Get your Shrimp here

Wurzel taucht auf

Lobbgottliebsam

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
489
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.781
Moin zusammen,

wie manche von euch wissen werden, bin ich dabei mein Becken neu bzw. umzugestalten.

Hat bis vor ein paar Stunden auch alles fein geklappt, aber dann, aber dann...

Kreuzberger Nächte...Nein, meine Wurzel (Moorkien) macht mir zu schaffen. Ich hatte sorgfältig alle Pflanzen eingesetzt und abschließend meine Wurzel. Gedacht: "So. Jetzt nur noch den Rest vom Wasser rein und gut...Blub...Was war das? - Umgedreht - Die Wurzel hatte sich zum Treibholz entwickelt.

Nun sitzt sie bei mir im Eimer und wird unter Wasser gedrückt, damit sie sich voll saugt.

Und jetzt zu den Fragen:

(1) Kann man den Vorgang beschleunigen? Falls ja, wie?

(2) Wie lange dauert der Vorgang (natürlich ohne Beschleunigung) schätzungsweise? (Wurzel wiegt ein bisschen unter 1kg)

Merzzzi und...
 
Hi Jan,

meine Moorkien habe ich gleich ins Becken gepackt und dann einfach Steine draufgelegt, bis sie unten blieb. Nach zwei Wochen konnte ich die Steine dann wieder wegnehmen. Sieht zwar weder schön noch professionell aus, aber funktioniert.

Ein Bekannter von mir silikoniert einfach die Wurzel im trockenen Aquarium fest. Hat allerdings den Nachteil, dass das Umbauen nicht leichter wird dadurch.

Cheers
Ulli
 
Also beschleunigen kannst du das nicht wierklich, das einzige was du machen kannst, ist : Die Wurzel in einen Eimer mit Wasser legen und ein Stein drauf damit sie nicht hoch kommt. Ein paat Tage kann das schon gehn, du musst die Wurzel eh erst "ausbluten" lassen, ich würd sie wieder ausm Aqua rausnehmen, und ab in nen Eimer. :D
 
Hallo Jan,

Ich habe meine Wurzel auf eine oder zwei Schiefersteinplatten festgebunden, und so in das Becken gepackt..die Platten befinden sich im Bodengrund und hielten/halten die Wurzel unten.

lg

René
 
Meine Wurzel (allerdings keine Moorkienwurzel) wollte auch nicht untergehen. Aber eine Stunde im Kochtopf hat weit mehr gebracht als 2 Tage im Wasser. Man merkt richtig wie die sich vollgesaugt hat...

MfG
 
So richtig kochen? Im Wasser? Bei hundert Grad? Mit Blubberblasen und Dampf? Und überhaupt?
 
Hi

Hi

Durch die Hitze wird die in den Gefäßen enthaltene Luft ausgedehnt und damit zum großen Teil augestrieben, bei Abkühlen saugen sich diese Gefäße dann mit Wasser voll. Man sollte nach dem Kochen die Wurzel also unter Wasser lassen.Hierbei werden aber auch, besonders bei Moorkienholz die Huminsäuren ausgelaugt. Vorteil: das Wasser wird nicht mehr so lange bräunlich oder gelb sein. Nachteil: Huminsäuren sind nichts Schlechtes, sie senken den pH Wert und wirken antibakteriell und konservierend (siehe Moorleichen) Ich persönlich gebe Wurzeln oder stark verästelte Teile ohne Vorbehandlung ins Wasser.

MfG.
Wolfgang
 
Hab' den Bräter jetzt auf dem Herd stehen, ein bisschen Maggi dazu und frisch geschnittene Kräuter. Dazu werden Salzkartofflen und Rotkohl gereicht...

Danke für die Tipps und Anregungen!
 
Moinsen,

zum Stand der Dinge:

die Wurzel wird momentan zum vierten (4!) Mal durchgekocht und sie steigt immer noch auf. Das Aufsteigen läuft zwar immer gemächlicher ab, aber sie hält noch eindrucksvoll dagegen! ((("Die blöde Kuh":p)))
 
Hi Jan,
ich hatte das Problem auch vor gut anderthalb Jahren. Ich hatte mir eine große Wurzel (ich glaub Mangrove) in der Bucht geangelt. Nachdem sie angekommen war, habe ich sie in einem Plastikbecken einige Zeit gewässert (war/ist zu groß fürs Abkochen bzw. hab keinen so großen Topf). Nach ein paar Wochen ging sie immer noch nicht unter. Man war ich stinkig, hab mir doch die Wurzel nicht fürs Plastikbecken gekauft. Ich habe sie sage und schreibe 2 oder 3 Monate gewässert -> nix :eek:. Dann hab ich mir im Zooladen eine große Steinplatte gekauft mit etwa der gleichen Grundfläche von der Wurzel. Darauf hab ich die Wurzel dann mit Angelsehne gebunden. Den Stein sieht man gar net, ist im Kies untergebuddelt. Mittlerweile (ein Jahr später) hat die Wurzel mitsamt Stein einen Umzug mitgemacht. Da hab ich dann mal getestet, ob die Wurzel nun untergeht. Immer noch nicht. :( Naja, ist jetzt auch nicht mehr schlimm.

So habe ich jetzt schon zwei große Wurzeln befestigt.

LG
Steffi
 
So. Nochmal das Wurzelthema.

Auch das fünfte Kochevent hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht!

Nun gab's ja schon die Vorschläge, die Wurzel auf einem Stein anzubinden. Hier würde mich gegebenfalls die "Schnur" stören (=Optik).

Ist es denn möglich, die Wurzel mir einem Silikonkleber (spezielle Kleber für's Aquarium; so etwas gibt's doch, oder?) auf eine Schieferplatte zu KLEBEN?
 
Hallo,

Ich habe auch Steine draufgelegt. Nach ca. 4 Wochen blieb sie auch ohne Steine unten, da die Garnies aber die Steine so mochten sind sie geblieben.
 
Das mit Stein oben und Wurzel unten ist bei meiner Wurzel nicht möglich, da sie nach oben spitz zuläuft!
 
Hi Jan

Geduld! Geduld! Geduld!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

die Geduld hat sich gelohnt!

Damit ihr sehen könnt mit welchem Trumm ich mich die letzten tage rumgeplagt habe, gibt's ein Foto...
 
Wir haben für unser Becken auch so ne mega Wurzel im Sommer geholt, hat auch gut 10 Wochen gedauert bis die endlich unten blieb :hurray:
 
Die Zähmung der widerspenstigen Wurzeln:-D Meine ist mit Stein beschwert.
 
Zurück
Oben