Get your Shrimp here

YF /RF - Selektion nach Rückenstrich

Mecki

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2006
Beiträge
227
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
4.041
Hallo !

hat hier jemand Efahrung mit dem Thema Rückstrich bei RedFire/YellowFire ?

Hat jemand reine Stämme nur mit Rückenstrich ? Hat jemand schonmal danach selektiert ?


:?:

Gruß

Stephan
 
Hallo

Bei mir bekommen die meisten weiblichen Red-Fire-Garnelen einen Rückenstich,selektieren tue ich nicht.Kommt wohl immer darauf an was für einen Stamm man hat, die einen mehr die anderen mehr Selektieren soll nicht viel bringen habe ich gehört.

MsG René
 
Hallo,

haben denn NUR Weibchen einen Rückenstrich z.B. bei den Yellows?
 
Hallo

Ich finde die Yellow Fire mit dem neongelben Rückenstrich so schön, dass ich jetzt ein eigenes Becken für sie eingefahren habe und sie selektieren möchte.
Habe mehrere Weibchen und ein männliches Tier mit Rückenstrich.
Das erste Weibchen ist schon eiertragend und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was für Jungtiere heraus kommen.
Eine gezielte Weiterzüchtung müßte aber möglich sein, da sie in dem Shop eines Forums-Mitgliedes von hier, als eigene "Sorte" verkauft werden.

Liebe Grüsse Beate
 
Kann man überhaupt die RF's nach Rückenstrich selektieren?

Ich habe dies schon probiert und hatte nach kurzer Zeit auch im Becken mit den RF's ohne Rückenstrich, sehr viele mit Rückenstrich (adulte Tiere!). Ich glaube nicht das es ein dauerhaftes Merkmal ist.

Hat hier jemand Erfahrung damit???

P.S. kann mich daran erinnern das mal, vor langer, langer Zeit, angeblich dies die Unterscheidung zwischen Red Fire und Cherry Red gewesen sein soll!?
 
So - hier die ersten Ergebnisse aus Selbstversuch:

Ich habe die YF mit Rückenstrich aus dem Becken in ein eingehängtes Aufzuchtbecken umgesetzt, dass über HMF und Luftheber das Wasser des großen Hälterungsbeckens durchgespült bekommt.
Somit also identische Wasserverhältnisse!

Nach dem Fischzug hatten bereits einige ihren Rückenstrich bis auf minimale Reste verloren.

Der Rückenstrich ist also wohl (zumindest wenn er überhaupt ausgebildet wird) stimmungsabhängig. Ob er allerdings trotzdem nur immer bei den selben Garnelen ausgebildet wird vermag ich natürlich (noch) nicht zu sagen.
Es wäre durchaus denkbar, dass einige Garnelen einfach immer gute Laune vererbt haben und somit zum Rückenstrich neigen, während andere eher depressiv sind ... :hehe:

Schaun wir mal was draus wird...


Gruß

Stephan
 
Ich hab gestern meine ersten YF bekommen. Als ich sie in dem Beutel transportiert hatte, waren alle blass und ohne Rückenstrich, bis auf eine.
Jetzt wo sie sich im Becken erholen konnten haben alle einen gelben Rückenstrich bekommen.

Lg Alice
 
Hallo,

danke. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, das es sinnlos ist die Tiere nach diesem Merkmal zu selektieren. :)
 
.... und ganz ehrlich.... männliche Tiere mit Rückenstrich halte ich auch für ein Gerücht.
Den Rückenstrich trägt bei den Leutchen, die von männlichen Tieren mit Rückenstrich ausgehen, vllt. ein Weibchen ohne Laichansatz, welches dann womöglich aufgrunddessen fälschlicherweise für ein Männchen gehalten wird.

Ich persönlich habe in mehr als 8 Jahren Red Fire Zucht (Selektion auf Farbe) NIE auch nur ein Männchen mit Rückenstrich dabei gehabt. Bei den Gelben auch nicht (und die habe ich schon von Anfang an).

Bei den Gelben sind bei mir derzeit wieder viele Mädels ohne Laichansatz, einige auch ohne Rückenstrich, andere mit - die ohne sehen aus wie Männchen.... aber ich weiss das es Weibchen sind.

Der Rückenstrich variiert meiner Beobachtung nach also je nach Stimmung, Wasserwerten, Trächtigkeit usw.
Nicht alle Weibchen haben ihn andauernd, das wechselt hier und da mal.
Mal ist er da, mal ist er weg.
Eine Selektion auf dieses Merkmal halte ich darum auch für sinnlos. Immerhin stammen Red Fire als auch Yellow Fire von der "Rückenstrichgarnele" ab (Neocaridina heteropoda), also der Urform. Rückenstriche werden somit wohl immer wieder auftreten.
 
