Get your Shrimp here

Wurzel aquarientauglich machen

Cosinus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mrz 2010
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.612
Hallo zusammen,

habe gestern von meinem Opa eine alte Wurzel für mein neues Becken geschenkt bekommen. Die Wurzel hat er vor vielen Jahren mal in einem Fluss gefunden. Leider kann ich euch nicht sagen, um was für eine Wurzel es sich handelt werde aber noch n Foto davon reinstellen.

CIMG3980.JPGCIMG3979.JPG

Wie bekomme ich die Wurzel den nun aquarientauglich? Sollte ich die Wurzel abkochen um sie keimfrei zu machen oder was würdet ihr tun?

Gruß Florian
 
Sofern der Fluss keine Industrieabwässer abführt - einfach ganz normal wässern (ca. 2 Wochen), falls vorhanden viele Schnecken dazu und dann gelegentlich Wasser tauschen.
So würde ich es zumindest machen.

Gruß
Hanno
 
Ich hab da auch mal eine Frage.

Ich hab eine Mangrovenwurzel die etwa 25 cm lang und 10 cm Durchmesser hat. Am Anfang schwamm sie auf jeden Fall. Jetzt nach 3 Tagen schwimmt sie immer noch ca 10 cm aus dem Wasser.
Hab die Wurzel in einem 10 Liter Eimer und schon 2 mal im heißem Wasser über die 3 Tage stehen. Halte sie mit einem Stein unter Wasser.

Was meint Ihr dazu?
Wie lange wird es noch dauern?

Gruß
Dominik
 
Also ich hatte auch schon Wurzeln bei denen es vier bis sechs Wochen gedauert hatte bis sie ohne Beschwerung nicht mehr auftrieben....insofern kann ich nur sagen: Geduld, Geduld :)
 
ok, der Fairness halber sollte ich dann noch erwähnen dass ich natürlich auch schon Wurzeln hatte die nach einer Woche schon unten blieben.... ;)

Meist waren es bei mir zwischen einer und zwei Wochen, was aber kein Problem darstellte weil ich halt dann ein bis zwei Wochen einen Stein auf der Wurzel hatte.... :)
 
Hi zusammen,

das mit den Wurzeln ist ja leider immer so eine Sache.Man weiß nie genau, wie lange sie brauchen, bis sie untergehen.Ich hatte mal das Glück, das eine gleich unten Blieb, nachdem sie eine Nacht lang im Einer mit heißen Wasser war.
Aber hatte auch schon das Pech, das ich selbst, nach nem halben Jahr, immer noch Steine zum Beschweren draufpacken musste.

Ich würde die Wurzel von dir auch Abkochen, grad weil sie aus der Natur ist.Danach Wässern und dann ab ins Becken mit ihr.
Ist von der Form her übrigens eine verdammt schöne Wurzel, könnte mir in meinem Becken auch gefallen .
 
ok, der Fairness halber sollte ich dann noch erwähnen dass ich natürlich auch schon Wurzeln hatte die nach einer Woche schon unten blieben.... ;)

Meist waren es bei mir zwischen einer und zwei Wochen, was aber kein Problem darstellte weil ich halt dann ein bis zwei Wochen einen Stein auf der Wurzel hatte.... :)

Aja.
Gut Danke. Dann warte ich noch.
 
Hallo,
dank Henning bastle ich gerade Wurzeln, die man mit nem Saugnapf an die Aq-Scheibe babbt.

Nun meine Frage:
Kann ich Edelstahl/verzinkte Schrauben nehmen? Ich hab im Baumarkt nach "nur" Edelstahl-Schrauben gesucht und nix gefunden. Nur Messing oder eben diese Edelstahl verzinkten.

Irgendwo war mir aus einer Diskussion noch im Kopf, dass man eines von beiden nicht nehmen darf - nur welches?

LG
Tia beim fröhlichen Bastelnachmittag
 
Hallo Florian,

wirklich tolle Wurzel.
Wenn ich mal eine Wurzel habe die sich hartnäckig weigert unter Wasser zu bleiben, klebe ich mit Aquariumsilikon ein Stück Schiefer drunter.

Gruß Gaarda
 
Keiner ne Idee oder Erfahrung bezüglich der Schrauben?
 
Danke für deinen Kommentar! Leider steht auf dem Päckchen nichts dergleichen - da steht PZ (2) u.a, ansonsten nur Edelstahl verzinkt.
 
Hat sich erledigt : war gerade in der Werkstatt unter mir drin, Schwiegerpapas Firma, und wurde eingewiesen in die Vorzüge des V2A Schraubensystems ;)
Gut, nun weiß ich auch was das ist und hab die verzinkte Schraube ausgetauscht.
 
Zurück
Oben