Get your Shrimp here

Wurzelbefall

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.407
Hallo @ All,

ich habe nun mit großer Freude mein neues 240ziger Becken eingerichtet, schön mit Sand, Vallisnerien, Javamoos, Echinodorus, usw....

Unteranderem auch prima Wurzeln reingetan, die ich eine Woche in der Regentonne gewässert habe, aufgrund ihrer Größe.

Nun habe ich heuer mit Schrecken festgestellt das sich an allen Wurzel ein schleimig, leicht weisslicher, dennoch dursichtiger Belag ausbreitet, der auch vor dem Sand nicht halt macht. :p

Was könnte das sein :@ :@ :@

Hat äußerlich betrachtet eine gallertartige Konsitenz. :@

Fotos kann ich leider keine reinstellen :(

Wie kann ich der misslichen Lage Herr werden, hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Dingen :@

erbitte dringendlich Hilfe von euch.



Gruß und Danke sagt der Helge
 
Hallo Helge,

unter fließendem Wasser abbürsten und anschließend mit kochendem Wasser überbrühen. Schon ist Ruhe mit Schleimen.
 
Uff, ich danke dir Siggi,

das wird wieder ein Gematsche :@

Was ist mit den Pflanzen :@ Ich habe Javamoos auf einige Wurzelteile aufgebracht und an einer einen Wasserstern aufgebunden :@ :@ :@

Gelangen nicht die Schleimkeime in den Filter :@ :@ :@


Gruß Helge
 
Das macht nichts aus wenn der Schleim in den Filter gerät. Im Gegenteil. Am Schleim haften nämlich auch Schwebeteilchen an, die so klein sind das sie unter normalen Umständen gar nicht filtrierbar währen.
 
DAnke Siggi,

dann werd ich mich gleich mal ran machen und den Kampf gegen die Schleimmonster aufnehmen ;)

Nun zum Abschluss noch eine Frage: Vertragen das die Pflänzlein, ich mein die Hitze :@

Gruß Helge
 
Hi,

das hatte ich bei meiner neuen Wurzel auch, als ich mein 54 iger eingerichtet habe. Einige Tage später bildete sich so ein weißer Belag, habe ihn nicht wegbekommen, obwohl ich die Wurzel überbrühte, danach wieder ins Wasser, doch es kam wieder.... Wieder raus und im Backofen 200 Grad gebacken, doch das Zeug kam wieder !!!! Dann habe ich meine zwei Rennschnecken rein getan und einige Tage später war das Zeug weg... Naja Schnecken fressen das Zeug, auch AS. ;)

LG
Tanja
 
Hi Tanja, HI Siggi,

bin gerade fertig mit schrubben und überbrühen, ein stinkiges ekliges Zeugs war das.
HAb die Wurzeln nun wieder reingetan und habe festgestellt das immer noch leichte Spuren zu sehen sind. :p

Ich hab geschrubbt wie ein Irrer. :o

Ich krieg die Kriese wenn das Zeug ne verschwindet :p 666


@ Tanja, mein AQ ist gerade am einfahren, ich hab knapp eine Woche erst Wasser drin und da wäre der Einsatz von Tieren sehr verfrüht. Trotzdem danke für den Tipp.

Nun ich will das Zeug loswerden und das so schnell und ökologisch wies nur geht.



Gruß Helge
 
Hallo,

das hatte ich auch auf meinen Wurzeln, obwohl ich sie vorher gewässert und lange abgekocht habe.

Die ersten Fische und Schnecken hat es geschmeckt und nach 2 Tagen war es weg.

Gruß Petra
 
Hi Petra,
ich gehe davon aus das deine Schnecken u. Fische nach der Mahlzeit noch leben.
Gesund siehts ja wirklich nicht aus das Glibberzeugs. :@

Hab meine Wurzeln nun ein 2.es mal geschrubbt und damit eine saubere Oberfläche erreicht, nun bleibt abzuwarten ob sich neue Schleimmonster bilden, was ich natürlich nicht hoffe :p
da ich mit dem Besatz noch ein wenig warten muss gäbe es zwischenzeitlich noch eine andere Alternative zur Beseitigung des Übels :@ :@ :@

mfg der Helge
 
Hallo Helge,

Wie oben schon erwähnt - tu einfach Schnecken in Dein Becken!
Ich wüßte nicht, was den Schnecken passieren sollte, die sind bei mir immer die Ersten, die einziehen in ein neu eingerichtetes Becken. Vielleicht kennst Du ja jemand, der zu viele Schnecken hat, oder frag mal im Zooladen, Baumarkt o. ä. nach, die geben Dir sicher gern ein zwei Schnecken mit (ich nehme an, Du hast kein anderes AQ, da Du das Neue ja sonst mit Filterbakterien geimpft hättest und nicht warten müßtest).

Bin der Meinung, dass Schnecken die Einlaufphase neuer Becken (also auch den Nitritpeak) verkürzen können, da ihr Kot ja auch als Futter für die erforderlichen Bakterien und Mikroorganismen dient. Durch ihn vermehren sie sich schneller.

Gruß
Katja
 
Hallo Katja,
ist das nicht zu früh für die Schnecken?

