Get your Shrimp here

Wurzeln und Steinaufbauten sichern

Lyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2008
Beiträge
717
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
24.707
Hallo ihr Lieben,

ich plane eine Neueinrichtung meines 250 Liter Beckens. Dort sollen Stein- und Wurzelaufbauten rein, die teilweise aufeinander gestapelt werden und möglichst natürlich aussehen sollen.

In der Vergangenheit habe ich leider die Erfahung gemacht dass sich meine Aufbauten spätestens bei der nächsten größeren Reinigungsaktion völlig verschoben haben bzw. sogar zum Teil zusammen gefallen sind wenn z.B. stark wurzelnde Pflanzen entfernt werden mussten. Und das obwohl ich mache Teile sogar mit Silikon befestigt habe.

Davor habe ich ein wenig Angst, da das nächste Becken mit Welsen besetzt werden soll (Hara Hara und Saugmaulwelse) die sich ja bevorzug in den Spalten solcher Aufbauten verstecken. Ich habe Angst das sich die Tiere verletzten könnten wenn sich dir Steine bei Wartungsarbeiten verschieben.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr eure Stein und Wurzelaufbauten haltbar fixiert. Ist der Unterwasserkleber den man für Riffaufbauten (dieses zwei Komponentenzeug das wie Kaugummi aussieht bei verwendung) haltbarer? Kann man damit auch Wurzeln fixieren?

Also her mit euren Ideen ! Ich würde mich über Tipps echt freuen.

Beste Grüße,
Lyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lyra,
ich kann dir nur sagen, womit es nicht besonders gut geht - mit HARU Unterwasserkleber. Da funktioniert sogar Silikon besser... Solltest du eine gute Löung finden, poste sie bitte hier, ich suche auch noch :)
 
Hallo Lyra,
ich kann dir nur sagen, womit es nicht besonders gut geht - mit HARU Unterwasserkleber. Da funktioniert sogar Silikon besser... Solltest du eine gute Löung finden, poste sie bitte hier, ich suche auch noch :)

Hallo Stefanie,

ja so einen Silikonartigen Unterwasserkleber hatte ich auch schonmal im gebrauch im Meerwasserbecken. Hat zwar geklebt, aber nur für 2 Wochen und irgendwie ists überall rumgeschmiert. Der is höchstens für Notfälle geeignet um das Becken im nassen zustand notdürftig abzudichten oder so.

Ich meinte dieses Zwei-Komponenten-Kleber-Zeug, das nach dem aushärten fest wird wie Gips und nicht mehr flexibel ist. Da habe ich im Meerwasser aber leider nach ner Weile auch Auflösungserscheinungen gehabt als ich damit mal den Filterauslauf fixiert habe. Der dann doch wieder abgegangen. Das war allerdings Plastik auf Plastik, evt. war dass das Problem.
 
In den Videos von Green Machine benutzen sie öfter Heisskleber, ob das länger hält kann ich aber auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben