Get your Shrimp here

Yabby oder Alleni

Schnegge1976

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
207
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.920
Hallo Leute!

Um dem Hoemsken- Jan ein wenig unter die Arme zu greifen und um meine eigene Neugier zu befriedigen, eröffne ich jetzt nochmal einen extra Thread mit Jan`s Bildern.

Sind das nun Cherax oder Allenis????
Am besten wären Vergleichsbilder von anderen Cherax Destructor- Babys.

Ich bin ja der Meinung, daß es wirklich Yabbys sind. Die Scheren interessieren mich dabei wenig. Aber Körperform und Schwanzlänge, sowie das Verhältnis der Körperdicke zur Schwanzdicke lässt mich darauf schließen, daß es Cherax sind.

Bitte vergleichen nur mit Cheraxarten, wo die Scheren nicht so wuchtig werden, wie beim Aprikosenkrebs! Lieber Hoas, Tiger, Otip usw.
 

Anhänge

  • jan.JPG
    jan.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 185
  • jan1.jpg
    jan1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 138
Hi Andrea

Die Färbung lässt ja sofort auf Allenis schliessen. Jedoch nach langem Vergleichen mit anderen Bildern und Krebsen ist mir eben genau dies aufgefallen,dass die Körper bei einem Allenni im Vergleich zum Schwanz dicker sein müssten.
Von der Körperform her würde ich daher eher zum Cherax tendieren, jedoch festlegen kann ich mich nicht.
 
Hallo!

Oh, danke für den thread! :blush5:


Hier noch 2 Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo,
tippe auch auf Cherax.
Hier mal ein paar Allenijunge zum vergleich :
 

Anhänge

  • IMG_2.JPG
    IMG_2.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3cm.JPG
    IMG_3cm.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Christiane!

Ich bin z.Z. auch eher bei Cherax.
Habe erst gestern Alleni und Clarkii Junges gesehen und die hatten, obwohl sie etwas grösser als meine Brut waren, zierlichere Scheren. Die Bilder oben sind von vor der letzten Häutung, die Scheren haben jetzt noch etwas in die Breite zugelegt. Aber keinesfalls so weit, dass ich sofort losrufen würde "Es sind Cherax!".

Denke Sicherheit werden wir erst bei ihrem Umzug haben, vorher mag ich sie nicht rausfangen, weil sooo wichtig ist es ja nicht. So oder so bekommen sie ein grosses, eigenes Aquarium.

Danke für das Interesse und die Hilfe!
Ab und zu werde ich weitere Bilder einstellen, damit die Raterei neues Feuer kriegt. :D

Hier einmal "unter den Rock geschaut" und "lecker Brennnessel".
Nein, die Scheiben sind nicht dreckig...
 

Anhänge

  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 66
Heieieiei, des is sooooo schwierig! Den letzten Bilder nach, könnten es doch wieder Allenis sein.

Aber hey, nimm doch mal nacheinander alle in die Hand und schau unterm Rock nach! Wenn du bei Einem Gonopoden siehst, dann sind`s keine Cherax!!!
Selbst bei dieser Größe sind Gonopoden schon zu erkennen.
Das bei dem Bild hat keine Gonopoden, könnte allerdings auch ein Alleni-Mädel sein;)
 
Hi Andrea

Ich habe mal gelesen, dass bei Cherax der Querschnitt des Vorderkörpers fast queroval ist, bei den obigen Bildern sieht er mir eher hochoval aus. Aber wenn es ein Männchen ist, gibt es ein sicheres Merkmal: ist das erste Pleopodenpaar zum Begattungsorgan umgebildet und es gibt nur 3 Paar "normale " Pleopoden, dann ist es ein alleni. Bei Cherax sind die Geschlechtsöffnungen für Spermien zwischen den 2. Schreitbeinen und für Eier zwischen den 4. Schreitbeinen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo!

Ja, das mit dem Rausnehmen und Nachgucken werde ich machen sobald sie (wir) umziehen. Bis dahin hoffe ich auf fleissiges Gerate! ;)
 
Hallo!

Ein Racker hat sich schon wieder gehäutet. Ich tippe ihn auf ca. 4cm.
Deshalb gibts wieder Bilder! ;)

Die rötliche Färbung der Scheren ist jetzt nur noch in den Gelenken und die Spitzen der Scheren vergrössern sich zu vorstehenden "Halbmonden".
 

Anhänge

  • IMG_1845.JPG
    IMG_1845.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1848.JPG
    IMG_1848.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo!

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es Cherax sind.
Ihre Scheren sind wirklich wuchtig geworden, habe leider noch keine guten Bilder davon schiessen können.

Sie buddeln, reissen Pflanzen aus, verspeisen diese und bewegen die Inneneinrichtung nach ihrem Belieben hin und her, herrlich! Kurz, ich mag meine Scheisserchen! :D
 
Hallo!

Jetzt bin ich mir zu 99,99% sicher, dass es Cherax sind. :D
 

Anhänge

  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 91
jo, :yes: ganz meine Rede!
 
Also ich würde sagen das es ein Alleni denn meine sehen genauso aus und mit meinen Cherax hat der keine ähnlichkeit...

gruß anna
 
nein,es werden wohl cherax sein zwar sehen meine alleniauf den ersten blick auch so aus aber wenn man genauer hinschaut sieht man keine weissen flecken wie bei den alleni
 
Hallo,

es SIND Cherax destructor :)
das kann ich dir zu 100% versichern ;)
...nachdem ich seit einiger zeit immer vier cheraxarten in unseren aquarien beobachten kann :)
hast dir sehr schöne tierchen geholt :cool:
alle cheraxarten sind auf ihre art toll :) aber der yabby ist überaus tagaktiv für diese gattung. wirst sie also oft zu gesicht bekommen :)

viel spaß wünsch ich dir :)

LG Sandra

P.S: die gonoporen oder gonopoden wird man bei dieser größe noch nicht sehen können. das kann man erst bei ca. 7cm :)
 
Zurück
Oben