Get your Shrimp here

Yellow Fire sterben (Wöchentlich)

LucasHeini

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2017
Beiträge
18
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.300
Schönen guten Abend,
Meine kleinen sehen recht müde aus und machen ein schlechten eindruck
bis jetzt auch keine nelen die eier wirklich behalten hat sondern gleich abstößt
(4 juntiere habe ich trotzdem sind aber bestimmt 1 Monat alt)
mein Problem ist das sie vereinzelt sterben mal 1 in der woche dann 2 wochen ruhe und wieder eine tote ist immer sehr unterschiedlich..
Bilder sagen bestimmt mehr als tausend worte hier noichmal meine anlage
Danke schonmal für die Hilfe,
beachte bitte nich meine Rechtschreibfehler bin mit dem Handy am schreiben.

- Was ist genau das Problem?
Yellow fire sterben wöchentlich (bis jetzt drei verstorben) sehen auch relativ müde schlapp aus

- Seit wann tritt es auf?
unterschiedlich

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nach jeden tot Wasserwechsel und tote tiere entfernt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30L

- Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil von jbl

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Steine Pflanzen Oxydator Mineral Balls versteckmöglichkeiten Seemandelbaumblätter und erlenzapfen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein. Leitungswasser. seid 1 Woche benutze ich aufgesalzenes Regenwasser ( regewasser kommt vom neubau durchs fallrohr dann durch ein aktivkohlefilter in die Wassertonne

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,8 Messstäbchen von jbl
GH:14 Messstäbchen von jbl
KH:6 Messstäbchen von jbl
Leitfähigkeit: -
Nitrit:0 Tröpfchentest
Nitrat:5 Messstäbchen von jbl
Ammoniak: 0
Kupfer:0 Tröpfchentest

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 Grad konstant
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Normal einmal die Woche ca 30-40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Yellow fire ca30stück, 2 Zebrarennschneken, (Blasenschnecken eingeschleppt)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3 mal die woche unterschiedlich Dennerle mix 5 in 1 brennsel aus dem garten
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Hüpferlinge
 

Anhänge

  • IMG_9325.JPG
    IMG_9325.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_9304.JPG
    IMG_9304.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Problem könnten die schwankenden Wasserwerte sein. Wahrscheinlich wechselst du mit Leitungswasser. Der Soil zieht dir die Werte runter. Und somit schwanken die Werte je nach Ausgangswerte ziemlich. Das bedeutet Stress für die Tiere
 
Hi,
Schonmal danke für die Antwort das mit dem bodengrund war mir garnicht so bewusst aber er ist nunmal drinne.. kann ja jetzt nicht das Aquarium neu aufsetzen mit neuen Kies ..
gibt es ne andere Methode um die wasserwerte stabil zu halten bei Soil ? Hier nochmal ein Bild vom soil was ich verwende
 

Anhänge

  • IMG_9326.JPG
    IMG_9326.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Nochmal zum Wasserwechsel ich benutze seid 1 Woche das aufgesalzene regenwasser achte darauf das die werte im becken mit den werten des wechselwassers übereinstimmt.
mfg =)
 
Hallo,

Schonmal danke für die Antwort das mit dem bodengrund war mir garnicht so bewusst aber er ist nunmal drinne.. kann ja jetzt nicht das Aquarium neu aufsetzen mit neuen Kies ..
Warum nicht? Wenn du weiterhin mit Leitungswasser arbeiten willst ist das die einfachste, günstigste und schonendste Lösung für deine Tiere. Der Kies beeinflusst die Wasserwerte nicht und dementsprechend gibt es bei Wasserwechseln keine Schwankungen, die die Tiere schwächen. Außerdem ist die Bepflanzung ja recht übersichtlich, da ist ein Austausch schnell gemacht. Die für kleine Becken benötigte Menge an garnelentauglichem (!) Kies kostet zudem nicht viel, jedenfalls weniger als Soil oder neue Garnelen...

Wenn du jedoch mit dem Soil als Bodengrund weitermachen möchtest (Warum? Pflanzen, die Soil bevorzugen würden, hast du nicht, und Yellow Fire brauchen keine Caridina-tauglichen Wasserwerte mit niedrigem pH-Wert), gibt es nur einen Weg um schwankende Wasserwerte zu verhindern: Aufgesalzenes Osmose- oder Regenwasser, um am Ende bei einem stabilen niedrigen pH und kaum vorhandener KH herauszukommen. Allerdings mit langsamer Umgewöhnung der Tiere und nicht im Hau-Ruck-Verfahren - und eigentlich brauchen Yellow Fire diesen Aufwand nicht. Und die Umgewöhnung müsste, von deinen Werten ausgehend, sehr vorsichtig erfolgen.
Solange du jedoch diese Wasserwerte (KH 6 und GH 14) mit Soil, Leitungswasser und Regenwasser in nicht definierten Mischungsverhältnissen erreichst, werden deine Tiere auf Dauer definitiv nicht glücklich.
 
