Get your Shrimp here

Wuselbecken Nano Cube 30L und Tai-/Mischer-Becken 54L

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.308
Hallo Ihr Lieben!

Nach ein wenig gärtnern und Wasserwechsel möchte ich jetzt endlich mal die Gelegenheit nutzen und euch meine Becken vorstellen. Der Übersichtlichkeit halber mache ich das in mehreren Posts, also nicht wundern, wenn ihr gleich im ersten Beitrag nur ein Aquarium findet und nicht die angekündigten zwei.

Als erstes gebe ich euch einen Einblick in mein 30L Nano Cube Wuselbecken.

Ich stelle vor - die Technik:

- 30 L normales Lelitungswasser, aktuelle Werte habe ich leider nicht
- Boden 1/2 Fluval Stratum und 1/2 Dennerle Garnelenkies schwarz
- Rückwand aus Stypopor (war beim Becken schon mit dabei)
- Filter: Dennerle Eckfilter
- Beleuchtung: zum einen die LED-Lampe, die beim Becken dabei war mit Tag/Nacht-Licht, was ich aber als ziemlich dunkel empfinde. Daher ist noch eine zweite Lampe (Dennerle Nano Light 9 Watt) zusätzlich angebracht

Ich stelle vor - die Einrichtung:

- 3er Crusta-Röhre
- Dennerle Mini-Bonsai mit Moos
- zwei oder drei hübsche Steinchen mit Streifen
- eine wunderbar löchrige Mangrovenwurzel zum drin rumklettern und verstecken
- selbstgesammeltes Buchen- und Eichenlaub
- zwei Erlenzapfen (leider nicht selbst gesammelt, irgendwie gab es da zwar Erlen, aber keine Zapfen... :?:)
- ein großes Seemandelbaumblatt

Ich stelle vor - die Pflanzen (alle Angaben ohne Gewähr, nach einem Blick in das schlaue Dennerle Pflanzenbuch... :zeit:, wer bei mir was falsch bezeichnetes entdeckt, darf gerne korrigieren!):

- im Hintergrund Cabomba caroliniana
- auf dem Bonsai-Bäumchen tippe ich auf Taxiphyllum barbieri
- unter dem Eichen-/Seemandelbaumblatt versteckt sich ein kleiner, hübscher dunkelgrüner Bodendecker, der angeblich eine sehr dankbare und anspruchslose Pflanze sein soll und dessen Blätter (so habe ich zumindest irgendwo gelesen, bei zu wenig Licht kleeblattförmig werden. Leider konnte ich den Namen trotz Dennerle-Buch nicht herausfinden, für Tipps bin ich daher dankbar... :thumbup:
- dahinter, leider nicht zu sehen, noch ein Lilaeopsis brasiliensis

Ich stelle vor - die Bewohner:

- irre viele Hüpferlinge und Sandflöhe (?)
- lustige kleine Muschelkrebse
- grüne Hydras hab ich auch gefunden
- etliche Blasenschnecken
- ein paar Posthornschnecken (in natürlich-elegantem braun...^^)
- eine schwarze Muschelschnecke
- eine gestreifte Rennschnecke
- eine kleine süße Geweihschnecke
- Blue Jelly samt einer Eiertante und jede Menge Mini-Wusel
- Red Fire (leider gerade ohne Eiertanten) und jede Menge Mini-Wusel
- Orange (Fire ?) mit einer Eiertante und jede Menge Mini-Wusel
- Red Rili mit drei Eiertanten und aus einem Wurf Mini-Wusel
- dunkelblaue und Super-Tiger (leider gerade keine Eiertanten) und aus einem Wurf Mini-Wusel
- ach ja, und auf herzzerreißendes Bitten meiner Tochter noch ein kleiner Mini-Guppy, bis sie (ist wirklich ein Mädel, wenn auch erst ein oder zwei Tage alt) groß genug ist, wieder ins Guppy-Becken zu ziehen

