Get your Shrimp here

x becken 1 filter ???

atzelupe

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2007
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.989
hallo

ich hab 20 becken a 10 l auf 2 etage verteilt ( auf bild zu sehen , aber noch nich ganz fertig )
diese becken sollen als kleine aufzuchtbecken dienen
wie bekomme ich diese gefiltert ?
alle mit einem hmf versehn und mit einem luftheber ( hab den aps 400 ) ...
ok aber da mein regal im keller steht und evl irgendwann mal jemand auf die idee kommt etwas zu lackieren oder sonst igendwas im keller macht , können ja dadurch diese ekelhafen dämpfe ins wasser gelangen

jedes becken mit einer extra pumpe is zu teuer an strom ,, zumal die kleinste pumpe die ich kenne 150 l / h macht und das is wohle in wenig viel für ein 10l becken

evtl habt ihr ja ein paar ideen für mich :)
 
Hallo,

man könnte die Becken mit Ausgleichsschläuchen untereinander verbinden und untendrunter ein Filterbecken stellen. Dann baust du im letzten Becken einen Überlauf ein und pumpst das gefilterte Wasser aus dem Filterbecken wieder ins Erste.
Das Ganze hat leider ein paar Haken.
Wenn die Ausgleichsschläuche offen sind, wandern auch die Bewohner durch die Becken.
Ist die Pumpleistung größer, als die Ausgleichsschläuche das Wasser ausgleichen können, läuft das erste Becken über, oder die Pumpe unten läuft trocken. Beides gleich Mist.
Einen gleichmässigen Kreislauf hinzubekommen, ist mit der Schlauchtechnik bei 10 Becken äußerst schwierig.

Bei solchen Konstruktionen ist die einfachste Methode zweifellos, es mit kleinen Blubberfiltern zu versuchen. Die kann man alle über eine größere Luftpumpe betreiben. ( Chinesischer Kolbenkompressor für knapp 20 Euro bei ebay ).
Die Becken bleiben voneinander getrennt - kein Austausch von Bewohnern untereinander, unterschiedliche Wasserparameter einstellbar und noch ein paar weitere Vorteile.
 
meinst du diesen hier ?

http://cgi.ebay.de/Teichbeluefter-Kolbenkompressor-ACO-208-20Watt-2100l-h_W0QQitemZ190095790209QQcategoryZ42580QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem



naja da besteht wieder die gefahr mit den lackgerüchen oder ähnliches :(
 
grüß gott
mach n langen schlauch an den kompressor und stell den kompressor in den erdsten stock oder irgendwoanders hin wo es nicht stinkt...
lg basti
 
Alternativ, sofern möglich könnte man mit einer Waschflasche ode reinem Kanister arbeiten (sofern der Kompressor die Luft auch per Schlauch ansaugen kann).
Nimmst einfach z.B. nen 5l Kanister wie es ihn für destilliertes Wasser gibt. Den füllst du zur Hälfte mit Wasser, und machst den Deckel drauf. In den Deckel kommen nun zwei Löcher.
In das eine Loch steckst du nen Plastikrohr, dass bis fast auf den Boden des Kanisters geht. In das andere Loch steckst du den Schlauch, der zum Kompressor geht, wobei der Schlauch über der Wasseroberfläche liegt.

Schaltet man nun den Kompressor an, so wandert die Luft erst durchs Wasser, und wird dort von Schwebstoffen etc. gereinigt. Um das effizienter zu machen könnte man auch mehrere Waschflaschen/kanister hintereinander schalten o.ä..

Allerdings frage ich mich, warum du dir Sorgen wegen Lackdämpfen o.ä. machst, denn soweit ich das sehe sind die Becken oben offen, d.h. es wird so oder so etwas von dem Zeug ins Wasser diffundieren, wenn sie nicht abgedeckt sind.
 
Hallo!

Allerdings frage ich mich, warum du dir Sorgen wegen Lackdämpfen o.ä. machst, denn soweit ich das sehe sind die Becken oben offen, d.h. es wird so oder so etwas von dem Zeug ins Wasser diffundieren, wenn sie nicht abgedeckt sind.

Genau das Frage ich mich ehrlich gesagt auch.
 
Hallo,

Galapagos wrote: (sofern der Kompressor die Luft auch per Schlauch ansaugen kann)

...muss er nicht können, die Waschflasche kann man ja auch auf der Druckseite einbauen.
Würde dann evtl 2 Waschflaschen nehmen (vorausgesetzt, die Becken werden noch abgedeckt, ansonsten weglassen).

Grüße,
Florian
 
ja also ich wollte sie mit glasplatten abdecken

aber nen spalt offen lassen oder ? weil sonst is nur kondenswasser oben dranne und das licht is nich mehr so wie es sein soll :(
 
Hallo!

Komplett dicht wirst du das ohnehin nicht bekommen.

Aber ich würde dir wärmstens empfehlen in diesem Raum nichts zu machen was in irgendeiner Form einen "chemischen Sprühnebel" erzeugt.
Sonst kann das schnell ein böses Erwachen geben.
 
ich persönlich nich

ich hab nur die befürchtung , dass evtl irgendwann mal einer türen oder sonst irgendwas im keller lackiert und es dann schlecht aussieht , weil mit dem tetra aps 400 und den lufthebern ja der geruch so zu sagen ins wasser kommt

einmal filtern geht nicht damit
 
Zurück
Oben