Get your Shrimp here

Yellow Fire sterben nach und nach

ste0609

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.421
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen haben wir Probleme mit unseren Yellow Fire Nelen... :(
Dazu direkt mal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
nach und nach sterben vereinzelt unsere yellow fire garnelen. Sie sehen von innen ziemlich milchig bis ganz weiß aus.

- Seit wann tritt es auf?

seit ca. 2 wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
häufigere wasserwechsel, seemandelbaumblätter

- Wie lange läuft das Becken bereits?

seit ca. 2 monaten

- Wie groß ist das Becken?

20 l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies black sulawesi

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- helles Lochgestein
- Wurzel
- wasserpest
- perlkraut
- crusta root s
- crusta tubes
alle pflanzen wurden vorm einsetzen ausreichend gewässert

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

PH: 7,2
GH: 16
KH: 6
NO2: 0
NO3: 10

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

einmal wöchentlich ca. 2l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 crystal red, 6 yellow fire (vorm sterben 9)
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
aller 2 tage spinat oder brennnesselsticks

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
zahlreich: scheibenwürmer, hüfperlinge, wasserflöhe

Ist die weißliche Färbung der Garnelen nach dem Tod normal oder deutet das auf eine Krankheit hin?
Wir konnten an den noch lebendigen Garnelen nie eine weißliche Färbung erkennen...

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

LG,
ste0609
 
Hallo ???

wenn das Becken seit 2 Monaten läuft, wann hast du die Garnelen eingesetzt?
Was mir auf den ersten Blick auffällt: 2l Wasser wechseln ist bei 20l arg wenig. Sollte schon 20 - 30 % sein.
Bei 13 Tierchen ist die Futtermenge alle 2 Tage zuviel oder fressen sie alles in 2 Std auf?

Gruß
Gerd

Ich drück die Daumen, dass alles gut wird
 
Hallo,

da muss ich mich anschließen: ich würde eine größere Menge pro Woche wechseln und etwas seltener füttern. Die Ursache könnte eventuell eine erhöhte Keimdichte im Becken sein.
 
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten und die Tipps.

Was sagt Ihr zu der weißen Färbung der Garnelen? Könnte das eine Krankheit sein oder ist das nach dem Sterben "normal"?

LG,
Isa
 
Als ich hier das Garnelensterben hatte (wahrscheinlich Vergiftung), sahen sie auch nach dem Tod ganz normal aus. Ich denke, eine weiße Verfärbung deutet eher auf eine bakterielle Infektion hin.
 
Hallo
wie hast du denn den Filter installiert ? Wasserauslass ?
Evtl hast du zuwenig Oberflächenbewegung.
Ein Bild wäre echt nicht schlecht !!

Gerhard
 
Wasserbewegung ist genügend vorhanden.
Leider habe ich bisher kein Bild von einer toten Garnele machen können...
 
EasyLife Flüssiges Filtermaterial eingeben, das bindet Schadstoffe. Falls welche im becken sind. zuvor großen WW machen
brennesselblätter geben und getrocknetes fenchelgrün
 
Hallo Isa,

ich möchte mich gerne einigen Vorrednern anschliesen.
Wasserwechsel von 2l bei der Fütterung ist viel zu wenig.
Ich denke es wird Zeit das du mal ordentlich Wasser wechseltst. 70-80% wären jetzt mal angebracht. Danach etwa alle 3 Tage ca30-50% und das 2 Wochen lang. Dann sollte das Sterben allmählich aufhören. Es können aber immer noch Tiere sterben. Bei einer bakteriellen Infektion geht das sterben langsam vorsich., so wie du es beschreibst. Bei einer Vergiftung würden mehrere Gleichzeitig sterben und der Stamm wäre ganz schnell dahin gerafft.

Zu Medikamenten würde ich erstmal nicht greifen da das Becken zu kurz läuft und es sicher noch nicht stabil genug ist.
Also auf zu den Wasserwechsel Marathon und alles gute für dich und deine Tiere.
Schaue aber bitte das das Wechselwasser in etwa die gleiche Temperatur hat wie das Wasser im Becken.

Und nur einmal die Woche füttern. Da ist jetzt genug drin für deine Tiere
Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Ok, den Wasserwechsel nehmen wir in Angriff, Dankeschön!
Komisch ist nur, dass es bisher nur die Yellow Fire getroffen hat und noch keine einzige Crystal Red.
 
Zurück
Oben