Get your Shrimp here

wurm-identifizierung

Joice

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.239
Hallo ihr...

ich verzweifel bald.

Nun hab ich die dritte ladung panacur im becken, mir sind mittlerweile schon vier meiner lieblinge eingegangen. und jetzt fisch ich gestern schon wieder einen wurm aus dem becken.

Bitte helft mir das "ding" zu identifizieren... :helpsmilie:

Bevor ich das ganze schöne becken in die tonne haue-

*Joice*

übrigens... der hellere, schmale teil ist der vordere teil. das dingt bewegt sich teilweilse wie eine raupe, teilweise kriecht es.. wenn es angestupst wird schlängelt es sich durch das wasser. Ein tubifex ist ausgeschlossen ! Es lebt ausschliesslich im kies.
 

Anhänge

  • ekelwurm.jpg
    ekelwurm.jpg
    97 KB · Aufrufe: 174
Hi Joice,

wenn, wie du schreibst, das dünnere Ende das Vorderteil ist, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Planarie. Auch sonst sieht es überhaupt nicht wie die üblichen Planarien aus.
Und wenn es keine Planarie ist, dann ist auch klar, warum das Panacur nicht wirkt.
Es wirkt eben nur gegen bestimmte Wurmarten und nicht gegen alles Getier mit einer wurmartigen Gestalt.

Es gibt zwar auch kleine Schneckenegel (nicht die größeren heimischen Schneckenegel - die sehen anders aus), die deinem Tier ein wenig ähnlich sehen, aber ich denke eher, daß es ein harmloser Bodengrundbewohner ist, der im Kies von den Abfällen der anderen Aquariunbewohner lebt und damit sogar nützlich ist.

Und noch ein allgemeiner Tipp an die Mitlesenden: Schmeißt nicht immer gleich Chemie ins Aquarium, wenn ihr irgendwelche Würmchen entdeckt. Die meisten sind nämlich sehr nützlich und sorgen für ein besseres biologisches Gleichgewicht im Aquarium.
Nur wenn man ganz sicher ist, daß es Planarien sind, sollte man überhaupt in Betracht ziehen, Chemie einzusetzen. Selbst wenn Garnelen von Panacur direkt nicht geschädigt werden (was meiner Meinung nach noch gar nicht 100%ig erwiesen ist), dann verschlechtern hunderte oder tausende abgestorbener Würmchen die Wasserqualität erheblich. Und auch das führt oft zu Verlusten nach einer Panacur- oder Flubenolbehandlung.
Also: Nicht jeder Wurm im Aquarium ist ein Feind - die meisten sind sogar Verbündete bei den Bemühungen, so ein Minibiotop einigermaßen im Gleichgewicht zu halten.

Viele Grüße

Peter

Hallo ihr...

ich verzweifel bald.

Nun hab ich die dritte ladung panacur im becken, mir sind mittlerweile schon vier meiner lieblinge eingegangen. und jetzt fisch ich gestern schon wieder einen wurm aus dem becken.

Bitte helft mir das "ding" zu identifizieren... :helpsmilie:

Bevor ich das ganze schöne becken in die tonne haue-

*Joice*

übrigens... der hellere, schmale teil ist der vordere teil. das dingt bewegt sich teilweilse wie eine raupe, teilweise kriecht es.. wenn es angestupst wird schlängelt es sich durch das wasser. Ein tubifex ist ausgeschlossen ! Es lebt ausschliesslich im kies.
 
hallo peter..
mittlerweile glaub ich auch, dass es sich um eine egelart handeln muss.
Es scheint einen saugnapf am hinteren ende zu besitzen, an dem er sich beim fotografieren am glasboden festgehalten hat.

Wenn es sich nun also um einen egel handelt, ist das allerdings auch nicht sehr viel beruhigender. Meine nelchen und die raubschnecken finden den mitbewohner bestimmt genauso doof wie ich...:(

Wie werd ich diese tiere jetzt los, wenn das panacur offensichtlich nicht wirkt ???

lieben gruss !
Joice
 
Hi
Ich würde die Panacur Therapie einstellen wenn die ersten Tiere eingehen.
Oft bekommst du soche Plagegeister gar nicht mehr raus.
Sie stören aber auch nicht oder.
Außer es werden zu viele dann wieder Panacur aber dann wieder aufhören sobald sie weniger geworden sind.
Andere Methode Aquarium neu einrichten.
L.g Oliver
 
Hi, ich glaube diese Egel halte ich hier schon lange im Einmachglas.