Danke für die antwort, habe meine wasserwerte jetzt nochmal im fachhandel mit tröpfchentest kontrollieren lassen.
PH: 7
GH:7
KH:1,5
Leitfähigkeit: -
Nitrit:0
Nitrat: 25
Ammoniak: 0
Kupfer:0

Aber wie stelle ich das an mit dem soil ? muss die kleinen ja erstmal rtaus fangen in ein gefäß geben danach dann aquarium leer machen soil raus kies rein.. filterbaktieren gleich null komma nix im filter und auf gegenständen noch vorhanden aber im bodengrund nix das heist ja eigentlich aquarium wieder ne gewisse zeit geben damit esd sich einläuft mit dem neuen kies?! und die yellow bei den red crystal mit rein tun möchte ich ungern in den zeitraum wo sich das becken wieder aklimatiesiert (PS red bees sitzen auf gleichen soil und wasserwerten). Regenwasser benutze ich jetzt nurnoch und salze es auf also kein leitungswasser mehr.

Danke schonmal für die antworten bin im moment bisschen überfragt. sitze immer abends vor dem Handy und lese foren beiträge bis zum abwinken um perfekte wasserwerte für die kleinen nelen zu schaffen.
 
PS: Kann mir wer ein guten Kies empfehlen der Dunkel ist ?! wen ich das durchziehe mit soil raus kies rein ?!

Danke :)
 
Hi,

ich würde auch den Bodengrund tauschen.
  1. Deko und Pflanzen raus.
  2. Garnelen raus und in einen Eimer mit dem Beckenwasser.
  3. Den Filter mit rein in den Garneleneimer und anmachen (so sollten die Filterbakterien gut überleben). Restliches Beckenwasser erstmal in Eimern auffangen.
  4. Soil raus, Kies/Sand rein, Pflanzen und Deko rein.
  5. Altes Wasser rein, Garnelen rein.
  6. Nun würde ich täglich ca. 5-10% Wasser raus und Leitungswasser rein machen. Bis sich das Wasser dadurch langsam bis auf Leitungswasserwerte einpendelt.
Bitte achte darauf, Naturkies oder Garnelengeeigneten Kies zu nehmen (z.B. Dennerle Garnelenkies schwarz, den hab ich auch, der ist gut). Bitte keinen kunststoffummantelten Kies. Und ein paar mehr Pflanzen (in Vitro oder aus einem Garnelenbecken) würden auch nicht schaden.

Was für Pflanzen sind momentan im Becken? InVitro?
 
ok dann werde ich das wohl in angriff nehmen müssen.( habe den schwarzen dennerle kies im 250l becken bei den axolotl drinne=) sieht top aus
Sind die Wasserwerte zu weich für diese Garnelen ? meine Crystal Red sitzen auf den gleichen werten und soil mit bisschen mehr grün (den geht es prächtig) und könnte mir wer gute werte für die nelen bekannt geben ?! da ic hschon soviel gelesen habe was für wasserwert gut für die kleinen sind und überall steht was anderes

Wegen den Pflanzen kann ich dir nicht genau sagen was ich dadrin habe, habe nähmlich garkeinen grünen daumen ^^
 
Wasserwerte aus dem Hahn (Leitungswasser
PH: 7,2
GH:7-10
KH:4.5
Leitfähigkeit: -
Nitri:0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer:0
Co2: 15
 
Hi,

Pflanzen für ein Garnelenaquarium solltest du entweder inVitro kaufen oder aus einem laufenden Garnelenaquarium nehmen oder du musst die ansonsten im Zooladen gekauften Pflanzen über Wochen wässern, bevor du sie ins Aquarium pflanzt. Solche Pflanzen sind meistens mit Pestiziden behandelt, die Garnelen killen. Die Pestizide lassen sich nicht einfach abwaschen, deshalb müssen sie gewässert werden. Schau mal in der Suchfunktion danach, das Thema haben wir hier öfter.

Wie sind denn deine Werte aus dem Hahn? Normalerweise passt Leitungswasser bei Neocaridina gut, solange sie nicht aus völlig anderen Werten kommen.

Ah, Werte hast du eben gepostet. Sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. dann werde ich gleich los und Kies kaufen habe Urlaub und kann mir da schön viel Zeit lassen den kleinen ein Ordentliches zuhause zu geben.!!

