Get your Shrimp here

Yellow Fires kreuzen

Butzer

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2014
Beiträge
26
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
4.736
Hallo,
Ich habe Yellow Fire Neon und möchte eine weitere Neocaridina Farbe mit ins Becken setzen.
Ich dachte da an Orange Rili Sakura oder an Blue Dream um keine braune Wildform zu erzeugen.
Habt ihr mit diesen Farbvarianten Erfahrungen?

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

Wenn du die zwei Arten kreuzt wird wahrscheinlich wieder die Wildform zurück kommen. D.h das es Meißt Mausgraue Tiere sein werden.
Also besser auf eine Art beschränken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Thomas,

jegliche Kreuzung von Neocaridinas wird auch Nachwuchs in Richtung Wildform haben.
Ich habe z. B. red fire/Sakuras, yellow fire und white pearl zusammen und bereits die ersten Garnelenbabies in transparent mit bräunlichem Muster. Wer dabei nun gerade die Eltern waren... auf jeden Fall zwei verschiedene Neocaridinas.
Möchtest Du unterschiedliche Garnelen zusammen halten und Kreuzung ausschließen, müssten andere als Neocaridinas mit dazu. Dabei sei jedoch zu beachten, dass diese ganz andere Ansprüche an die Wasserwerte stellen.

LG
Tanja
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich möchte das sich die Garnelen gezielt kreutzen um ein wenig abwechslung ins Becken bringen.
Das ich ggf. selektieren muß ist mir klar.
 
Hallo,
ähm, wenn ich richtig liege, passiert folgendes:

Nimmst Du zum Beispiel Yellow Fire und Red Fire zusammen, werden gelbe, rote und wildfarbene Garnelenkinder dabei heraus kommen.
Genetik und Farblehre haben leider nicht viel gemeinsam, also rot und gelb macht nicht orange. Aus gelb und blau wird auch nicht grüner Nachwuchs, sondern gelb, blau und wildfarben.
Interessant wird es bei den "Mischlingen" an dem Punkt, dass sie ganz unterschiedliche Muster aufweisen können, also nicht alle gleich aussehen werden.

"Gezieltes Kreuzen" müsstest Du sonst bitte noch näher erläutern, falls meine Antwort jetzt voll an Deinen Belangen vorbei ging?

LG
Tanja
 
Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe es eher auf diese speziellen Mischlinge abgesehen.
 
Ich würde sagen, dass zwar teilweise "Crazy Neos" rauskommen können, aber genauso viele wildfarbene Neos.
Hatte selbst ein Becken in das ich verschiedene Neos reingesetzt habe und bei dem es wie von mir erwähnt gelaufen ist.
 
Hallo Thomas,

kannst dich ja mal aus den Mischlingen der Yellow und Red Sakura/Fire ranmachen.
Vor 3 Jahren hatte ich mal Fotos im Internet von Sunrise Fire gesehn.
Sind bestimmt immernoch zu finden. Die sind dann orangerot gescheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, welche ich zu meinen Yellows setze. Die Crazy Neos sind schon teilweise sehr toll.
 
Zurück
Oben