Get your Shrimp here

Wurzel färbt Wasser immernoch!!!

Chimpi

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.472
hallo zusammen,

habe vor ca. 6-8 wochen meinen 30l-cube eingerichtet. habe eine große wurzel drin (k.A. welche Art, beim Kauf hellbraun). wurzel eine woche gewässert und rein damit. seitdem färbt sich das wasser immer wieder bräunlich. trotz wöchentlichem wasserwechsel färbt sie das wasser immer wieder bräunlich.

was sagt ihr? neue rein? :confused:
 
Also ich kenne das noch von meiner Wurzel die ich bei den Fischen drinnen hatte...ich musste sie 4-6 wochen Wässern bis sie keine Färbung mehr abgegeben hat.

Da kann ich dir nur raten, raus aus dem Becken, in einem Eimer und tgl. das wasser wechseln.
 
Meine Wurzel färbt das Wasser auch noch nach 2 Jahren.
Ist halt so.

Ich hab sie mehrmals ausgekocht und geschrubbt und ....
hat alles nichts gebracht.

Grz

Kai
 
Hallo ... ,
Stört Dich das denn? Viele natürliche Gewässer sind leicht bräunlich.
Ich habe festgestellt, daß zB meine Perlhuhnbärblinge in gebräuntem Wasser viel mehr und entspannter unterwegs sind.
Auch gefällt es mir persönlich ganz gut.
BTW: Erlenzäpfchen und SMBB färben das Wasser auch ein ;)
 
Huhu,

Wurzeln färben ewig, wenn auch immer weniger.


Ich persönlich mag aber leicht braunes Wasser, und die mesiten Tiere offensichtlich auch ;)

Auskochen etc. wird da auch nicht viel bringen.


LG
 
Hi,

ist wahrscheinlich eine Moorkienwurzel, die lag Jahrtausende im Moor, und hat sich schön mit Huminstoffen voll gesogen, das geht da nicht alles von jetzt auf gleich raus. Ist aber für deine Tierchen eher gut, eigentlich fast das gleich als würde man Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen ins Wasser tun bzw. über Torf filtern.
Lass sie drin, freue dich über die natürliche Farbe und hab einfach etwas Geduld. Früher oder später wird sie aufhören das Wasser zu färben.

MfG
 
jo da stimm ich mit ein

wenn sie zu doll färbt kannst du sie noch mal abkochen
manche wurzeln geben am anfang wirklich viel farbstoff ab
-das war mir auch zu viel-
aber so leicht bräunliches wasser mögen die tiere gern
und es schaut auch gut aus, finde ich

aber das mußt natürlich du entscheiden !
 
eigendlich keine dumme idee - das iss ja dann noch wassersparreffekt für
die toilette dazu.

aber ehrlich würd ich nicht machen!
im spülkasten sammlen sich im laufe der zeit viele keime und bakterien außerdem kalk,
das iss nicht so toll!

dann lieber eimer und jeden tag wechseln !
 
Zurück
Oben