Hi,

.... und ganz ehrlich.... männliche Tiere mit Rückenstrich halte ich auch für ein Gerücht.

Ist aber keines.:)

Wir haben einen Stamm YF mit neonfarbenem Rückenstrich (nicht dieser invertierte Rückenstrich, sondern leuchtend gelb). Wir hatten Tiere bei dem Züchter des Stammes gekauft, der die YF mit Rückenstrich auf dem Garnelenchampionat in Hannover ausgestellt hatte.

Dieser Stamm bringt inzwischen mehr als 80% Rückenstrichtiere (nicht alle gleich stark ausgeprägt) und definitiv auch Männchen. Insgesamt aber deutlich mehr Weibchen als Nachwuchs.

Der Rückenstrich variiert meiner Beobachtung nach also je nach Stimmung, Wasserwerten, Trächtigkeit usw.
Nicht alle Weibchen haben ihn andauernd, das wechselt hier und da mal.
Mal ist er da, mal ist er weg

Bei unseren Tieren nicht. Immer da und immer gleich ausgeprägt, von Jugend an.

Schon bei ganz kleinem Nachwuchs kann man den Rückenstrich sehen und auch die Ausprägung des Rückenstrichs ist schon jung erkennbar und verändert sich auch nicht.
 
Also bei meinen RF's ist es definitiv nichts dauerhaftes. Habe gestern erst ein Weibchen selektiert, das gut durch ein Pigmentierungsfehler von den anderen unterscheidbar ist. Bevor ich es umgesetzt habe hatte es noch einen Strich, danach war er verschwunden. Die Rötung hat sich nicht Richtung Blässe (wie beispielsweise bei längeren Umsetzaktionen) verschoben nur der Strich war weg. Kann gut sein das die Bereitschaft einen Strich auszuprägen evtl. bei manchen Tieren besser vererbbar ist als bei anderen (Vererbung von Verhaltensmuster). Dauerhaft ist dieses Merkmal in meinem RF-Stamm jedoch nicht. Ich vermute auch das der Strich stark an Umgebungsfaktoren gebunden ist. Vermutlich wenn er ausgeprägt ist, sind die Tiere zu frieden. Oder ähnliches... Die Rotfärbung lässt sich ja auch beiwpielsweise durch Licht beeinflussen. D.h. bei wenig Licht werden die Tiere blasser. Männchen haben in meinem Stamm keinen Strich, trotz relativ guter Rotfärbung.
 
Ist aber keines.:)
-----------
Dieser Stamm bringt inzwischen mehr als 80% Rückenstrichtiere (nicht alle gleich stark ausgeprägt) und definitiv auch Männchen. Insgesamt aber deutlich mehr Weibchen als Nachwuchs.

Schon bei ganz kleinem Nachwuchs kann man den Rückenstrich sehen und auch die Ausprägung des Rückenstrichs ist schon jung erkennbar und verändert sich auch nicht.

Woher willst Du denn aber so genau wissen, dass bei Dir einige Tiere mit Rückenstrich Männchen sind?
Nur weil sie keinen Nackenfleck/Eier produzieren?
... das machen einige Weibchen eben nicht, manche spät, manche nie. Darum bleiben es aber trotzdem Weibchen (mit Rückenstrich).:)

Setz doch einfach mal ein paar mit Rückenstrich für ein paar Wochen in ein anderes Becken... dann fangen sie vllt. auch mit der Produktion von Eiern im Nacken an.

Für mich bleibt es auch weiterhin ein Gerücht, dass männliche Yellow oder Red Fire Rückenstrich tragen. Diesen halte ich für ein absolut weibliches Merkmal.
Wie gesagt... es gibt genügend Weibchen, die richtig spät oder nie Eier produzieren, oder erst nach Umsetzen in ein anderes AQ, mit anderen Wasserwerte etc, damit anfangen.

Eines konnte ich jedoch auch beobachten... bei vielen meiner Yellow Weibchen ist der Rückenstrich auch schon bei minimaler Größe sehr gut zu erkennen. Aber nicht bei allen. Einige haben einfach keinen. Sind dann aber trotzdem Mädels. Und diejenigen, die von Anfang an einen haben, sind bei mir 100% Mädels - was sich im Nachhinein auch immer genau so herausgestellt hat.;)
Aber eben NICHT ALLE behalten den Rückenstrich für immer, einige schon.
 
Hi Kati,

Woher willst Du denn aber so genau wissen, dass bei Dir einige Tiere mit Rückenstrich Männchen sind?

äähhh.....total einfach....weil wir *nur* Rückenstrich-YF zusammensitzen haben (in mehreren Becken übrigens). Und wenn die YF dann Eier tragen und Junggarnelen schlüpfen, dann müssen ja wohl Jungs mit Rückenstrich dabei sein, nich?:D

Mal davon abgesehen, dass ich die Männchen mit Rückenstrich beim Paarungsschwimmen beobachtet habe. Aber wie geschrieben, von den geschlechtsreifen Tieren haben in einem Becken sowieso alle einen Rückenstrich. Alle anderen Tiere sortieren wir aus.

