Get your Shrimp here

Yellow Neons: Wasser zu weich oder Soil schuld?

viperschnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
116
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.386
Guten Tach,
ich hab neulich mein Red Bee Becken aufgegeben, da sie bei mir nicht ganz wollten.
Jetzt hab ich im selben Becken Yellow Fire Neon rein.
Als Wasser nehme ich nun einen Verschnitt aus Quellwasser 40ppm und Leitungswasser 200pp.
Ergibt zusammen 120ppm (188 microS/cm).
Leider sind mir schon seit dem Einsetzen 10/16 verendet.
Die vier Weibchen tragen auch alle schon Eier.

Im selben Wasser, aber mit Kiesgrund, vermehren sich meine White Pearls prima.

Meine Frage dazu:
Ist das Soil schuld?
Müsste bei ph7 liegen

Ist das Wasser zu weich?
Soll ich es aufsalzen oder nur noch Leitungswasser benutzen?

Zum Becken 20L, 5L WW jede Woche, Becken ist schon lange eingefahren und die Pflanzen wachsen ganz gut.
Danke
 
Hallo

Hm. Ich halte 188 myS für zu gering.
Ich denke mal, dass hier die Gesamthärte einfach nicht ausreicht. Wie sehen denn KH und GH bei deinem Leitungswasser aus?
Ich würde mit einem Bienensalz GH+ mal das Wasser aufhärten.
Ich halt Blue Dream in VE Wasser, härte das aber mit einem Bienensalz auf 350 - 400 myS auf.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Becken nicht neu aufsetzen willst und die YF daher in das Soilbecken gesetzt hast.
Denn normal hält man die ja auf Kies.

LG Kai
 
Hey, danke für die Antwort.
Also das reine Leitungswasser hat eine KH 10,7 und die GH 14 und einen Leitwert von 517m/s.
Da das Becken gut eingefahren war, wollte ich es nicht neu aufsetzen.
Ich werd es mal mehr aufsalzen, aber der KH Wert bleibt ja dann weiterhin um die 5.
Kommen die Neons damit klar?
 
Hallo.

Ja die sollten gut mit KH5 klarkommen wenn die GH dann über 10 liegt.
Das erreichst du ja mit einem Bienensalz.
Wobei der Soil dir die KH runter zieht. Es wäre warscheinlich sinnvoller Osmosewasser oder VE Wasser zu nehmen und das dann aufsalzen.
Sonst bekommst du ja ständig leichte Schwankungen ins Becken.
Nötig wäre das vielleicht für die YF nicht, jedoch ist dein Soil durch den ständigen Karbonatnachschub sonst schneller verbraucht.

LG Kai
 
Hey,
der Soil war ja für die Red Bees gedacht um den Ph auf unter 7 zu drücken.
Ich muss wohl mehr Leitungswasser nehmen und eine Prise aufsalzen.
Danke
 
Zurück
Oben