Get your Shrimp here

Yellow Fire Tod durch Insektenspray?

Tears84

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.592
Hallo....

Ich habe schon gesucht aber nichts dazu gefunden.... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gestern Abend habe ich in der Küche Insektenspray benutzt. Die Tür habe ich geschlossen.

Nebenan liegt das Wohnzimmer. Auch diese Tür war zu.
In der hintersten Ecke davon steht das Aquarium mit den Yellow Fire. Da hat mein Lebensgefährte einen Lüfter drin. Das Gerät liegt auf dem Aquarium was daneben steht auf dem Deckel. Das Becken mit den Yellows hat keinen Deckel und ist nur halbhoch mit Wasser gefüllt.

Nun lag vor 3 Tagen schon ein toter Yellow im Becken. Vorgestern hat mein Lebensgefährte immerhin "Fischzimmer" gestrichen. Heute lagen ein paar tote Yellows drin und ein paar die auf dem Rücken oder der Seite liegen und mit den Beinchen strampeln. Und die übrigen sind topfit

Jetzt sagt mein Lebensgefährte das würde an dem Insektenspray liegen das ich in der Küche gesprüht habe. Kann das sein? Weil die Türen habe ich ja zugehalten und der Lüfter und das Aquarium sind in der hintersten Ecke- ca 4 Meter von der Tür entfernt.
Bin ich wirklich Schuld? Und wenn, was kann man machen damit der Rest überlebt?

Viele Grüße, Tears
 
Das ist sehr gut möglich das es das Spray ist. Du überträgst es unter Umständen auch mit deinen Händen. Und ein Griff damit ins Futter oder Kescher oder Aquarium und schon geht das Sterben los. Was allerdings komisch ist das nicht gleich alle sterben. Eigentlich sind bei einer Vergiftung gleich alle betroffen.

Deshalb könnte es auch andere Ursachen geben. Wassertemperatur, Wasserwerte, Sauerstoffsättigung usw.

Egal was es ist, folgendes ist nie verkehrt.
Als erste Maßnahme Riesengroßer Wasserwechsel und dann noch mit Aktivkohle filtern.

Grüßle Miro
 
Danke für die Antwort... :)

Ich mache mir ganz schöne Vorwürfe deswegen -_-

Die Toten und die halbtoten sehen irgendwie pelzig aus auf der Unterseite....

Tun mir richtig leid die armen :(((

Sauerstoffgehalt müsste hoch genug sein- er hat an dem Sauerstoffdingen 2 Sprudelsteine dran die in 2 Ecken des Aquariums ragen. Das Ding läuft Tag und Nacht.

Wir sind gestern nachdem ich gesprüht habe nicht mehr ins Wohnzimmer rüber gegangen.... Also Futter oder Kescher sind "unschuldig"....

Habe jetzt Wasser gewechselt zu 80% ca. Mit der Kohle das lass ich lieber meinen Lebensgefährten machen wenn er von der Arbeit kommt- Damit kenne ich mich uberhaupt nicht aus.

ich hoffe das der Rest überlebt :(
 
Zurück
Oben