Get your Shrimp here

Yellow fire oder crystal red

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.925
Hallo leute
Ich werde bald einen 30er qube neu einrichten und mir endlich meine ersten garmelen kaufen!
jetzt mein problem: chrystal reds gefallen mir am besten, doch sind diese fuer den anfarnger nicht sonderlich geeignet?!
alsohabe ich mir gedacht fange ich mal mit yellow fire garnelen an, warte die ersten nachkommen ab und setze dann ein paar chrystals mit rein.
im netz gab es ueber dieses thema jedoch unstimmigkeiten.
die einen sagen machs nicht, die anderen sagen ja,aber setze ab und zu einpaar yellows raus, dass die chrystals nicht verdraengt werden.
fuer mich waere dies kein problem da ich noch ein 160l gesellschaftsbecken (nur mit harmlosen fischen ) daheim stehen habe.
also qube einrichten einlaufen lassen und dann yellows rein. Wenns laueft chrystals dazu undab und zu ein paar yellows ins 160er.
was haltet ihrdavon??
lg
toni
 
Hallo,

Meiner Meinung nach sollte das gehen.

Du kannst ja auch die trächtigen Garnelen ins 160er setzen und dann immer ein paar zurück in den Cube.
Kommt halt drauf an wie friedlich die Fische sind.
 
Also dumeinst das geht??
Haben vllt noch ein paar andere erfahrungen / anmerkungen?
 
alsohabe ich mir gedacht fange ich mal mit yellow fire garnelen an, warte die ersten nachkommen ab und setze dann ein paar chrystals mit rein.

Die Crystal Reds sind Weichwassergarnelen und deswegen nicht Anfängergeeignet..Verdrängung hin oder her das Wasser ist entscheidend..wenn du nicht das richtige Wasser hast werden die CR eingehnen, da spielt auch der Zeitpunkt des Einsetzens keine Rolle.
 
Aber das wirst du ja merken ob du bereit bist,wenn sich die Yellow Fire gut vermehren.
 
@rene verstehe ich jetzt irgendwie net..was hat denn die Vermehrung der YF mit dem Einsetzten von CR zu tun?

Diese beiden Arten sind total unterschiedlich.. und die CR werden dir im mittelhartem oder hartem Wasser eingehn...die yf werden sich da wie fast in jedem Wasser wahrscheinlich recht gut halten und vermehren.
 
Es geht ja darum, dass er weiss das er alles richtig macht,denn Vermehrungen sind immer ein Zeichen für gute Haltungsbedingungen.

Ich kann mich aber auch irren.
 
Es geht ja darum, dass er weiss das er alles richtig macht,denn Vermehrungen sind immer ein Zeichen für gute Haltungsbedingungen.


Das ist fast richtig;) wenn CR "Neocaridina" wären könntest du von den sich vermehrenden YF auf gute Haltungsbedingungen schliessen und sie dazu setzen, sind sie aber nicht...hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen:D
 
Stimmt du hast recht.

Ich hatte gerade voll den Mega-Denkfehler.

Ich hab die ganze Zeit an YF und RF gedacht,wobei die sich ja auch kreuzen würden.

Tut mir echt leid.

Aber ich bleib dabei,dass du (toni) die beiden wenn du etwas mehr Erfahrung hast zusammen halten kannst.

Hast du denn schon etwas Erfahrung in der Aquaristik allgemein?
 
Ich werde bald einen 30er qube neu einrichten und mir endlich meine ersten garmelen kaufen!

schätzungsweise hat er zumindest was Garnelen angeht wenig Erfahrung ..is zumindest meine Vermutung:hehe:
 
Aber er hat sich ja wahrscheinlich eingelesen,hoffe ich. :)

Wir hören ja morgen -äh...heute?- mehr von ihm.
 