Da wir eine Vielzahl von Becken haben, setzen wir natürlich auch immer wieder Tiere dieses Stammes um. Ohne Veränderung im Geschlecht und ohne Veränderung im Rückenstrich.
 
Hallo Petra,
kannst du bitte Bilder von mehreren Männchen mit Rückenstrich einstellen?

Bei uns waren das bisher immer Weibchen! Immer!! Egal ob YF oder RF und das in 7Jahren RF Haltung,unsere Weibchen haben adult auch alle einen Rückenstrich(schön breit und neon gelb bei den YF)

MFG Benni
 
Hi Benni,

sicherlich nicht. Das sind Schummerbecken (80 und 160 Liter Becken).

Da ist es mir schon schwer gefallen überhaupt ein Foto von den Tieren hinzukriegen, dass auch nur ansatzweise realistisch ist mit meiner vorliegenden Ausrüstung. Und selbst dieses eine Foto kommt der Realität nicht wirklich nah.

Aber jeder, der bei uns war (letztens erst George) kann bestätigen, dass wir ausschließlich geschlechtsreife Tiere mit Rückenstrich von diesem Stamm zusammen halten.

Aber es bleibt jedem selber überlassen meine Aussage anzuzweifeln oder nicht.
 
Hi Petra,
ich zweifel nicht an deiner Aussage,sollte auch nicht so rüber kommen
*sorry* wenn das so bei dir ankam.

Ja ich habs auch nicht so mit den Knipsen und bei den YF finde ich es besonders schwer....wäre aber toll gewesen wenn du welche gehabt hättest.

Da du so weit weg wohnst ist ein Besuch auch nicht so einfach einzurichten,sonst hätte ich dich mal besucht und dir einige Männchen abgekauft ;-)

Grüßle Benni
 
Hi Benni,

unbestritten sind es ja auch überwiegend Weibchen mit Rückenstrich. Gefühlt (ohne sie je gezählt zu haben oder in der Lage zu sein, sie zu zählen) 10% Männchen. Wobei ich dir nicht sagen kann, ob die Tiere, die wir aussortieren, dann alles oder überwiegend Männchen sind. Über den Daumen gepeilt fallen 10% Tiere ohne Rückenstrich und 10% Tiere mit sehr schlecht ausgeprägtem Rückenstrich.

Der Rückenstrich dieses Stammes ist aber auch nicht vergleichbar mit den Rückenstrichen, die man sonst so üblicherweise bei den RF oder YF kennt.

Bei unserem Stamm RF und auch bei dem Stamm unserer kanariengelben YF haben wir ab und an Rückenstrich Tiere dabei. Deren Rückenstrich sieht aber ganz anders aus. Sehr viel weniger leuchtend und sehr viel weniger ausgeprägt. Viel matter.

Bei unseren Rückenstrich-YF hingegen ist der Strich wie eine kleine Neonleuchte. Schwer zu beschreiben, man muss sie echt sehen.:) Als wir die Tiere in Hannover beim Championat gesehen hatten, waren wir spontan so begeistert, dass wir unbedingt Tiere dieses Stammes haben mussten. Und uns reißen normalerweise YF nicht wirklich hin. Diese schon. Und den meisten unserer Besucher ergeht es ähnlich wie uns.
 
Na Petra,
vieleicht kommen wir ja mal bei dir in der Gegend vorbei,dann melden wir uns mal auf nen Kaffee an.

Unsere YF sind schon schön gelb ;-) Schatzi selektiert da ja auch fleissig,aber nu ist unsere neugier geweckt.

LG Benni
 
Hi Benni,

vieleicht kommen wir ja mal bei dir in der Gegend vorbei,dann melden wir uns mal auf nen Kaffee an.

gern.:)

Unsere YF sind schon schön gelb

Von der Intensität der Gelbfärbung ist unser normaler YF Stamm intensiver und kräftiger gefärbt (das Foto ist bis auf Verkleinerung komplett unbearbeitet).

Yellow-Fire-g-klein.jpg


Die YF Rückenstrich sind zitronengelber und nicht so dunkelgelb. Macht aber nix, dadurch kommt der Rückenstrich noch besser zur Geltung.
 
Das Gelb haben unsere YF zT auch,nicht alle und der Rückenstrich ist viel heller....hm ehr wie Tipex mit nem gelbstich,so leuchtend.

Sehr schöne Tiere!

Vieleicht lässt sich ein Besuch bei dir/euch ja mit Hannover vereinbaren,ich werde mal die Karte lesen ;-)

LG Benni
 
Zurück
Oben