Get your Shrimp here

www.triopszucht-bavaria.de

Interessante Tiere. Bei der Beschreibung der Triops longicaudatus ist dir allerdings ein Fehler unterlaufen. Da steht, sie würden 6 bis 9 cm groß werden. Du meintest sicher Millimeter ;)
 
Ich denke das stimmt, auch wenn 6cm daheim schon ne Leistung sind, aber so 3cm hab ich schon beim ersten Versuch geschafft.
 
In meinem 60l Becken hatte ich damals 19 Tiere wovon manche 6cm groß waren ohne Schwanz. Die können schon riesig werden.
 
Ehrlich? Dann ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück ;) Bei mir ist es schon eine Weile her, aber mehr als 2 cm waren es, soweit ich mich erinnere, nicht. Sechs Zentimeter kommt mir sehr groß vor. Ich hatte allerdings auch nur diese Schale von Kosmos. In einem 60-Liter-Becken können sich die Tiere natürlich auch besser entwickeln.
Momentan überlege ich, es mal mit Feenkrebsen zu versuchen.
 
Oft werden die Triops mit der Furca (Schwanzgabel) gemessen, das macht sie dann zu echten Riesen, weil die irre lang werden kann.
4cm ist aber gut möglich. Je dichter der Besatz, desto geringer die Größe. Ich hatte mich mal mit Beni-kabuto-Sand etwas vertan, es sind dann irre viel Tiere geschlüpft. Die Triops wurden zwar auch bis 3 Monate alt, aber nur 2cm groß.
 
Lacy google mal, da findest Du Bilder von handflächengroßen Tieren, sehr beeindruckend. Meine waren aber nur 2,5 bis 3 cm ohne Schwanzgabel (cancriformis).
 
Ihr habt Recht :D
Ich habe tatsächlich so große Triopse bei der Bildersuche gefunden. Ich bin überrascht, wie groß sie in ihrer doch recht kurzen Lebensspanne werden können. Auch das sie unterschiedliche Eier legen, war mir nicht klar. Demnach legen sie nur sogenannte Dauereier, wenn ihre Lebensbedingungen schlechter werden und sie weniger Futter erhalten. Ich dachte, man kann alle Eier trocknen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder 'ansetzen'. Aber so einfach ist es wohl nicht.

Aktuell warte ich gerade die Einlaufzeit für mein (zukünftiges) Garnelenbecken ab. Ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte so "zwischendurch" ein paar Triopse aufziehen. Muss ich wohl doch nochmal ein wenig schmökern.
 
Zurück
Oben