Moin, ich wäre da vorsichtiger mit 2 Garnelenarten in einem 30er Cube.
Ich habe mitlerweile echt Respekt vor Bakteriellen Infektionen und wüde, wenn es mit den Yellows klappt noch ein 2. Becken zu legen, Wasser anpassen und dann die Crystals rein.
Ich hoffe das Toni sich gut eingelesen hat und weis, das Aquarien eine gewisse Einlaufphase brauchen bis alles stabil läuft;)
Gruß Anja
 
CR waren mit einer meiner ersten Garnelen und haben sich prima vermehrt. Gehalten in harten Ansbacher Leitungswasser, aufbereitet mit diesem Zusatz (die kleine Flasche mit der Garnele vorne drauf)
http://www.aquamax.de/Produkte/Produkte_Protego.aspx

Als zweite Garnelenart kamen noch normale Tiger und kurz drauf noch Tiger Deep Blue OE mit rein. Alles bestens; alle drei Arten haben sich prima vermehrt!
Bis ich von meinem Nachbarn ein paar YF mit rein hab. Diese sind ja für starke Vermehrung bekannt und nach und nach musste ich feststellen, daß die YF die Oberhand gewinnen und sich auf
Grund dieser Dominanz die anderen drei Arten zurückgebildet haben. CR hab ich mittlerweile gar keine mehr, Tiger normal vielleicht noch 3-4 und von den Deep Blue Tiger hab ich noch genau 1!

Daher werde ich mich demnächst von den YF auch wieder trennen und auf was anderes, farbenfrohes umsteigen. Dann aber auch nur max 2 Varietäten der gleichen Art.

lg Tom
 
Geht es hier eigentlich darum,ob man die beiden Arten zusammenhalten kann oder ob diese für Anfänger geeignet sind? :confused:
 
es geht darum was ihr von dem plan haltet bzw ob ich sogar als anfänger chrystals halten kann
hier in mannheim ist da wasser härter... aber mit dest. wasser müsste das eigentlich doch hinzubiegen sein oder?
 
Ja von Prinzip her schon,aber lass dir bitte genügend Zeit damit dich an die CRs ranzuwagen.
Erarbeite dir ein bisschen Wissen,durch Praxis und Theorie und dann kannst du es probieren.

Wäre doch zu Schade wenn dir deine teuren CRs direkt wegsterben würden.
 
ok dann ist die sache entschieden
ich versuche mich ein paar monate an den yellows, stelle in der zeit die wasserwerte etwas auf crs um und setze dann welche ein :)
Danke für die ganzen antworten
aber wenn jemand doch anderer meinung ist immernoch bitte sagen!
LG
Toni
 
CR waren mit einer meiner ersten Garnelen und haben sich prima vermehrt. Gehalten in harten Ansbacher Leitungswasser, aufbereitet mit diesem Zusatz (die kleine Flasche mit der Garnele vorne drauf)
http://www.aquamax.de/Produkte/Produkte_Protego.aspx

Als zweite Garnelenart kamen noch normale Tiger und kurz drauf noch Tiger Deep Blue OE mit rein. Alles bestens; alle drei Arten haben sich prima vermehrt!
Bis ich von meinem Nachbarn ein paar YF mit rein hab. Diese sind ja für starke Vermehrung bekannt und nach und nach musste ich feststellen, daß die YF die Oberhand gewinnen und sich auf
Grund dieser Dominanz die anderen drei Arten zurückgebildet haben. CR hab ich mittlerweile gar keine mehr, Tiger normal vielleicht noch 3-4 und von den Deep Blue Tiger hab ich noch genau 1!

Daher werde ich mich demnächst von den YF auch wieder trennen und auf was anderes, farbenfrohes umsteigen. Dann aber auch nur max 2 Varietäten der gleichen Art.

lg Tom

dann zitiere ich mich mal selber und markiere es auch etwas leserlicher, falls du das überlesen hast!? ;)
 
schon klar..
im gegensatz zu dir würden bei mir jedoch regelmäßig welcheins 160er umziehen und su hast ja selbst gesagt ab jedtzt nur noch 2 arten ;)
 
Daa heißt ja,dass du sie Arten immer noch zusammenhälst,oder nicht?

Wenn man feststellt,dass die eine Art die andere unterdrückt kann man doch immer noch handeln.

Heißt der letze Teil,dass du das doch anders machst?:confused:
 
Zurück
Oben