Get your Shrimp here

Yabbi (Cherax destructor) und Zwerggarnelen

lico

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.894
Hallo!

Hat wer erfahrung mit Cherax destructor und Zwerggarnelen in einem Becken?
Ich muss nur wissen, ab welche Größe es wirklich angenehm für einen Yabbi ist. Ist ein 54l Becken ok? Da der Yabbi bis 20cm groß sein kann.
Dann beginne ich zukünftige Pläne schmieden kann. =D
 
Hallo Christian, ausser Deinen Postcount zu erhöhen, hat Dein Beitrag ja nicht wirklich einen Sinn, oder? Also schenks Dir doch lieber, wenn du sonst nichts zu sagen hast...
Google dürfte wohl jeder benutzen können, das ist ein lmgtfy oder igtfy einfach nur überflüssig, wenn sonst nichts mehr kommt!
Ich hab ein Päärchen Procambarus Alleni in nem 112er Becken, die werden auch etwa 15cm groß. Yabbis würde ich nicht in nen 54er setzen, höchsten einen Einzelgänger. Aber das würd ich dem Tier auch ersparen.
 
ganz ehrlich was man soll man dazu auch sagen...
allein die tatsache das er fragt ob man ein tier in nem 54l aq halten kann das bis zu 20cm groß wird spricht ja schon dafür das er sich vorher in keiner weise über irgendetwas informiert hat...
Ich hab ein Päärchen Procambarus Alleni in nem 112er Becken, die werden auch etwa 15cm groß.
wie soll ihm der satz weiter helfen?

Beckengröße:ab 1m aufwärts

Vergesellschaftungsmöglichkeit:Mit Malawiseecichliden und kleinen flinken Fischen ohne Schleierflossen.
Keine Skalare!
bitte!
 
ganz ehrlich was man soll man dazu auch sagen...
allein die tatsache das er fragt ob man ein tier in nem 54l aq halten kann das bis zu 20cm groß wird spricht ja schon dafür das er sich vorher in keiner weise über irgendetwas informiert hat...
Er hat doch hier gefragt, also möchte er sich informieren. Klar geht Google auch, aber dann brauchen wir kein Forum mehr.

wie soll ihm der satz weiter helfen?
Der Satz alleine hilft ihm natürlich nicht, schön, dass du den Rest einfach unterschlägst.

Beckengröße:ab 1m aufwärts

Vergesellschaftungsmöglichkeit:Mit Malawiseecichliden und kleinen flinken Fischen ohne Schleierflossen.
Keine Skalare!
bitte!
Geht doch, warum nicht direkt? Davon lebt ein Forum. Plumpe Verweise auf Google und die Suchfunktion helfen niemandem.
Klar kann man sich auch außerhalb diverser Forem sehr ausführlich informieren, aber mit ist es mit Abstand lieber, jemand fragt eine schon tausendmal beantwortete Frage, BEVOR er sich irgendwas anschafft, wie wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Hilfeschreie, weil man sich vorher nicht schlau gemacht hat, gibt es ja auch zur genüge.
 
Der Satz alleine hilft ihm natürlich nicht, schön, dass du den Rest einfach unterschlägst.
ging mir dabei nur um überflüßiges was man hier so postet ;)

und ja garnelen gehen.
 
ging mir dabei nur um überflüßiges was man hier so postet ;)

und ja garnelen gehen.

Das überflüssigste, was ich heute gelesen habe, war dein lmgtfy Post, soviel dazu.
Vielleich solltest Du Dich selbst mal fragen, ob Du in diesem Forum auch irgendwann einmal ein Frage gestellt hast, und wie sie beantwortet wurde.

Wie auch immer, ich bin raus. Sowas muss ich mir nicht geben.
Aber bitte nicht wundern, falls Du mal ne Frage hier stellst, dass man nur auf Google und die SuFu verweist. Steht ja alles schonmal irgenwo geschrieben.
 
Danke Bo, für deine Antwort.
Uwe, hat dir dein Lehrer in der Schule auch vorgeworfen, du informierst dich zu wenig, BEVOR du was neues gelernt hat?

Zum Thema, ich weiß sehr wohl, dass man Cherax destructor zB mit RF halten kann. Mir gings nur um Beckengröße und Erfahrung mit deren Haltung gemeinsam mit Zwerggarnelen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich geschrieben, ich WERDE mir ein 54l Becken holen und den Cherax reintun. Ich weiß dass ein 54l Becken 60cm Länge hat.
Ist mir etwas spät gekommen, aber nur 40cm Länge zum Spazieren, wäre für mich auch nicht lustig. 54l hört sich nach viel an, ist aber nur für Zwerggarnelen angenehm groß.
Vielleicht sollte ich doch Google fragen, erfahre ich vielleicht doch mehr.
 
Hallo Zusammen,

lico, ich habe das seit ca 2 Monaten so bei mir ( destruktoren & damals noch Taiwaner Mischlinge ) und ich muss sagen dass ich mir das auch etwas anders vorgestellt hatte und meine Yabbys ein ziemlicher Spontankauf waren.

Ok es sind wunderschön hellblaue Tiere, und sie mögen ja "für Krebse" und erst recht wohl "für so ne so große Flusskrebsart" verhältnissmässig friedfertig sein, und daher auch auf vergleichsweise engen Beckenmassen auskommen können, aber alles in gewissen Grenzen !!!

So hatte ich es mir erstmal so vorgestellt eine 4 er Gruppe in meinem abgetrennten 160 er zu halten, was quasi so einer Kantenlänge von vielleicht mal 80 cm entspricht und wollte wenn sie größer sind dann Ihnen das ganze 160 er zur Verfügung stellen.

Na ja, zuerst einmal war es wohl ein Fehler meine bereits adulten F 2 er Taiwaner Mischlinge dort dazu gesetzt zu haben, denn die Garnelen waren sichtlich nervöser als im normalen Verhalten kamen kaum zur Ruhe und die Krebse jagten diese des öfteren.

Nachdem sich die Anzahl von "meinen sowieso ja nur noch verbliebenen 10 Mischern", die aus einem kälteren Becken kamen" auf leider mal nur noch 7 dezimiert hatte, beschloss ich zu handelln und trennte die Mischer wieder von den Krebsen, was sich dann auch als richtig rausstellen sollte, denn seit gestern habe ich zum ersten Mal entlassene Minis bei meinen F 2 ern.

Bei meinen Yabbys war von Anfang an zu beobachten dass sie einen ziemlichen Heisshunger auf tierisches Protein haben, also von daher schiebe ich die 3 verschollenen Mischer eindeutig auf deren Appetit.

( von wegen Cheraxe fressen nur Laub und sind reine Vegetarier ! )

Meine wachsen auch extremst turbo schnell, obwohl ich proteinhaltiges mittlerweile nur noch 1 x Woche anbiete.

Nur hatte sich mal leider auch die Gruppe um ein Tier verringert und dass es ausgebrochen ist kann ich mir mal irgendwie auch nicht vorstellen, ich hatte extra die Abdeckung- ok nur ne einfachere Styroporplatte, doch aber immer beschwehrt und da kommt normalerweise echt mal keiner mehr bei raus...

Was mir weiterhin auch aufgefallen war ist dass ich mittlerweile keine einzige Schnecke mehr in diesem Becken habe.

Also von daher schiebe ich auch das auf deren Appetit auf proteinhaltiges zu, wobei sie denke die Nr 4 auch verspachtellt hatten, das war so ein etwas Kleinerer halt eben und na ja...thats Nature...sollen ja auch gut schmecken...
:D
Gruß
Michael
 
Danke für die Antwort.

Denkst du, es wäre anders gekommen, wenn du nur einen Cherax hättest? Kann sein, dass sie zu wenig hatten. Oder Futterneid. Man hat für das Verhalten eines Krebses ja nie eine Garantie.
Mein Gedanke war, nur einen Cherax zu halten. Eins als Junges holen und bis zum Ende dabei sein. Sie werden von 4 - 8 Jahre alt.
 
Hallo nochmal,

mit einem einzigen Krebs gibt es glaube weniger Stress, auch wenn ich nicht für eine Einzelhaltung, sondern tendenziell da eher schon für ne Kleingruppe aus reinen arterhaltungsgründen empfehlen würde, aber hier sind dann wohl eher mal die langjährigen Krebsspezis gefragt !!!

Zuwenig gefüttert habe ich auf gar keinen Fall, das sind die einzigen die ich täglich, manchmal sogar 2 x täglich füttere, weil sie sofort alles weg mampfen, ok zuwenig Proteine vielleicht für deren Geschmack, aber ich will weder dass sie Häutungsprobleme kriegen noch dass sie noch schneller wachsen und / oder ich mir das Wasser in dem abgetrennten Becken mal für meine anderen Tiere da drinne, meine first Eiertragenden Red Bees mit momentan auch frisch entlassenen Minis total versiffe.

Ich wechsele das Wasser daher schon öfters als bei meinen anderen und habe keine Ahnung mit dem Geschlecht und erkenne auch anhand der Geschlechtsbestimmungsseiten hier im Netz & Fotos vom Chris L. hier nur dass es wohl bei meinen schon unterschiede gibt, also daher vermutlich schon von meinen 3 noch M und W mit dabei sein dürfte.

Aber es wird auch beschrieben dass sich die Männchen untereinander stärker rivalisieren, und es kann auch sein mein besonders Kleiner war halt eben eine Art Nebenbuhler ?

Laub ist sowieso immer noch zusätzlich im Becken, aber die stehen halt wie gesagt sehr auf alles mit Proteinen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben