Get your Shrimp here

YF /RF - Selektion nach Rückenstrich

Hi Benni,

das Tier auf dem Foto hat keinen Rückenstrich. Der Stamm ist ohne Rückenstrich (bis auf ganz seltene Ausnahmen). Täuscht eventuell auf dem Foto.

Das hier ist mein leider sehr schlechtes Fotos einer unserer YF-Rückenstrich (gibt die Realität nicht wieder):

yellow-fire-strich1-k.jpg


Hannover ist leider fast 400km von uns entfernt. Aber wenn wir auf deiner Route liegen sollten, gern.:) Falls wir dann an dem Tag nicht grad selber da sind.
 
Na Petra,
so schlecht ist das Bild ja echt nicht!

Bei mir sieht man nur was glbes *gg* aber details sind da nicht so gut zu sehen...ich und die Cam...nee das wird nix ;-)

Ich schau mal wo genau ihr wohnt und dann lässt sich das sicher mal einrichten.


LG Benni

Edit:
Nee auf dem Weg nach Hannover liegt ihr nicht gerade *gg* (PLZ 9er )

Aber wenn wir mal in Köln sind könnten wir evtl mal vorbei schauen.
Naja vieleicht sieht man sich ja in Hannover.
 
.... und ganz ehrlich.... männliche Tiere mit Rückenstrich halte ich auch für ein Gerücht.
Den Rückenstrich trägt bei den Leutchen, die von männlichen Tieren mit Rückenstrich ausgehen, vllt. ein Weibchen ohne Laichansatz, welches dann womöglich aufgrunddessen fälschlicherweise für ein Männchen gehalten wird.

Der Rückenstrich variiert meiner Beobachtung nach also je nach Stimmung, Wasserwerten, Trächtigkeit usw.
Nicht alle Weibchen haben ihn andauernd, das wechselt hier und da mal.
Mal ist er da, mal ist er weg.
Eine Selektion auf dieses Merkmal halte ich darum auch für sinnlos. Immerhin stammen Red Fire als auch Yellow Fire von der "Rückenstrichgarnele" ab (Neocaridina heteropoda), also der Urform. Rückenstriche werden somit wohl immer wieder auftreten.

Dem kann ich mich nur anschließen!!!
Habe genau die selben Beobachtungen gemacht... ^^

MfG
Micha
 
Zurück
Oben