Get your Shrimp here

Yellows sterben

mausschieber

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2006
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.129
Hallo zusammen,

ich hab da wohl ein Problem in meinem Yellow-Artenbecken. Ich hab mir vor gut vier Wochen Yellows von jemanden aus dem Forum geholt. Den Transport und die Eingewöhnung lief problemlos.

Die meisten Weibchen haben auch relativ schnell Eiflecken bekommen und auch tragen teilweise Eier. Soweit so gut konnte man denken. Das Becken ist übrigens gute 5 Wochen eingelaufen mit Eck-HMF und mein alter eingefahrener Filter zusätzlich.

Jetzt sterben mir die Nelen so langsam aber sicher weg. Erst werden sie so milichig weiss innerlich hinten und fangen an zu torklen. Oder sie liegen dann irgendwann auf dem Rücken. Und nach ein paar Stunden sind dann tot:(

Normal würde ich das als Vergiftung deuten, aber die anderen Yellows schwimmen ganz normal rum und fressen auch. Also kann das nicht sein.

Ich hab am Anfang vielleicht etwas zuviel gefüttert, deshalb hab ich eine kleine Algenexplosion drin, aber die Nelen freuts und grasen den Teppich an den Seitenscheiben ab. Ich hab es mittlerweile stark eingeschränkt. Ich fütter derzeit JBL-Granulat, ab und zu Gemüse (Paprika, Karotte, Rosenkohl (alles Bioware)) und es liegt seit zwei Wochen ein Buchenblatt im Becken drin, was ich im Wald vom Baum geplückt habe. Alles wurde vorher abgekocht!

WW wöchentlich 1/3. Letzten Montag lagen drei auf einmal mittags drin da hab ich ein Panik 50%-WW gemacht.

Jetzt hab ich gesehen, das schon wieder eine auf dem Rücken liegt und eine auch schon wieder milchig wird, also vermutlich eine Kanidatin, die ich morgen rausangeln darf. Die anderen fallen die Tiere dann teilweise bei lebendigen Leib an und das so richtig grausam.

Der halbe Bestand ist mir so schon über die Wupper gegangen!:mad:

Ach ja, die Werte, gemessen gestern mit Tröpfchentest:
24°C
GH 20
KH 13
PH 8
NO2 nicht nachweisbar
No3 40mg/l

Aus der Leitung kommt es übrigens so, PH ist bei uns aus der Leitung so bei ca 7,5 GH20 und KH13. CO2 kann ich leider nicht messen.

Kupfer haben wir nicht, da das Haus keine Kupferleitungen hat. Die Hauptleitung bis zur Uhr ist Eisen und danach Kunststoff. Ich noch andere Becken mit Red Fire, gleiche Brühe und keine Probleme...mittlerweile jede Menge Junge drin.

Ist das vielleicht ein Art Pilz oder was anderes?

Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ich könnte das Wasser weicher machen, da ich Möglichkeit an Osmosewasser zu kommen (haben in der Firma ne Anlage stehen, wo relativ gutes Wasser rauskommt). Ich will aber jetzt nicht anfangen zu verschneiden.

Ich bin langsam ratlos!

Um jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich werd jetzt mal runter gehen und nochmal 50% WW machen

Gruß
Markus
 
Hallo,
ich kann jetzt keine Diagnose geben, weil ich damit nicht so gut auskenne, aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist, die betroffenen Tiere zu sparieren (Einhängekasten oder ähnliches), damit sie eben nicht von anderen Tieren gefressen werden können, die sich damit unter Umständen bei dem erkrankten Tier anstecken können!

Lieben Gruß,
sylvia
 
Hallo Markus,

zwar kann das "Milchigwerden" viele Ursachen haben, aber wenn die Garnelen schon vor ihrem Tod milchig werden, kann es sich auch um eine (möglicherweise bakterielle) Infektion handeln. Manche dieser Infektionserkrankungen sind ansteckend und breiten sich hauptsächlich dadurch aus, daß gesunde Garnelen die verendeten infizierten Artgenossen fressen.
Deshalb würde ich vorsichtshalber alle erkrankten Tiere schon vor ihrem Ableben aus dem Aquarium entfernen, damit die anderen Garnelen sie nicht anknabbern können. Notfalls kann man sie für die Quarantäne in eine saubere Schüssel mit Aquarienwasser und ein paar Pflanzenstengeln setzen.

Neue Pflanzen oder irgendwelche neuen Einrichtungsgegenstände sind nicht im Aquarium, oder?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der/die selbst ähnliches erlebt hat und eine Lösung gefunden hat.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß das Garnelensterben bald ein Ende hat.

Viele Grüße

Peter

Ups, da war Sylvia schneller. Aber ist ja ungefähr die gleiche Empfehlung.
 
Neue Pflanzen oder irgendwelche neuen Einrichtungsgegenstände sind nicht im Aquarium, oder?

Hallo nochmal,

das einzig neue ist das Becken, der HMF und der Kies. Pflanzen sind aus meinem anderen Becken gekommen und der Filter wird ja noch unterstützt von meinem anderen Filter. Das Seperieren wäre kein Problem, ich habe nebenan das gleiche Becken nochmal stehen, da sind nur noch ein Armnolarven drin, die Vorgestern geschlüpft sind und noch nicht überführt wurde...

Das werde ich morgen früh machen!

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

spontan fällt mir hierzu die Porzelankrankheit ein,bei dem die Tiere milchig werden und sich gesunde Tiere durch das an- bzw. auffressen desgleichen infiziert werden.
Allerdings soll sie nur bei neu importierten Garnelen beobachtet worden sein.
http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/porzellankrankheit

Auch dieses wäre eine Möglichkeit:
http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/milchkrankheit

Aber man hat auch schon öfter gelesen,das die Tiere wohl kurzvor einer Häutung standen,aber vorher eingingen.

Wie du siehst,gibt es mehrere Thesen,womit dir aber nicht wirklich geholfen ist.

Ich denke das beste ist,wenn du das/die erkrankte/n Tier/e separierst und nicht im Artenbecken belässt.So ist eine Übertragung durch fressen ausgeschlossen.
Und weiterhin...schön die Augen auf und beobachten...

*edit* upps,da waren welche schneller...
*2. edit* du willst doch nicht die erkrankten Tiere bei den Larven einsetzten,vor allem bei aufgesalzenem Wasser,oder???
 
*2. edit* du willst doch nicht die erkrankten Tiere bei den Larven einsetzten,vor allem bei aufgesalzenem Wasser,oder???

Hallo,

ich hab mich doch schnell aufgerafft, das gleich zu machen. Ich hab erstmal alle Larven im dem Becken fangen müssen, weil da in diesem Becken vor 2 Tagen eine Armano die Larven entlassen hat. Und nein, da hab ich ein seperates Becken, das aufgesalzen ist, da ist eines von meinem vier Artenbecken. Ich hab die Amanos in die Becken rein getan, weil in einem 350Trigon voller Fressfeinde die Larven zufangen ist ein sinnloses Unterfangen. Amano ist aber ein anderes Thema.

Ich hab in den Yellowbecken erstmal 50%WW gemacht und den anderen auch gleich, wenn ich schon dabei bin. Hab die zwei Kanidaten jetzt rübergesetzt aber die sind so gut wie tot:heul2:

Ich hab da noch so zwei oder drei, die sehen genauso aus, aber dei sind alle Schwanger und ich weiss nicht sicher, ob sie das gleiche Problem haben oder es nur Schwangerschaftsstreifen :D sind. Fressen jedenfalls normal und schwimmer auch normal rum, so gut wie schwangere Nelen schwimmen können :).

Ich muss wohl mal abwarten, ob noch mehr die Syntome zeigen?

Übrigens, so schlecht kann die Brühe nicht sein, ich hab beim WW eine Jungnele gerade rumschwimmen sehen:hurray:.

Allen schon mal danke für die Tipps und Rätschläge!

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben