Get your Shrimp here

wurzel

monkas

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2013
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.508
Hallo,
Ich bin bisher nur stiller mitleser, wobei allein dadurch schon viele fragen beantwortet werden.
Nur eine noch, ich habe ein gebrauchtes Becken mit komplettem inhalt per Post bekommen, darin auch eine sehr schöne Wurzel, aber ich glaube sie schimmelt.
Kann ich sie benutzen wenn ich sie erst mal ein paar tage wässere und abreibe oder besser nicht.
Ich freu mich auf eure antworten und danke schon mal im voraus
 
Hi,

Wenn sie schimmelt, schmeiß sie weg. Sowas kriegst du nicht wieder raus. Damit riskierst du nur das Leben der AQ-Bewohner. Neue Wurzeln sind ja nicht sooo teuer.

Willkommen im Forum! :)
 
Hallo Kirsten,
kann ich wirklich einfach so Äste oder Holz aus dem Park,Wald nehmen oder muß ich darauf achten von was für einem Baum die sind.
2. muß ich die dann nur Wässern oder irgendwie abkochen wegen den Bakterien die dran sein könnten
 
Hallo

Kannst du mal Bilder von der Wurzel machen,denn meistens ist es ein Biofilm der sich auf Wurzeln bildet und der wird von Garnelen und Schnecken gefressen.
Wurzeln aus dem Wald oder Park müssen meist ewig gewässert werden bevor sie untergehen,wenn diese nicht schon im Teich oder Bach gelegen haben.
Diese Wurzeln sollte man auch mit Vorsicht genießen, da man sich mit solchen Wurzeln auch Ungeziefer ins Aquarium holen kann.

schönen Gruß René
 
Hallo *hier könnte dein Name stehen* ;)

Die üblichen Laubhölzer, die hier so im Wald rumstehen, meiner Erfahrung nach: Ja. Nadelbäume hab ich noch nie versucht, kann gut sein, dass die nicht gut sind. Hartholz ist besser (haltbarer) als Weichholz und Wurzel ist besser als Holz... Rinde ist umstritten, hab ich erst seit 2 Monaten im Becken, bisher keine Probleme (Birke und Eiche)

Sehr gründlich reinigen macht Sinn. Weiche Stellen und Rinde samt darunter liegendem Bast entfernen. Wässern ist gut, aber das geht ja auch im Becken, wenn die Wurzel entsprechend beschwert (Stein, Kiessäckchen) wird oder per Saugnapf fixiert. In den ersten Wochen regelmäßig dran riechen! Riecht es faulig, bilden sich weiche Stellen-> Raus damit. (Ist mir einmal passiert, ca. 20 mal ist es gut gegangen)

Nicht kochen! Das zerstört die äußere Zellschicht und erhöht die "Gammelgefahr".

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Rene,
das auf meiner Wurzel war so eine weißer oder grauer belag, Film oder so hab die wurzeln aber schon ins Wasser gelegt. Die Wurzeln waren 4 Tage mit der post unterwegs und mit Zeitungspapier eingewickelt ins Aquarium gelegt, soll ich sie aus dem wasser nehmen und mal sehen ob man noch was auf Fotos erkennen kann?
Gruß Monkas
 
Die selbst gesammelten Wurzeln sollten wenigstens von Laubgehölzen sein. Nadelhölzer geben giftige Stoffe ans Wasser ab. Harthölzer (wie Eiche, Buche oder Hasel)
Gut währe noch die Wurzel vorher gut austrocknen zu lassen... dann wässern... dann ab ins Becken!
 
das auf meiner Wurzel war so eine weißer oder grauer belag,

Wenn sich so ein flaumig-weicher, grauweißer Schleimbelag bildet, nachdem die Wurzel schon ein paar Tage im Wasser liegt, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bakterienrasen. Der verschwindet von allein wieder.
 
Hmmm..
naja Tagelang im Wasser lag meine wurzel grad nicht, vielmehr 4 Tage lang bei der Post in Zeitung eingeschlgen und mit einem Aqa. im Paket. Habs Heute ausgepackt und erst mal ins Wasser gelegt
 
Hallo,
Ich noch mal, habe meine Hölzer grade mal angeschaut, irgendwie kann ich nichts weißes mehr erkennen, das holz liegt nun seit heute morgen in einer Wasserschüssel, Würde das holz den schimmeln wenn es erst im Wasser lag und dann trocken im Zeitungspapier lag
 
Hallo

Eigentlich nicht da Schimmelpilz nicht unter Wasser überlebt.

schönen Gruß René
 
Hier ein bild zu meinen hölzern, das rechte ist die wurel die wirklich sehr schön ist, naja sie liegt grade etwas blöd
 

Anhänge

  • wurzeln.jpg
    wurzeln.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo

Die Wurzeln ein paar Tage wässern,der Schleim auf der Oberfläche lässt sich leicht mit einer Bürste enfernen.

schönen gruß René
 
Vielen Dank Rene
Ich glaube erst mal hab ich keine Fragen mehr, aber ich werde mal hier weitere Beiträge lesen
Vielen Dank auch an alle anderen
 
Wenn die Wurzel nicht "stinkt" und das Holz keine weichen Stellen hat kannst du sie nehmen ... Holz aus heimischen Wäldern sollte man vorher 2 Wochen wässern und es darf kein Nadelholz sein!
 
Zurück
Oben