So, das war das erste Becken, nachstehend noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • Cube 01.jpg
    Cube 01.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 151
  • Cube 02.jpg
    Cube 02.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 142
  • Cube 03.jpg
    Cube 03.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 138
  • Cube 04.jpg
    Cube 04.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 140
  • Garnelen1.jpg
    Garnelen1.jpg
    550,3 KB · Aufrufe: 142
  • Garnelen2.jpg
    Garnelen2.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 140
  • Garnelen3.jpg
    Garnelen3.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 138
  • Garnelen4.jpg
    Garnelen4.jpg
    461 KB · Aufrufe: 139
  • Garnelen5.jpg
    Garnelen5.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 139
  • Garnelen11.jpg
    Garnelen11.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 134
  • Tiger1.jpg
    Tiger1.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 137
So und nun im Anschluss gleich noch mein Taiwaner- / Mischer-Becken:

Ich stelle vor - die Technik:

- 54L Eheim Becken
- aufgesalzenes Osmose-Wasser mit Salty Shrimp Mineral GH+ (pH 6, KH 0, GH ca. 7-8, LW 276)
- derzeit zwei Filter (1x Eheim Filter, war beim Aquarium dabei, und einmal Fluval Eckfilter, einer davon kommt dann ins neue Aquascaping Becken)
- Beleuchtung war im Deckel mit drin, normale Neon-Röhre T8 mit 15W
- Boden 1/2 Fluval Stratum und 1/2 Dennerle Garnelenkies schwarz
- Söchting Oxidator mini (derzeit noch, wird noch gegen einen größeren ausgetauscht)

Ich stelle vor - die Einrichtung:

- Fingerwurzel mit Moos (heute ganz neu eingezogen)
- Drachenstein
- Mangrovenwurzel
- viele selbstgesammelte Buchen- und Eichenblätter
- ein Seemandelbaumblatt

Ich stelle vor - die Pflanzen:

- im Hintergrund findet sich rechts wieder Cabomba caroliniana
- auf dem Fingerwurzel-"Baum" vermutlich Taxiphyllum barbieri
- jede Menge Lilaeopsis brasiliensis
- die Pflanze mit den breiten Blättern hinter der Mangrovenwurzel kenne ich leider nicht (auch aus dem Dennerle-Buch bin ich nicht schlau geworden, da sehen sich mehrere recht ähnlich)
- links hinter dem Stein sowie der Fingerwurzel tippe ich mal auf Eleocharis acicularis
- im Vordergrund mitte wieder der kleine bisher noch namenloser Bodendecker
- und rechts vor der Mangrovenwurzel Hemianthus callitrichoides "Cuba"
- achso, fast hätte ich noch den Moosball unterschlagen

Ich stelle vor - die Bewohner:

- auch hier gibts Hüpferlinge
- kleine Muschelkrebse
- eine kleine Hydra hab ich auf der Wurzel auch entdeckt
- eine kleine rosa Posthornschnecke
- jede Menge Blasenschnecken
- einige Taiwaner (Blue Shadow Mosura, Panda, Red Wine, Red Bolt) und jede Menge Pinto- und Taiwaner-Mischer (mein Dank hierfür geht an zwei sehr liebe Mitforisten... :tt1: :D)

Und auch hier möchte ich euch keine Bilder vorenthalten.

Für beide Beiträge gilt:
Tipps, Ratschläge und konstruktive Kritik sind jederzeit herzlich willkommen!
 

Anhänge

  • Tai 01.jpg
    Tai 01.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 118
  • Tai 02.jpg
    Tai 02.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 112
  • Tai 03.jpg
    Tai 03.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 107
  • Tai 04.jpg
    Tai 04.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 107
  • Tai 05.jpg
    Tai 05.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 109
  • Garnelen6.jpg
    Garnelen6.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 108
  • Garnelen7.jpg
    Garnelen7.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 106
  • Garnelen8.jpg
    Garnelen8.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 105
  • Garnelen9.jpg
    Garnelen9.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 110
  • Garnelen10.jpg
    Garnelen10.jpg
    337 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein paar Bilder für euch, ganz aktuell aus meinem Tai-/Mischer-Becken. Da ist wirklich eine kleine Rugby-Mannschaft unterwegs, wenns leckere Shrimp King Mineral oder Proteine gibt... aber auch die getrocknete Brennnesseln werden in nullkommanix gestürmt... :party::party::party:

viel Spaß beim anguggen! :D
 

Anhänge

  • Panda.jpg
    Panda.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 80
  • Panda2.jpg
    Panda2.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 79
  • Rugby.jpg
    Rugby.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 80
  • Rugby2.jpg
    Rugby2.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 79
  • rugby3.jpg
    rugby3.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 79
Hallo Christine,

sehr schöne Aquarien und vor allem: wunderschöne Garnelen!
Im Wuselcube sind ja bald alle Farben vertreten, das finde ich toll! Hat nicht jeder. Ist aber gewiss nie langweilig, in den Cube zu schauen, oder?
Und im 54er Becken habe ich doch glatt eine Garnele entdeckt, wie ich sie auch habe. Weiß-schwarz mit diesen zwei weißen Pünktchen im schwarzen Nacken. Klasse!
Mir wurde gesagt, dass eben diese Pünktchen eine spezielle Bezeichnung haben... dazu konnte ich bislang nichts finden.

Diese tollen bunten Ansammlungen bei der Fütterung sind einfach immer wieder zu schön!
Tolle Bilder, wirklich!

Weiter so!

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

vielen lieben Dank!
Ja, das 30er ist ein richtig buntes Wuselbecken. Das bekommt meine Tochter zu Weihnachten geschenkt von mir für ihr Zimmer, ich möchte mich jetzt doch gerne ganz auf die Taiwaner/Mischer konzentrieren.
Das Gewusel im Tai-/Mischer-Becken ist wirklich eine Wonne. Ich könnte stundenlang davor sitzen und finde immer wieder neues und faszinierendes zu entdecken. Fällt echt schwer, abends ins Bett und morgens zur Arbeit zu gehen... :D Mir gefallen sie alle, hoffe aber natürlich, dass ich mir daraus den ein oder anderen Taiwaner-Stamm aufbauen kann... :thumbup: Aber da bin ich sehr zuversichtlich! :D Platz für weitere Becken habe ich genug...^^ (150 qm Kellerwohnung... :P)
 
Tadaaaaa.... mir sind mal wieder schöne Schnappschüsse gelungen, die ich euch nicht vorenthalten will...

Einmal meinen Schneckentower... die beiden sind eine ganze Weile so durchs Becken gewandert....

Dann meine kleinen Wusel bei der Schlacht um das leckerste Futterstückchen...

Und zum Schluss noch meinen Garnelen-Weihnachtsbaum. Das Beste sind die wunderhübschen "Weihnachtskugeln".... :thumbup: :D
 

Anhänge

  • Garnelenweihnachtsbaum.jpg
    Garnelenweihnachtsbaum.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 69
  • Schneckentower.jpg
    Schneckentower.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 67
  • Taigewusel.jpg
    Taigewusel.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 67
Hab doch noch glatt meine hübsche Blue-Shadow-Mosura-Mama vergessen. Sie vertritt wohl die 1-Kind-Politik, denn unter ihrem Rock hängt genau 1 (in Worten: ein) Ei :eek:
 

Anhänge

  • Mama 1 Ei.jpg
    Mama 1 Ei.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 63
Jetzt gehts offensichtlich endlich los!!! Habe heute nach meiner Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub meine erste Eiertante entdeckt!!! :hurray::hurray::hurray: Ein rotes Bienchen war ganz fleißig und schaukelt nun wunderschöne rote Eier unterm Rock! Ich hoffe, dass ich sie die Tage mal ordentlich vor die Linse bekomme :cool: Aber sie wird bald nicht mehr alleine sein, da gab es nämlich heute noch gaaaaanz viele Eiflecke zu bestaunen, die nur darauf warten, in die Bauchtaschen zu wandern... :schnuller::schnuller::schnuller::schnuller::schnuller:
 
Ähm, tja... so schnell gehts... Gestern von einem Forenmitglied zwei Becken geholt... und heute... na seht selbst! :D

Sind ein (vermutlich) 60er Cube und eine 40er "Wave Box"... Der Cube sieht mir allerdings noch etwas mager aus, da muss noch irgendwas größeres rein Richtung großer Stein in die Höhe oder ne Fingerwurzel, die nach oben rankt... Technik fehlt noch (Pumpe), die ist in dem Paket von Tom, das morgen ankommt... :thumbup:

Eines wird ein F2+ Mischerbecken, in das andere sollen dann die Pintos einziehen, die hoffentlich irgendwann fallen... (so zumindest erst mal der grobe Plan)... aber es werden ja noch ein 120er sowie ein 30er eingerichtet... soll ja auch noch ein Blue Bolt Becken geben... :whistling:
 

Anhänge

  • leer1.jpg
    leer1.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 62
  • leer2.jpg
    leer2.jpg
    409 KB · Aufrufe: 57
  • leer3.jpg
    leer3.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 59
  • leer4.jpg
    leer4.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 58
Am Samstag kam endlich das Paket von Tom an und da mir langweilig war, hab ich mal eben schnell das große 120er Becken eingerichtet. Anbei die Bilder direkt nach dem Wasser einfüllen und am Tag danach. Gescheite Beleuchtung fehlt noch und es kommen, sobald diese installiert ist, noch weitere Pflanzen dazu.

Im Moment sind mit Schieferplatten abgestützte Ebenen darin, Bodengrund ist Soil (Amazonia), zwei Drachensteine, eine Mangrovenwurzel im ausgefallenen Design als Brücke, eine Fingerwurzel und ein paar wenige Pflanzen. An Technik sind derzeit zwei Lufthebefilter sowie ein vorübergehender Innenfilter von Fluval drin.
 

Anhänge

  • 120-L-0.jpg
    120-L-0.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 58
  • 120-L-1.jpg
    120-L-1.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 62
Dank meinem Vater gibt es jetzt für meine Becken neue Abdeckscheiben, auf Wunsch meiner Tochter sogar mit Garnele "personalisiert" :)

Hergestellt aus Schmelzglas.
 

Anhänge

  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 47
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 49
Hallo Christine,

ich schau grad mal wieder vorbei... Dich darf man ja nicht allein lassen :P
Kaum mal nicht nachgelesen, schon hast Du wieder drei Aquarien eingerichtet...
Sehen vielversprechend aus.
Auch der "Garnelen-Weihnachtsbaum" ist klasse. Ich bin mir sicher, Deine Tochter hat sich über ihr Geschenk gefreut.
Die Garnele auf der Abdeckscheibe ist ja drollig. Die Farbgebung fehlt noch in dem Wuselbecken :)

Ich werde gespannt weiter verfolgen, was Du noch so alles auf die Beinchen stellst. Viel Platz zu haben, kann ja gefährlich sein... denk nur dran: am Ende steht die Stromrechnung :(
Meine erwarte ich mit negativer Anspannung...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
lieben Dank ;) Ja, ist blöd, wenn man noch viel zu viel Platz und noch viel zu wenig Becken hat... :D :whistling: :smilielol5: Aber sie werden auch dringend benötigt. Seit heute gibts Chaos bei mir im Becken in Form von unkontrolliertem Paarungsschwimmen und Kämpfe um und mit den Mädels... :hurray: ich rechne ab spätestens morgen mit einer drastischen Zunahme an Eiertanten (bisher ist es seit Weihnachten eine einzige). Da ich ja selektieren und mir Tai-Stämme aufbauen will, brauche ich ja Becken zum Selektieren. In das große 120er kommen dann die F2+ Mischer rein als Wusel-Überraschungs-Becken :thumbup: Meine Tochter hat ja zum Glück schon vor ein paar Wochen ein kleines 10-L-Becken als Kreißsaal und Babybecken eingerichtet, so dass ich dann gleich umsetzen kann, sobald es loszugehen scheint. Werte sind zum Glück identisch.

Naja die Stromrechnung warte ich erst mal ab. Da ich dieses Jahr zwei große Energiefresser (Waschmaschine und Wäschetrockner) jeweils gegen neue energiesparende Geräte ausgetauscht habe und abends als Beleuchtung ausschließlich meine Aquarien nutze, hoffe ich mal, dass es nicht gar zu sehr ins Gewicht fällt.

