Get your Shrimp here

Wurzelverträglichkeit

Toboo4

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2008
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.522
Hallo

Da ich mir in nächster zeit einn Garnelenbecken anschaffen möchte und ich es mit vielen Wurzeln Dekorieren will stellt sich mir da ich gelesen habe das Zwerggarnies nicht alle Wurzelarten vertragen die Frage welche sie denn Vertragen.
Ich habe mal gelesen das sie z.B kein Mopani Wurzeln vertragen stimmt das?

Danke für eure Antworten:)
 
Ja,das stimmt.
Mopaniwurzeln können durchaus gefährlich für Garnelen sein,
da sie sandgestrahlt werden und das Material,
mit dem die Wurzel bestrahlt wurde gefährlich für Garnelen sein kann.
Ich persönlich habe in meinem 30l Cube eine ziemlich große Mopaniwurzel,
aber es gab keine todesfälle oder sowas...
Ganz im gegenteil!
Die Nelen weiden gerne auf ihr.
Es ist sogar einer ihrer Lieblingsplätze!
Mopaniwurzeln haben ausserdem noch einen tollen Nebenefeckt:
sie geben viele Huminsäuren an das Wasser ab,
die bekanntlich Pilzhemmend sind.
Aber generell würde ich nicht zu Mopani's raten.
Man spielt nunmal mit dem Feuer.


Gruß,
Mathias
 
Ich habe auch eine Mopani im Red Fire Becken und dahingehend noch keine Ausfälle gehabt. Kommt halt immer auch auf die Wurzel selbst an, aber wie schon gesagt wurde, lieber eine Moorkienwurzel oder Mangrove, da gehst du auf Nummer sicher...
Grüße Sindy
 
Zurück
Oben