Noch eine Frage wasserwerte bei den Crystal Red sind aber in Ordnung??(gleiche wasserwerte ist aber pures Regenwasser aufgesalzen) die haben schön viele pflanzen und Java.Moos ( die Fühlen sich pudelwohl) und Habe ca 3-4 Weibchen mit eiern) ist aber frischer das Aquarium als das von den Yellow fire hier noch ein Bild !

Zu Frage regenwasser beibehalten und auch Leitungswasser nehmen ?
 

Anhänge

  • IMG_9305.JPG
    IMG_9305.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Pflanzen hole immer nur die von 1-2-Grow sollen iwie unter laborbedingungen gezüchtet worden sein damit man sie sofort ins becken geben kann ist das richtig ?
 
Hallo LucasHeini,

Wenn du behauptest, dass du schon viel zur Garnelenhaltung gelesen hast, tun sich meinerseits einige Fragezeichen auf.

Du weißt, dass Bienengarnelen Weichwasser benötigen, hältst sie deswegen auf Soil mit aufgesalzenem Regenwasser. Sehr gut, schafft bienengerechte Idealbedingungen. Wieso willst du da jetzt auf Leitungswasser umstellen? Vor allen Dingen, da du sagst, das AQ läuft gut? Paradox.
Für die Bepflanzung deines YF Beckens wurden dir In-vitro-Pflanzen empfohlen. Du hast nun "die von 1-2-Grow sollen iwie unter laborbedingungen gezüchtet worden sein damit man sie sofort ins becken geben kann" gekauft. Hey, das ist doch dasselbe! ;)

Du fragst desweiteren nach guten Wasserwerten für deine YF. Das ist jetzt der Punkt, wo ich behaupte, nein, du hast dich nicht gut informiert, nicht alle seriösen Wissensquellen genutzt. Angaben in verkaufsorientierten Onlineshops sind meist Kann-Bestimmungen und bilden einen sehr großen Rahmen um die Idealbedingungen. Halte ich daher nur für bedingt vertrauenswürdig. Ein bisschen Stöbern in Halterberichten im GF und anderen bekannten Wirbellosen-Communities wie dem Wirbellotsen bringt hier viel Licht ins Dunkel.
Es ist nämlich hinlänglich bekannt, dass Neocaridina einen großen Toleranzbereich haben, was die Wasserwerte angeht. Manche halten sie in kuschelweichem Bienenwasser, andere in staubbröselhartem Flüssigbeton. Möglich ist alles. Nur Schwankungen nehmen sie, wie jede Garnelenart, übel.

Ich möchte dir ganz dringend noch einmal ordentliche Fachlektüre ans Herz legen, die dir hoffentlich nicht nur deine bisher gestellten, sondern auch eventuelle künftige Fragen beantworten kann. Voilà, ich präsentiere: das Süßwassergarnelen Wikibook! https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
 
Gut

Zu Punkt 1 Bienengarnelen habe ich es falsch beschrieben ist nun egal halte Sie auf Regenwasser was aufgesalzen ist und dies so bleibt
Punkt 2 YF Garnelen genau das ist der Punkt der große Toleranz Bereich ! Werde jetzt mein Leitungswasser nehmen für die kleinen und das Soil rausschmeißen (gekauft habe ich dennerle Garnelen Kies schwarz )
Punkt 3 das Buch werde ich durchlesen Ps kannte ich bis dato nicht
Danke dafür

Mit freundlichen Grüßen
 
Werde jetzt mein Leitungswasser nehmen für die kleinen und das Soil rausschmeißen (gekauft habe ich dennerle Garnelen Kies schwarz )
Das klingt doch mal nicht schlecht. Erfahrungsgemäß vertragen die Garnelen so eine Umstellung recht gut, je langsamer sie vonstatten geht. Nach dem Bodengrundtausch ist ein Großteil der bereits vorhandenen Bakterien wieder weg, das hast du ja schon selbst gesagt. Hier unbedingt den Nitritwert im Auge behalten. Peu a peu dann kleinere TWW mit deinem Leitungswasser durchführen, so können sich die Tiere langsam und ohne Stress an die sich verändernden Werte gewöhnen.
 
Hier nochmal das neue Kies... werde das Projekt jetzt starten

Gerade im Bienen Becken gesehen das eine häutungsprobleme hat also noch alter Panzer an ihr ist also nur hinten am Schwanz ...
Heute echt nur Pech ...
 

Anhänge

  • IMG_9340.JPG
    IMG_9340.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 17
So wollte gerade anfangen und was ist Paarungschwimmen angesagt ... also wohl erst morgen starten
 
Update kleinen gehts jetzt super keine Ausfälle mehr und schon vier oder 5 Weibchen mit dem Bauch voller Eier :)
 

Anhänge

  • IMG_9391.JPG
    IMG_9391.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben