Get your Shrimp here

YF: Aufstocken - ja oder nein?

luckybeaker

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2011
Beiträge
133
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.781
Hallo,

meine YF machen mich noch irre. Nachdem ich ja Startschwierigkeiten hatte (Einfahrzeit 8 Wochen, Erstbesatz 13 YF neon) und mir viele Tiere eingegangen sind, war mein Becken irgendwann stabil mit den verbliebenen 5 Tieren. Davon waren
2 Weibchen und 3 Männchen. Beide Weibchen waren dann recht schnell eiertragend und haben auch entlassen, kurze Zeit später waren beide wieder eiertragend. Vor 3 Tagen habe ich beide Mädels noch gesehen, bei einer konnte man sogar schon schwarze Pünktchen erkennen - wie ich gelesen habe sind das die Augen und bald kommen die Kleinen.
Seit gestern nun fehlt genau diese Garnele. Soooo voll ist das Becken ja nicht, bislang konnte ich immer alle finden. Aber diese Garnele ist schlicht weg. Ich bin so traurig, habe sogar schon geschaut, ob sie aus dem Becken rausgekrabbelt ist (wobei das eine Cliffhanger-Aktion gewesen sein müsste).

Jetzt habe ich also noch 3 Männchen, 1 eiertragendes Weibchen und um die 15-20 Babys, die man schon nicht mehr so mit der Lupe suchen muss.

Nun meine eigentliche Frage:
Macht es Sinn, die adulten Tiere aufzustocken? Erstens wegen dem Punkt Gruppenstärke, zweitens wegen der Genetik und drittens wegen evt. Stress für das verbliebene Weibchen?

Oder soll ich das einfach aussitzen, bis die Babys groß und alt genug sind?


Lieben Dank,
Sandra

P.S: Kann das wirklich sein, dass eine ausgewachsene quietschgelbe Garnele über Nacht von 4 Artgenossen und ein paar Schneckchen restlos aufgefuttert wird? Bis jetzt habe ich die Toten immer rausfischen können....:(
 
Also ich würd nicht aufstocken..is ja nur ne frage der zeit..gerade vor dem werfen kann es sein das die Garnele sich zurückzieht..meist in die hintersten Winkel damit sie ihre Ruhe hat..also das sie die tote fressen würden is klar aber bei 4..und paar schnecken..such doch nochmal genauer:)
 
Hm...besser wäre wohl warten und die vorhandene Truppe durch gute Pflege stärken.
Wenn dort alles wieder Rund läuft kann man sich gedanken über zukäufe machen aber aktuell würde ich das nicht.
 
Ich würde auch nicht aufstocken das geht jetzt richtig schnell.

Und Geld sparst du auch.
 
Mh...ich selber kann von meinen Garnelen sagen, das die sich super verstecken können....gerade wenn die kurz vor dem Entlassen sind suchen die sich Ecken, wo man die einfach nicht findet...und nach ein paar Tagen...schwuppdiwupp und zauberdiwim...ist die Garnele wieder da...und meistens denn auch der Nachwuchs:D...also erstmal abwarten und Tee trinken....ich hab letzen September angefangen mit Garnelen...das waren mal 10 Stück...nun sind es miterweile ca.120...einfach ein bissle Geduld und den Rest erledigen die Garnelen von selbst...schönen Tag noch
 
Danke Euch allen, dann warte ich mal!!!!
 
Seit gestern nun fehlt genau diese Garnele. Soooo voll ist das Becken ja nicht, bislang konnte ich immer alle finden. Aber diese Garnele ist schlicht weg. Ich bin so traurig, habe sogar schon geschaut, ob sie aus dem Becken rausgekrabbelt ist (wobei das eine Cliffhanger-Aktion gewesen sein müsste).
P.S: Kann das wirklich sein, dass eine ausgewachsene quietschgelbe Garnele über Nacht von 4 Artgenossen und ein paar Schneckchen restlos aufgefuttert wird? Bis jetzt habe ich die Toten immer rausfischen können....:(

Hallo,

ich wollte mal kurz aktualisieren:

die schwangere Garnele war bis gestern spurlos verschwunden, heute morgen habe ich dann die Hülle gefunden mit noch einigen gelben Pünktchen im Bauchbereich.
Es schwimmen auch einige wenige ganz kleine Mini-Garnelen herum, sodass ich denke die Mama ist unter der Geburt verstorben.

Schade...............
 
Da nur die Exuvie mit einigen Eiern im Becken liegt würde ich behaupten sie hat sich Gehäutet und einfach nur gut versteckt.
Ich hatte bei meinen Red Bees auch immer Exuvien mit 1 oder 3 Eiern dran rumliegen, der größte teil von denen war aber geschlüpft.
Mach dir keine Sorgen, es passiert auch mal das ein paar Eier nicht durchkommen oder sich gar nicht entwickeln.

Halt weiterhin die Augen offen ob die Dame noch lebt und gib bald Feedback ob du sie gefunden hast.
 
Ja klar, das mache ich.
Aber ich komme ja täglich mehrmals an dem Becken vorbei und haben schon Stunden damit verbracht, die Garnele zu finden.... Sooooo voll ist das Becken ja auch nicht, und nach der langen Zeit müsste sie ja zumindest einmal kurz zu sehen sein, oder?
Die anderen 4 sehe ich immer, und die erstgeschlüpften Babys haben inzwischen auch schon eine stattliche Größe!

Bin mal gespannt...
 
Zurück
Oben