Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Yellow Fire Wasserbedürfnisse

Dieses Thema im Forum "Wirbellose" wurde erstellt von Garnelensucht, 9 Januar 2021.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Garnelensucht

Garnelensucht GF-Mitglied

Garneleneier:
    562
    Garnelensucht 9 Januar 2021
    Hallo zusammen,

Fürs neue Jahr plane ich zwei Becken, ein 30 L für Taiwaner habe ich schon bestellt, jetzt überlege ich noch ein 20 L zu holen. Ich habe 9 L Soil Powder mitbestellt.

Meine Frage: Kann (oder sollte) man die Neocaridina auf Soil halten und lohnt es bei ihnen das Wasser aufzubereiten? Ich habe von Natur aus sehr weiches Wasser.
  2. ShrimpTim

ShrimpTim GF-Mitglied

Garneleneier:
    2.045
    ShrimpTim 9 Januar 2021
    Hallo.
    Neocaridina sind im vergleich zu Taiwanern sehr anspruchslos und werden oft als Hartwasser Garnelen angeboten. Man kann sie aber auch auf Bienenwasser halten nur vermehren würden sie sich dann wohl nicht so gut wie auf härterem Wasser- ist aber auch von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Meine Black rose kamen in gh 6 und Kh 0-1, scheint auch geklappt zu haben.
    Wie weich ist denn euer Wasser? Ab Gh 6 und Kh 3 wird es mit den kleinen keine Probleme geben. Du solltest dir nur viel Zeit bei der Umgewöhnung nehmen.
    Gruß Tim
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2021
  3. Katzenfische

Katzenfische GF-Mitglied

Garneleneier:
    1.174
    Katzenfische 9 Januar 2021
    hallo @Garnelensucht ,
    Aufbereiten lohnt sich immer. Weil Wasser hat nicht nur Härte-Wasserwerte, sondern auch mikrofeine Verschmutzungen oder mal ab Wasserwerk kleine Mengen Chlor oder metallische Anteile wie z.B. Kupfer durch Wasserstau in der Kupferwasserleitung. Mineralische Wasseraufbereiter sind vorzuziehen weil die nicht so das gebundene wieder abgeben wie chelatierte (diese bunt leuchtenden). Ich kenne da "Filterpowder"/ Marke SaltyShrimp, flüssiges / immer gut schütteln vorher (Filtermedium?)/ Marke EasyLife und vom Hören-Sagen das Montmorillonit.

Falls Du ihn noch nicht gelesen hast, auch empfehlenswert der Tread mit den Empfehlungen über die Methoden wie die einzelnen so ihre Wasserwechsel durchführen.
  4. Garnelensucht

Garnelensucht GF-Mitglied

Garneleneier:
    562
    Garnelensucht 9 Januar 2021
    Ich denke da an das "Saltyshrimp GH/KH+", was dem entspricht was ich aktuell nutze (GH+). Ich will sie in einem extra Becken halten. Angewöhnen mache ich immer per Tröpfchenmethode über einen sehr langen Zeitraum.

Diese Seite empfehlen