Get your Shrimp here

WW nach wenigen Tagen explodiert??

kessie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
18
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.697
Heut ist mein NO2 und NO3 Test gekommen..
Ich hab dann gleich mal gemessen.. bedenkt.. das AQ läuft seit erst 6 Tagen wobei ich am 4. schon einen TWW gemacht hatte.. alles ist neu drin, ausser den Mooskugeln, diese hatte ich ausgewaschen und auseinandergenommen und aufgebunden *auf meine eigenen gebrauchten und vorher gesäuberten und gewässerten Wurzeln*
Auch der Kies und der Sand wurde gewaschen vor dem Einbringen...
Ewas Filtermulm hatte ich in den Filter gespritzt, vom Becken meines Freundes, aber der macht regelmäßig Wasserwechsel und misst auch regelmäßig,alles immer im grünen Bereich.
Nun messe ich also und...holla...Nitrit bei 1,6mg/l und Nitrat bei über 50mg/l ...ähm????
SO hohe Werte hatte ich ja noch NIE..nichtmal als Anfänger wo ich nun wirklich ALLES falsch gemacht hatte was geht...
Die Tests hatte ich bei ebay bei Filterking.eu gekauft...
Kann das schon ein Nitritpeak sein?
Nach nur 6 Tagen??
Stimmt da vllt was mit den Kugeln nicht?? Ich hab doch auch gar keine Fische drin...nur 5 Minibaby PHS die mit den Pflanzen kamen.
Oder ist es eher wahrscheinlicher das die Tests spinnen und nichts taugen? Ich werd wohl am Samstag wieder einen anständigen Testkoffer kaufen und nachmessen, aber ich kanns mir gar nicht vorstellen das das Wasser derart hoch belastet sein soll -.-
Weiss grad nicht ob ich das Wasser wechseln soll, oder bis Samstag nachmittag warten soll, bis ich neue Tests habe.... Die Pflanzen wachsen, das Wasser ist glasklar, die Schnecken schnecken rum... tja.. was ratet ihr mir??
 
hab jetzt pauschal mal nen 50% igen ww gemacht, die Tests stimmen wohl, hab das Leitungswasser gemessen, da war alles ok. Wow, so nen heftigen Peak hatte ich noch nie...
 
Hi,

wenn du Teststreifen verwendest, die können schon mal weit mehr oder weit weniger anzeigen als wirklich da ist. Aber ich würde schon sagen das du einen Nitritpeak hast. Wenn du das Becken erfolgreich angeimpft hast, können sich die Ammonium/Ammoniak verarbeitenden Bakterien früh ins Zeug legen und entsprechend schnell kommt der Peak.

Das ist also nichts bedenkliches (es sei denn man hat ausser Schnecken schon andere Tiere drin). Denn genau das ist ja was man mit dem Animpfen des Filters bezwecken will. Die Einlaufzeit verkürzen. Ohne animpfen dauert es in der regel 3-4 Wochen bis zum Peak.

Der Nitritpeak fällt bei jedem Beckenstart auch immer unterschiedlich stark aus. Warte erst einmal ab und beobachte die Wasserwerte.

Gruß,
Markus
 
Huhu

ich nehme natürlich Tröpfchentests, die sind genauer.Ja ich habe angeimpft, war nur so erstaunt weil ich das so noch nie erlebt habe und Noch nie so einen hohen Peak hatte und schon gar nicht so schnell. habe heute Nacht einen 50% Wechsel gemacht und schaue nun mal weiter, werde weiter messen und abwarten.
5 PHS Babys hab ich drin, sonst natürlich noch nichts.
LG
dat kessie
 
Hallo Kessie,

Was hast du denn für einen Bodengrund verwendet? Manche geben zu Beginn recht viel Ammonium ab.
Ich sehe aber bis jetzt bei dir nichts dramatisches. Auch 50mg Nitrat sind zwar mehr als nötig, aber wenig besorgniserregend. Becken mit weniger als 5mg bekommen mehr Probleme.
 
Hey^^
Normalen neuen Aquariumsand und dazu gebrauchten, alten Kies.. bei letzterem kann nix mehr rauskommen. Ich hab mich auch mehr um die hohen Nitritwerte gesorgt,nun muss ich abwarten und ggfls weitere WW machen
Ich finds auch nur bedenklich weil ich das so noch nie erlebt hatte und das Becken so winzig ist, das Wasser sah beim Wechseln aus als wärs kurz vorm Kippen

LG
dat kessie
 
Wie groß ist denn dein Becken?
Wegen des im Verhältnis geringeren Wasservolumens können die Wasserwerte in kleinen Becken ja schnell mal Schlagseite bekommen, weshalb dann mitunter mehr Fingerspitzengefühl gefragt ist.
 
45 liter, wenn ich mal deko und so abziehe denke ich eher 30-35 liter
 
Hallo Kessie,
In deinem Fall würde es wahrscheinlich helfen Hornkraut einzusetzen. Lass einfach ca. 10 Stängel für einige Wochen mitschwimmen. Es bindet ordentlich Nitrat und Ammonium. Ich nutze es sehr gerne in der Einlaufphase sowie in Quarantäne- und oder Zuchtbecken.
 
Moin Kessi,
Hast Du zur Einrichtung Invitro-Pflanzen genutzt?

Grüße
Lars
 
huhu, nein ich habe keine in-vitro Pflanzen benutzt, ganz normale gekauft und einige ältere Mooskugeln aus dem Becken meines Freundes genommen.
Morgen kann ich Hornkraut besorgen. Habe heute gemessen...beide Werte sind um die Hälfte runter gegangen...ich werde nun täglich messen und Sonntag den nächsten WW machen

lG
dat kessie:D
 
Ohhhh...nein,hab ich nicht, ich hatte nur wolle beim Perlkraut und habe es versucht, aber es war so gut durchwurzelt das ich die Pflanze ganz kaput machte beim Versuch es zu entfernen, da hab ich den Rest des perlkrauts mit Steinwolle eingepflanzt.. ja, DAs könnte es tatsächlich sein, was mach ich denn jetzt?Es ist unmöglich das abzubekommen ohne die kleine pflanze kaputt zu machen.

lG
dat kessie
 
Ja halt irgendwie abreissen.
Bei Unterwasserpflanzen macht es nichts wenn die meißten oder sogar alle Wurzeln abgerissen werden.
Da die im Wasser schwimmen vertrocknen die nicht und haben genug zeit neue Wurzeln zu bilden.

Das von nem bischen Wolle der Nitratwert so stark ansteigt kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das hätten ja schon fast Salzwürfel sein müssen...

Ich würd mir wegen dem Nitrat keinen Kopf machen.

gruß Niels
 
In die Richtung ging auch meine Vermutung.
Den gleichen Effekt mit über 50mg/l NO3 hatte ich bei Invitropflanzen, wo ich das Nährgel nicht vollständig entfernen konnte (HCC).

Grüße
Lars
 
die werte sind sehr stark runter gegangen, ich habe noch ein par phs und tds eingesetzt seitdem gehen die werte täglich runter*freu*
 
Zurück
Oben