Nun, ich habe noch ein 54l Becken, aber da mir dort erst meine Reds und ein par Pinsels an Häutungsproblemen verstorben sind wollte ich nicht dieses Filtermaterial verwenden.
Weil ich den Grund für das Ableben der Tiere noch nicht rausgefunden habe.
Ich werde mich heute mal auf Hausbesuch zu einem Freund begeben und ihn mal löchern obe ein Einsatz von EM hilfreich wäre.
Mal sehen was er dazu meint.

Weiterhin ist mir aufgefallen das ich mir schon Schnecken, trotz gründlicher Säuberung der Pflanzen eingeschleppt habe, nur weiß ich noch nicht was für welche, da sie sich noch im Gelege befinden.Hmmm....


DAnke sagt der Helge
 
Hi Helge,

meiner Meinung nach ist es nicht zu früh für die Schnecken.
Außerdem hast Du jetzt ja eh schon ein Gelege drin...einfach paar Tage abwarten, die kleinen Schnecken können dann gleich Deinen Belag von der Wurzel abfressen.

Ich glaube nicht, dass die Häutungsprobleme mit den Filterbakterien des 54l AQ was zu tun haben. Nimm ruhig den Filterschlamm und impfe damit das neue Becken.
Hab ich letztens auch erst wieder so gemacht, klappt immer wunderbar. Wozu warten wenn Du die nötigen Bakterienkulturen schon hast?! :@

Hast Du denn in Deinem Becken Eichen und Buchenlaub drin?
Falls nicht, liegt das Problem mit der Häutung wahrscheinlich darin begründet. (Vielleicht kann es aber auch an den Wasserwerten liegen? Dazu können vielleicht die Experten was sagen?!)
Auch Erlenzapfen und Erlenlaub sind gut.
Ich war letztens auch wieder alles in Massen sammeln, habe jetzt meinen Vorrat bis zum nächsten Herbst ;O)
 
Hi Katja,
in meinem 54ziger Becken hatte ich noch nie Laub drin und die Herren und Damen Garnelen hatten sich immer problemlos häuten können, nur mit einem mal hat dies nicht mehr geklappt.

Das Schleimmonster das ich gestern beseitigte ist wieder in seiner vollen Pracht an Hässlichkeit zurück gekehrt und bewohnt weiterhin beide Wurzeln mit Freuden. :p

Ich hab das Gefühl er lacht mich aus wenn ich zur Tür raus gehe ;)

Nun, bin diese Woche nicht zu Hause und möchte meiner Liebsten die Bürde der Entfernung des Monsters nicht aufhalsen.

Am WE werd ich den Kampf wieder auf nehmen. ;)

Ich hoffe bis dahin noch weitere Tipps von euch zu erhalten.

vielen Dank und nette Grüße

der Helge
 
Hallo Helge,

das geht eine Zeit lang gut ohne Laub, aber irgendwann halt nicht mehr.
Zu diesem Thema gibt es (nicht nur hier) im Forum ganz viele Infos.

Lass mal den Schleim Schleim sein, das machen die Schnecken klar!
Und wenn Du es animpfst mit Deinen bereits vorhandenen Filterbakterien, brauchst Du auch keine Angst um die Schnecken haben.
 
HI Katja,

habe nun meine Becken geimpft und erstmal eine Rennschnecke reingetan.
Nun ist es so das diese sich bis jetzt keine cm vom Fleck gerührt hat. :@
Das Scheckengelege was ich versehntlich eingeschleppt habe hat sich zur Spitzschlammschecke entwickelt. Diese wiederum sind recht lebhaft gegenüber " Renni". Hmmm....

Das Schleimmonster hat sich in meiner 5 tägigen Abwesenheit in voller Häßlichkeit weiterentwickelt und wurde von meiner Liebsten in einer 2 stündigen Schrubb und Überbrühaktion( mittels heißem Salzwasser) vorrübergehend entfernt.

Nun, die Lage ist so, daß , das Monster wieder keimt und die ganze Arbeit nichts gebracht hat. :p

Die Schnecken gehen auch nicht dran, und die Wurzeln will ich auch nicht so einfach wegwerfen, da kann ich auch gleich mein Geld zu Fenster rauswerfen.

Kann man diesem Schleimer vielleicht mit verdünnter Salzäure zu Leibe rücken :@ :@ :@

Damit desinfiziert man ja auch das AQ.


Danke sagt der Helge
 
Hallo Helge,

natürlich kannst du an die Wurzel auch mit Salzsäure ran. Die Reste waschen sich ja unter fließendem Wasser sofort ab. Das Problem scheint aber die Wurzel zu sein. Das ist nämlich nicht normal wenn sich ständig neuer Schleim bildet.
 
Hallo Siggi,

Hmmm... da könntest du Recht haben, nun habe ich die Wurzeln ertsmal entfernt und sie im Garten aufgehangen damit sie im Winter richtig dolle Frost bekommen.
Ich hoffe das der Frost das für mich erledigt.

Wenn der Schleim 90 C heißes Salzwasser überlebt kann ich es auch mal mit 15 C minus probieren.

Komischerweise hat sich kein bischen Schleim an der Morkienwurzel gebildet, die mit im selben Wasser war.
Was deine Meinung bestätigt, Siggi.

Am Liebsten würde ich die Wurzeln dem Händler um die Ohren knallen, er gab mir auch den Tipp mit der Regentonne. :p


Danke erstmal, Helge
 
Zurück
Oben