Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wurzel stinkt

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Steve88, 3 Juni 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. Steve88
    Offline

    Steve88 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    396
    Steve88 3 Juni 2008
    Hallo,
    habe mir letzte Woche Freitag mein neues Becken beim Aquarienbauer abgeholt, der mir auch gleich ein laut seiner Aussage echte "Tropenholzwurzel" mitgegeben hat. :confused:
    Er meinte ich solle Sie erstmal wässern (wusste ich aber auch noch von früher wegen meines alten Aquariums und durch die Infos hier im Forum).
    Habe die Wurzel jetzt seit letzten Donnerstag in einem 25 Liter Becken zum Wässern liegen. Das Wasser ist inzwisch stark gelb/bräunlich verfärbt und riecht ein wenig. :(
    Ist das normal beim Wässern oder muss ich noch was beachten, oder einfach mal das Wasser wechseln?
    Was meint ihr?
    Bin dankbar für jeden Tipp. :)
  2. Calvin
    Offline

    Calvin GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    524
    Calvin 3 Juni 2008
    Einfach das Wasser wechseln, und die Prozedur ein paar Mal wiederholen, dann dürfte es keine Probs geben!
  3. Steve88
    Offline

    Steve88 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    396
    Steve88 3 Juni 2008
    Wann kann ich denn die Wurzel wohl ins Becken legen, kanns nämlich nich mehr erwarten endlich einzurichten... :-(
    Und muss ich die vorher noch abschrubben?
  4. Mirko78
    Offline

    Mirko78 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Mai 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    522
    Mirko78 3 Juni 2008
    Hi,

    ich schrubbe meine Wurzeln immer mit einer alten Zahnbürste ab. Je nach Wurzel sind Staub und Erde in den Spalten. Und ich will nicht unbedingt dass das Zeug in meinem AQ rumschwebt. Wirst Dich wundern was da alles runterkommt.

    Wann Du die Wurzel in dein AQ stellen kannst ist schwer zu sagen. Kommt auf die Wurzel drauf an. Habe irgendwo auch mal gelesen das damit geworben wurde das die Wurzel das Wasser Bernsteinfarben einfärbt. Ist glaube ich auch nicht besonderst gefährlich sondern eher ne Optikfrage.
  5. Hunterkoile
    Offline

    Hunterkoile GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    20.853
    Hunterkoile 3 Juni 2008
    Morgen

    die Verfärbung des Wasser ist meines Erachtens nicht nur ein "Blickfang" sondern auch Sinvoll. Die Wurzel gibt Huminsäure ans Wasser ab. Was natürlich in der Aquaristik, bei mir zumindest sehr gerne wilkommen ist. ALso keine Bange, alles in Ordnung!
  6. Steve88
    Offline

    Steve88 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    396
    Steve88 3 Juni 2008
    Und das die Wurzel ein wenig stinkt ist also normal?
  7. Hunterkoile
    Offline

    Hunterkoile GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    20.853
    Hunterkoile 3 Juni 2008
    Das kann ich leider so nich beurteilen, eventuell ist es normaler Geruch. Den du lediglich als "stinkend" empfindest?!

    Ist sie denn komplett unter Wasser oder schaut ein Teil von ihr oben raus?
  8. Steve88
    Offline

    Steve88 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Mai 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    396
    Steve88 3 Juni 2008
    Ne die ist schon komplett unter Wasser, da ich ein Stein draufgelegt habe....
  9. Hunterkoile
    Offline

    Hunterkoile GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    20.853
    Hunterkoile 3 Juni 2008
    Würde mir da aber keine Gedanken deswegen machen. Das wird sich garantiert wieder legen!

Diese Seite empfehlen