Get your Shrimp here

YF vermehren sich, CR aber nicht

water-snake

-gesperrt-
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.055
HI, hab jetzt seit ca einem Monat nen 20er Cube.

Darin hab ich 8 YF und 5 Crystal RED Grade A. Es läuft alles sehr gut, Tiere sind recht aktiv und keine Verluste bis jetzt.
Leider bekommen aber bis jetzt nur YF Eier, bei den CR dagegen kommt gar nix.

Genaue Wasserwerte kann ich nicht geben da nur Streifentests.
PH Wert von ca 7.6.

Die Frage:
Mögen CR eher nen niedrigern PH Wert als YF oder woran könnte es liegen ?
Werd bald Bio CO2 noch einrichten.


Grüße
 
Hi
Das liegt wahrscheinlich daran das die YF dominanter in der Vermehrung sind.
Wegen der dominanteren Sexualstoffe der YF nehmen die CR's nicht mehr wahr wann ein CR Weibchen Paarungsbereit ist (ein Profi kann dir das besser erklären).

wenn du ein größeres Becken hättest könnte das eventuell klappen.
Am besten setzt man aber nur eine Garnelenart in ein Becken.
 
Ah okay, noch nie gehört :(

Liegt es an der Zahl oder sind YF einfach von Natur aus dominanter ?
 
Hallo

Die Yellow Fire sind von Natur aus dominanter und vermehrungsfreudiger als die CRs.
Wobei die CRs sich in weichen leicht sauren Wasser (PH-Wert unter 7) besser vermehren.

schönen Gruß René
 
Die sind von Natur aus Dominanter.
Wenn du jetzt ein großes Becken hättest sagen wir 100 Liter und du darauf achten würdest das du immer deutlich mehr CR's hast als YF könnte es klappen mit der vergesellschaftung.
Es kann jedoch auch sein das es dann andersherum ist da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hol dir aber lieber ein einzelnes Aquarium für deine CR's.
Dann werden sie nicht gestört.;)
 
Hab schon 2 Stück und beide sind eigentlich voll. Noch eins bekomm ich bei Frauchen niemals durch, das 2. war ja schon ein kleiner Kampf :hehe:
 
hey

bei uns stehen mittlerweile auch 4 - ich hab meinen freund einfach vor voll endete tatsachen gestellt :D
 
Hi,
das die Pheromone von den Fires dominant seien sollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre mir auch neu.
Die Dominanz bei der Vermehrung liegt vermutlich einfach nur in der Toleranz gegenüber Wasserwerten / Umwelteinflüssen.

Bei bienentauglichen Wasserwerten ist die Vergesellschaftung über längere Zeit ohne Probleme möglich.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben