Get your Shrimp here

Wurzel stinkt

Steve88

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.949
Hallo,
habe mir letzte Woche Freitag mein neues Becken beim Aquarienbauer abgeholt, der mir auch gleich ein laut seiner Aussage echte "Tropenholzwurzel" mitgegeben hat. :confused:
Er meinte ich solle Sie erstmal wässern (wusste ich aber auch noch von früher wegen meines alten Aquariums und durch die Infos hier im Forum).
Habe die Wurzel jetzt seit letzten Donnerstag in einem 25 Liter Becken zum Wässern liegen. Das Wasser ist inzwisch stark gelb/bräunlich verfärbt und riecht ein wenig. :(
Ist das normal beim Wässern oder muss ich noch was beachten, oder einfach mal das Wasser wechseln?
Was meint ihr?
Bin dankbar für jeden Tipp. :)
 
Einfach das Wasser wechseln, und die Prozedur ein paar Mal wiederholen, dann dürfte es keine Probs geben!
 
Wann kann ich denn die Wurzel wohl ins Becken legen, kanns nämlich nich mehr erwarten endlich einzurichten... :-(
Und muss ich die vorher noch abschrubben?
 
Hi,

ich schrubbe meine Wurzeln immer mit einer alten Zahnbürste ab. Je nach Wurzel sind Staub und Erde in den Spalten. Und ich will nicht unbedingt dass das Zeug in meinem AQ rumschwebt. Wirst Dich wundern was da alles runterkommt.

Wann Du die Wurzel in dein AQ stellen kannst ist schwer zu sagen. Kommt auf die Wurzel drauf an. Habe irgendwo auch mal gelesen das damit geworben wurde das die Wurzel das Wasser Bernsteinfarben einfärbt. Ist glaube ich auch nicht besonderst gefährlich sondern eher ne Optikfrage.
 
Morgen

die Verfärbung des Wasser ist meines Erachtens nicht nur ein "Blickfang" sondern auch Sinvoll. Die Wurzel gibt Huminsäure ans Wasser ab. Was natürlich in der Aquaristik, bei mir zumindest sehr gerne wilkommen ist. ALso keine Bange, alles in Ordnung!
 
Und das die Wurzel ein wenig stinkt ist also normal?
 
Das kann ich leider so nich beurteilen, eventuell ist es normaler Geruch. Den du lediglich als "stinkend" empfindest?!

Ist sie denn komplett unter Wasser oder schaut ein Teil von ihr oben raus?
 
Ne die ist schon komplett unter Wasser, da ich ein Stein draufgelegt habe....
 
Würde mir da aber keine Gedanken deswegen machen. Das wird sich garantiert wieder legen!
 
Zurück
Oben