Die Farbgebung der Garnele auf dem Glas könnte sich fast im Becken meiner Tochter, die sich über ihr Geschenk riesig gefreut hat, wiederfinden, zumindest sind da blaue, organe und rote Neos drin sowie Red Rili. Alle miteinander vermehren sich da bombig, ich schätze, das wird auch nicht das letzte Garnelenbecken in ihrem Zimmer gewesen sein.. :rofl:

Und ich gebe zu: zwei weitere Becken sind schon in Planung :whistling: :innocent:
 
Hallo Christine

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Eiertante :hurray: Sowas wünsch ich mir grad dringend bei meinen Pintomischern ;) Und Deine Becken vermehren sich ja noch schneller als meine :D Das 120er gefällt mir supergut, ist wunderschön :thumbsup: Zwei weitere Becken hab ich ja auch in Planung, beim einen fehlt mir nur noch das Geld, um zu kaufen und loszulegen, die Planung steht komplett! Und nach den zwei Becken kommt ein Gestell mit viiiel Platz für noch viiel mehr Becken :hehe:
 
Danke sehr, noch gefällt mir das 120er nicht so gut, dafür habe ich soeben die erste Eiertante aus dem heutigen Paarungsschwimmen entdeckt! Eine weitere versucht gerade, ihre Eier dahin zu verfrachten, wo sie hingehören, aber die Männer lassen sie noch nicht in Ruhe :D Bin gespannt, wie viele es am Ende sein werden.
 
Hi,

das sind ja Aussichten... Hihi, Stromschlucker vernichten, um die Aquarien zu unterhalten... da kenn ich was von. Habe in meiner Wohnung alles auf LED Beleuchtung umgestellt was möglich war. Dennoch dürfte sich meine Stromrechnung für 2014 etwa verdoppeln. Ich spare einfach schonmal.
Dachte neulich daran, mein 100 l Becken auf LED umzurüsten, das wäre aber derart teuer, dass ich die Anschaffungskosten in 7 Jahren nicht wieder einsparen könnte... und meine T5 Leuchten sind wirklich toll.
Tja, zum Selektieren braucht man mehrere Becken, das ist wohl anders kaum machbar. Ich habe auch hier und da ganz besonders schöne Garnelen dabei, Selektion würde sich auf jeden Fall lohnen, aber mir fehlt unter anderem der Platz.

Immerhin... mein Freund wird evtl. doch seinen ehemaligen Garnelencube nochmal wieder aufsetzen. Wenn er dies umsetzt, werde ich mal meine tollsten roten Neos zu ihm umziehen lassen und schauen, ob Bloody Marys erbfest sind :)

Ah, ich sehe gerade, Claudia "mischt mit": Wer von Euch hat denn dann wohl Ende 2015 die meisten Aquarien? :P
Na, ein Wettstreit ist das nicht, es ist ein wunderschönes Hobby. Und ich richte so gern Aquarien ein, das ist bei mir dann nach Erhalt der Stromrechnung eventuell nochmal Zündstoff...

LG und viel Erfolg mit gaanz viel hübschem Nachwuchs!

Tanja
 
Ein Wettbewerb ist es ganz sicher nicht, aber es ist schön, wenn man sieht, dass man nicht die einzige Person ist, bei der sich die Becken inflationär vermehren :D Und ich richte halt auch gerne Becken ein und versuche, die möglichst toll hinzukriegen, und dann gibt es sooo viele schöne interessante Sorten von Garnelen...*seufz*
 
So, heute ist die werdende Mama Nr. 8 in das Schwangeren-/Baby-Becken umgezogen, es läuft also.... :) freue mich schon wie verrückt auf den kommenden Nachwuchs, die erste Mama dürfte in den nächsten Tagen entlassen.... :)

Meine hübschen Blue Bolt fühlen sich in ihrem neuen Zuhause auch pudelwohl, werde die Tage mal Fotos davon einstellen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch da bald Nachwuchs geben wird....

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe viel zu wenige Becken....... :?:
 
DAS Gefühl kenn ich, wobei grad Becken 5 und 6 bestellt wurden :) Da kommen Princess Bees und Black Bees rein, die Black Bees mit möglichst deckenden Farben...
 
Naja, im Augenblick laufen ja noch ein 120er und ein 60er ein, die aber schon verplant sind mit Besatz, dann wartet noch ein 30er auf Einrichtung, das ist aber auch schon verplant. Wenn alles klappt, wird ggf. noch ein 54er frei...

hehe, ja, immer diese Beckeritis......^^
 
Zurück
Oben