Get your Shrimp here

Wurzel zu gross zum abkochen...

elmaxe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.618
Guten Abend


Ich habe mir vor 2 ? Monaten bei Pflanzen Kölle eine ziemlich Grosse Wurzel gekauft. Habe sie am Kauftag abgeschruppt und wegen der Grösse zum teil Abgekocht. Danach setzte ich die Gute ins Becken, allerdings verfärbte sich das Wasser nach kurzer Zeit gelb. Normal dachte ich und unternahm erstmal nichts… als die Wurzel plötzlich anfing zu schimmeln(vor 1 ? Monaten) besorgte ich mir einen grossen Nudeltopf (in dem ich die Wurzel ansatzweise Abkochen konnte) und siehe da nach dem einsetzen und etwa 2 Wochen Beobachtung konnte ich keinen einzigen Schimmel mehr entdecken zusätzlich besorgte ich mir noch „Easy life flüssiges Filtermedium“ um meine Bakterien Kulturen aufzubauen. Nach einem weiteren Monat ist das Wasser Gelbbraun. Überall im Becken sind Fadenalgen die so wie es mir scheint meine Pflanzen angreifen und es sieht einfach zum Kotzen aus und ich will das Teil noch mal auskochen. Nun habe ich mir überlegt, dass ich letzte mal die Wurzel nicht ordentlich auskochte und diesmal will ich die Wurzel Auseinadersägen in etwa 2-3 Teile. Um die effektiv auskochen zu können. Allerdings frage ich mich wie ich sie dann wieder zusammensetzen soll. Da ich Garnelen(Amano und Gabunriesenfächer Garnelen) im Becken habe, fallen Metalle als stift Verbindung aus.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Wurzel teil wieder zusammensetzen könnte? Vielleicht mit Aquarium Kleber oder Holzstiften?

Gruss maxe
 
Tach :)
Edelstahl geht problemlos. Anderes Holz wird dir eher auf Dauer weggammeln, AQ-Silikon ist zu elastisch.... Die Algen haben aber imho wenig mit der Wasserfarbe und der Wurzel zu tun - das Problem kommt woanders her.

lg,
Ellen
 
einfache edelstahl stifte aus dem baumarkt? soll ich doch abkochen oder so ?
 
Hallo Maxe,

leg die Wurzel am Stück in die badewanne und laß sie einfach mit heißem Wasser volllaufen. Wenn die Wurzel einen tag dort drinn lag sollte sie einwandfrei sein. Hab ich selbst auch so gemacht.
Deine Algen haben aber mit Sicherheit eine andere Ursache.
 
siggi wrote: Hallo Maxe,

leg die Wurzel am Stück in die badewanne und laß sie einfach mit heißem Wasser volllaufen. Wenn die Wurzel einen tag dort drinn lag sollte sie einwandfrei sein. Hab ich selbst auch so gemacht.
Deine Algen haben aber mit Sicherheit eine andere Ursache.

hab ich auch gemacht, aber vorher 4x mit gekochtem Salzwasser abgebrüht und stehen gelassen. Die Wurzel ist 75cm x 30cm x 50cm :o
Fadenalgen kommen meist von Kalt im Wasser und zuwenig Nährstoffe.
Zitat von Dennerle!!!
Rotalgen (Rhodophyta)
Rotalgen, wie hier eine Compsopogon-Art, breiten sich in Aquarien oft massenhaft aus.

Es gibt 500 - 600 Gattungen mit etwa 5500 Arten, davon allerdings "nur" 150 Arten aus 20 Gattungen im Süßwasser.

Die heute in Süßwasseraquarien anzutreffenden Rotalgen stammen aus den Tropen. Genau wie die anderen Algen lieben sie Lebensräume, in denen starke Oxidation und nur schwache Reduktion herrscht.

Die mikroskopische Aufnahme zeigt die netzartige Struktur der Zellwand. Rotalgen betreiben häufig "biogene Entkalkung" und werden durch den ausfallenden Kalk besonders hart, so dass sie von Fischen kaum mehr gefressen werden. Die Empfehlung, bei auftretendem Bartalgenbefall die CO2-Zufuhr zu verstärken, ist also durchaus richtig, da so die biogene Entkalkung verhindert wird.
Mehr findest du hier!
 
hmm interessant das mit dem heiss wasser überschütte hab ich schon probiert...(scheint mir sauüble qualität zu sein) und hmm nährstoffe ich dünge eigentlich ferradrakon. Sollte ich zusätzlich noch co2 hinzufügen? Könnte jemand einen Link zu so einer hefe zucker wasser anlagen posten?

Aber zusammenfassend könnte ich schon die wurzel in 2 teile teilen und mit edelstahlstiften verbinden...da entsteht keine gefahr für garnelen?

achja nebenbei gibt es eine tierart die den kot meiner gabunis fressen? triops vielleicht?
 
Ich will wirklich nicht drängen, aber ich will die ganze aktion morgen durchführen... kann ich also die wurzel bedenkenlos mit edestahl stiften zusammensetzen? Oder gibt es anderen Möglichkeiten aus dem Baumarkt?
 
Beim "abkochen" muss auch nicht zwingend die ganze Wurzel im Wasser sein.
Deckel auf den Topf und der Wasserdampf hat die gleiche desinfizierende Wirkung !
(siehe Schnellkochtopf)
Aber ruhig etwas länger vor sich hinköcheln lassen.
Dabei geht auch die färbende Wirkung großteils schon verloren.

Bei mir tritt auch bei neuen Wurzeln eine Goldbräunliche Färbung des Wassers auf.
Ich sehe das aber gern, gibt so ein Amazonasflair finde ich !
Deswegen finde ich Torf oder auch reichlich Erlenzapfen schick b)
aber ist eben geschmacksache.
 
natürlich kannste Edelstahl nehmen - was meinste denn, was Chirurgenstahl ist und was in jeder Küche Verwendung findet?
Wenn ein nicht-Edelmetall für sowas taugt, dann Edelstahl.
Entfetten solltest du ihn halt gründlich und auch den Entfetter wieder gut abwischen - und drauf achten, dass du auch wirklich Edelstahl kaufst... :D

lg,
Ellen
 
soll ich die stifte einfach abkochen oder wie soll ich entfetten?
naja rein ästhetisch gesehen mag ich diese färbung ganz und gar nicht, aber ich hätte kein problem mit 2-4 wochen... aber mit 2 1/2 schon.
Nebenbei hatte ich das AQ schon eine weile laufen, setzte dann die wurzel ein und schwups stieg der alegnwuchs rapide. Ich denke schon das damit zu tun hat. Die Wurzel ist auch die ersate anlauf stelle der algen, bis sie den rest vom AQ bevölkern.
 
Zurück
Oben