Get your Shrimp here

Yellow Rili mit Yellow Fire mischen + Aqua Expo

Arcana

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.826
Hallo zusammen!

Kann ich bei Yellow Rilis gemischt mit/durch Yellow Fire die Intensität der gelben Farbe verbessern?

Oder würde da auch die Wildform durchschlagen?

Oder würden die zwei Farbformen einfach einträchtig zusammen im Becken leben bzw es nur Rili und Fire Nachwuchs geben?

Hintergrund der Frage ist, das bei mir schon ein schön eingerichtetes Becken sehnsüchtig auf Bewohner wartet, aber ich beim Kauf durchs Internet nicht vorher sehen kann, was ich kaufe.

Dabei haben es mir die Yellow Rili sehr angetan, aber eben nicht die blassen, bräunlichen und verwaschen aussehenden Exemplare. (Die Ausselektierten bekämen bei mir auch ein schönes Leben in meinem Mischer Becken. )

Wenn von euch einer gelbe Rilis hält:
-Wie sehen die Jungtiere aus?
(durchsichtig, hellgelbe und intensiv gelbe Fires, bräunlich gescheckt ect)...

-Wie erbfest sind die Nachkommen?

-Sollte ich direkt schon ab 1cm Größe ausselektieren, oder können auch die nicht so toll gefärbten noch tolle Nachkommen bekommen? (Im Sinne von einer intensiv gelb gescheckten Rili)...

Ich werde Ende des Monats zum ersten Mal die Aqua Expo in Dortmund besuchen. Werden da auch Garnelen zum Kauf angeboten? (=Hab ich da die Chance 10 hübsche Exemplare zu erstehen?)

Viele Grüße,
Andrea
 
Hi Andrea,

Yellow Rili habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Somit gehe ich nicht davon aus, dass es die auch dort gibt.
Die Rili ist wenn, dann aus der Yellow Fire selektiert worden, somit sollte hier nicht die Wildform durchkommen.

Ich gehe davon aus, dass es dort auch schöne Yellow Fire mit Rückenstrich gibt, die man da erstehen kann.

Wenn du möchtest kann ich Dich Sonntags etwas beraten, denn ich werde nur am Sonntag den ganzen Tag vor Ort sein.
 
Huhu Matt!

Das mit der Wildform hab ich mir erhofft - das hört sich viel versprechend an.

Ich hab schon einige Angebote im Netz gefunden. Mal schauen...

Ich bin nur leider Samstag dort, aber danke für dein nettes Angebot!

Es steht ja noch nichts fest - vielleicht verlieb ich mich ja noch in andere Neos.

Deswegen bin ich sehr gespannt auf die Ausstellung!

Danke und viel Spaß dort!
LG, Andrea
 
Hei, die Yellow Rili würde ich nicht mit normalen Rili mischen.
Damit machst Du die züchterische Arbeit kaputt. Und das ist richtig viel Arbeit und dauert lange um das erbfest hinzukriegen.
Wenn Du das versuchen willst, dann in einem extra Becken, nicht mit allen Tieren, lass beide Stämme rein. Rückwärtsrudern ist sonst nicht.
Ich habe auch Yellow Rili, die bei mir aus einem Quitschgelben Stamm mit Rückenstrich gefallen sind.
Ich hab sie rausgenommen und in ein 12er Becken gesteckt. Sind allerdings nicht viele.
Noch fallen immerwieder Normalfarbige. Bis der mal rein wird, muß ich noch sehr, sehr viel Selektieren, immer nur die schönsten auswählen, sonst wird das nie was.
Sowas dauert Jahre und wenn man da wieder normale reinmischt, wirft man sich eben um Jahre zurück.
Deswegen lieber immer die besten Rili miteinander in einer Breedingbox oder einem andern Becken verpaaren und zurück zu den andern um kontinuierlich die Farben zu verbessern.
Was auch dazu gehört, ist ein Futter, das starke Farbe fördert.
Bei Yellowfire kannst Du kleine Mengen Hokaidokürbis, rote Biopaprika, Spirulinapulver, Karotten, Cyclops, Artemia und allsowas versuchen.
Auch ein normales FD FischFutter mit großem Anteil an Fischnährtieren kannst Du versuchen.
So wie wir Vitamin A brauchen um braun zu werden, brauchen Garnelen bestimmte Vitamine und Nährstoffe, um die Farben ordentlich auszubilden.
Was auch hilft, ist eine geeignete Lampe, mit überwiegendem Rotanteil. Wie zb. Osram Lumilux 840.
Die bringt die Farben richtig zum leuchten. Wer es etwas dezenter mag, wählt 865er...darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn die Garnelen etwas blasser erscheinen...
Insgesamt, von nix kommt nix...
Viel Glück dabei und halte uns auf dem Laufenden :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Monika!

Hab verstanden!
Nicht mischen, gut selektieren und füttern wie Flamingos ;-)

Wenn ich also eine blasse Rili habe, dann hilft kein Yellow Fire, sondern Auslese auf mehr Farbe...

Ist ja schon merkwürdig, dass das soweit ich das im Netz nachlesen konnte, schon einige Leute tun, bzw getan haben und trotzdem sind die Tierchen so selten.

In Indien, Indonesien und sonstwo weit, weit weg gibt es anscheinend Yellow Rilis zu kaufen. Ist Express Lieferung per Airmail so schnell, dass die Kleinen heil ankommen? Hat das schon jemand gemacht?

Monika, danke für deine guten Tipps! Jetzt muss ich erst mal Garnelen bekommen, dann sehe ich weiter. 2 Becken und Geduld dafür hab ich ;-)

Liebe Grüße,
Andrea

PS: Ich hab LED s von Dennerle an den Becken (60l + 30l Cubes, Trocal 40 und Power LED 5.0 ), das muss an Licht vorerst reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben