Get your Shrimp here

Xaxim und Garnelen

Pirellina

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
113
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.615
hallöchen :)

da ich aus meiner terrazeit noch einige xaxim platten und stämme habe ist mir der gedanke gekommen diese im garnelenbecken zu benutzen.

allerdings weiss ich nur (forumsuche) das diese den ph-wert stark senken und das wasser gelblich färben. wie stark es sich gelblich färbt weiss ich leider nicht, ihr vielleicht?


habt ihr vielleicht schon einmal einen test gewagt oder weiss jemand mehr?

ist es gefährlich für garnelen, schnecken und co?

lieben gruss
melanie
 
Morgen,

ich würd mir eher Gedanken um viel totes biologisches Material machen was in dem Geflecht sitzen dürfte. Da würd ich mal denken dass es einige Zeit dauern dürfte bis das alles verarbeitet ist. Ist jetzt allerdings auch nur ein Gedanke, praktische Erfahrung mit Xaxim im Aquarium habe ich nicht.

lg

Jürgen
 
hallo jürgen,

welches tote bioloigsche material meinst du? soviel ich weiss sind nur evtl. samen von unterschiedlichen farnen und moosen enthalten...was natürlich beides wieder ausschlagen kann.

lieben gruss
melanie
 
Hi,

normalerweise leben in den Xaxim einiges an Kleinstlebewesen und ich persönlich würd mal stark bezweifeln das die alle den Transport hierher und unser Wetter lange genug überleben und das die alle bei der Ernte das Xaxim verlassen. Das mit den Samen ist auch richtig, und wenn die anfangen im Wasser zu verrotten gibt das auch wieder eine organische Belastung. Ist aber nur ein Gedankengang da mir Erfahrungen mit Xaxim unter Wasser fehlen. Wär vlt. mal interessant ein kleines Stück in einem am besten leeren Becken zu versenken und die Wasserwerte zu beobachten.

lg

Jürgen
 
hallöchen,
man könnte mal probeweise einen stamm in einen grossen eimer stellen. es wird wochen dauern eh er sich mit wasser vollgesogen hat.
bis pflanzen wachsen dauert auch wochen im terra, wenn nicht sogar monate.

bei einem kleinem stück glaube ich nicht das sich die wasserwerte verändern oder das wasser stark vergilbt.

ein kurzer test bringt also nicht viel um aussagekräftig zu sein. der muss dann schon über ca. 2 - 3 monate dauern

lieben gruss melanie
 
Hi,

da geb ich Dir vollkommen recht. Denke aber das ein Aquarium wegen Filterung und etwas größerer Wassermenge besser geeignet wäre. Die Beleuchtung könnte evtl. auch eine Rolle spielen, wär allerdings sicherlich ein interessantes Experiment.

lg

Jürgen
 
Zurück
Oben