Vorher wohnten sie in einem 12 l Becken und da habe ich leider auch schon ein paar neue Egelchen gesichtet :(. Sie fressen am liebsten Tubifex Würmer und kleine Blasenschnecken. Bei den Garnelen habe ich damals als viele drin waren nichts bemerkt, die interessieren sie wohl nicht - obwohl sie ganz schön schnell schwimmen können.

Da habe ich auch ein paar Fotos eingestellt:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/-f---s--Barbronia-weberi---.htm

Übrigens sind sie bei mir mit Panacur eingegangen, aber erst nach ca. 3 Wochen - der Bericht steht auch auf meiner Hompage.


Grüße
Astrid
 
Hallo

@stephan.. das panacur ist jetzt die angefangene dritte woche drin.
1/8tel auf 54 liter.

@astrid.. Genau so sehen meine "würmer" auch aus... :(#
entschuldige, aber wie kann man sich dieses IGITT noch in einem glas extra halten ????:eek:
Danke danke !!!!!

Also weiter mit panacur ?

Bäh... ich frag mich, wo ich diese dinger nur her haben könnte...
 
Hi

Du hast ja gesagt dass deine Tiere wegen der Panacurtherapie sterben.
Also erübrigt sich wohl die Frage ob du sie weitermachen sollst oder nicht.:hurray:

L.g Oliver
 
Hi,

Astrid hat doch schon gesagt, dass es seine Zeit braucht bis die Würmer/Egel/Planarien sterben. Da hilft auch mehr Panacur nicht.
Die Wirkungsweise von Panacur ist dahingehen, dass der Stoffwechsel, besonders im Verdauungsbereich, massiv zerstört wird und diese Tiere quasi langsam verhungern. Da aber Egel durchaus einige Zeit ohne Nahrung auskommen können dauert es eben auch bis sie tot umfallen.
Nochmalige gabe von Panacur bringt nichts, die Tiere sind eigentlich schon totgeweiht, nur noch nicht verstorben.
Wenn du jetzt weiter machst sterben dir auch noch die Tiere die du behalten willst und das obwohl nochmalige Anwendung nicht mehr nötig ist.
Das wüßte man aber auch wenn man sich vorher etwas über die Wirkungsweise informiert hätte.
Ausserdem sind diese Tiere vielleicht nicht superschön aber durchaus interessant und bei Astrid schwimmen sie rum damit Leute wie du Antworten auf ihre Fragen bekommen.(Sorry, aber das mußte mal sein) ;)
 
kurzes VETO

die wirkungsweise von panacur ist mir bekannt.
Allgemein wurde positiv über die verträglichkeit von garnelen zu panacur berichtet.
Meine planarien sind auch wie gewünscht verstorben.
Es sind nur noch diese egel übrig.

Astrid schreibt auf ihrer homepage, dass die wirkung von panacur nach drei wochen auch bei den egeln angeschlagen hat. Ich hoffe nun auch dass das bei mir der fall ist.

Wenn ihr andere erfahrungen gemacht habt, dann berichtet bitte. Zur allgemeinen beruhigung, die verbliebenen bee's habe ich noch vor der dritten behandlung in mein RF becken umgesetzt.

Die alternative und kostspieligere alternative, sollte das panacur nicht wirken wäre, alle (teuren) pflanzen in den müll zu werfen, das aqua zu desinfizieren und neu einlaufen zu lassen. Daher die frage, ob und wie lange ich die keule weiterschwingen lassen kann.

Ich habe verständnis, das viele gegen die chemischen keulen sind, aber das becken ist mit viel liebe eingerichtet worden und ich wollte das ungern auseinanderpflücken.

Wer mit den planarien, würmern und egeln in seinem becken leben kann, hat meinen respekt. Ich allerdings bin der meinung, dass weder maden was in küchenschränken- noch planarien was in aquarien verloren haben. :cool:

Lieben gruss
Joice
 
Hi

Ruhig Blut Joice.
Devil bitte drück dich nicht ganz so aggresiv aus.
Das tut sie bei mir auch immer.
Dann musst du sie mal darauf hinweisen weil sie meint es gar nicht so.

Ich allerdings bin der meinung, dass weder maden was in küchenschränken- noch planarien was in aquarien verloren haben. :cool:

Cooler Vergleich aber leider totaler Mist.
Du musst wissen das Planarien, Egel und Schnecken zwar durch ihre Explosionsartige Vermerhung ganz schön abstoßende Ausmaße annehmen können, dennoch sind es nützliche Tiere.
Sie graben sich in den Bodengrund, lockern diesen somit auf und sorgen für einen prächtigen Pflanzenwuchs.
Sie fressen aller Art an organischen Abfallstoffen, sorgen für stabile Wasserwerte und für ein optisch schönes Aquarium.
Also wenn du Schnecken Planarien und Egel alle zusammen in einem Aquarium hast ist das perfekt.

Lg Oliver
 
Ich bin ja lernfähig :D

Also wenn du Schnecken Planarien und Egel alle zusammen in einem Aquarium hast ist das perfekt.

vergiss die cyclops, muschelkrebsinvasion und die masakrierten hydren nicht :D:D...

du magst recht haben.
Aber die widerlichen kriechobjekte überschreiten einfach meine akzeptanzgrenze, zumal ich meine ringelsocken in gefahr gesehen habe.:rolleyes:

Lieben gruss
Joice
 
Hi

Wenn die Garnelen nicht in Gefahr sind würde ich dir dann wohl raten die Panacur Therapie fortzusetzten.
Lg Oliver
 
Hi Oliver,

ich drücke mich nicht aggresiv aus, höchstens bestimmt und sage nur meine Meinung, und wer Augen hat zu sehen ist eindeutig im Vorteil, sonst wäre dir mein Smilie aufgefallen. ;) Solltest du ein Problem mit mir haben klär das bitte per PN, wobei mir schonmal gar nicht klar ist wo ich dir gegenüber aggressiv war, auch darüber kannst du mich gerne aufklären.

@ Joice,

wenn du planen solltest in diese Becken Schnecken einzusetzen sei bitte vorsichtig, ich habe schon von mehreren Leuten gehört dass ihnen auch Schnecken eingegangen sind, zwar nicht sofort, aber mit der Zeit, und diese Leute dies auf eine vorherige Behandlung mit Panacur zurückführen. Was auch einleuchtet, da sie ja auch zu den Weichtieren gehören.
Und warte bitte erstmal die 3 Wochen ab. Das Gift sitzt inzwischen ja schon in jeder Ritze des Beckens. Danach mußt du eventuell trotzdem umräumen, da dir sonst die ganzen toten Egel und Restplanarien, die vielleicht noch aus diversen Eiern schlüpfen das ganze Wasser umkippen. Danach würde ich das Becken komplett neu einfahren und alles vorher gut ausspülen, die Pflanzen lange wässern, eventuell abkochen wo möglich.
 
ok. da sich die nachdosierung ja nach schlupf der gelegten eier richtet, stellt sich die frage nach dem perfekten zeitpunkt.
Wenn es sich offensichtlich um egel handelt, dann war ich wohl was voreilig mit meiner nachdosierung..

Mir bleibt wohl zunächst nur die tasse tee oder nen snickers..

*seufzzz*
Lieben gruss
Joice
 
Hi Joice,

hatte noch was editiert im vorherigen Beitrag.
Ja, ist manchmal hart danebenzustehen und nichts ausser warten machen zu können.
 
hai,

danke für eure ratschläge.
werd ich machen. In der zwischenzeit züchte ich in dem becken weiter muschelkrebschen.. :D möchte eventuell jemand welche ?? :D:D

Lieben gruss
Joice
 
Hi

Devil das war ja nicht böse gemeint.
Lg Oliver
 
Hi,
Ausserdem sind diese Tiere vielleicht nicht superschön aber durchaus interessant und bei Astrid schwimmen sie rum damit Leute wie du Antworten auf ihre Fragen bekommen.(Sorry, aber das mußte mal sein) ;)

Hi, Danke Heike.
Ich habe Heike ja schon öfter mal in Köln getroffen, aber aggressiv ist sie nun ganz bestimmt nicht. :confused:. Wer kommt denn auf so eine Idee.


@joice
Ich stimme ja mit Dir überein, dass sie im Aquarium gar nichts verloren habe - da will ich sie auch nicht haben - und vernichte sie , so wie ich sie sehe, deshalb leben sie ja in Einmachgläsern. Kannst Dich aber mit meinem Ehemann zusammentun, der findet das auch nicht ganz normal. Aber als meine Schneckenegel Junge hatten, da hat er sich auch ganz bereitwillig die Rocher- Dose angeschaut in der sie lebten. Die sind nämlich wirklich interessant die Viecher.


Eingeschleppt habe ich mir die Egel mit einem Gitter Cuba- Perlkraut aus dem Laden , mal kein Tauschobjekt von privat :). Da ich es mehrere Tage im Eimer gewässert habe , nehme ich an , dass irgendwo am Gitter ein Kokon saß, den ich nicht gesehen habe. Passiert halt immer wieder mal, dass man sich sowas fängt.

Zur Vernichtung kann ich Dir nicht mehr sagen, als auf meiner Webseite steht. Da es nur ein 12 l Becken war - das befallen war- habe ich es einfach neu gemacht und nicht mit Gift behandelt. Bodengrund ausgekocht und einen neuen Schwammfilter rein. Nur habe ich den großen Fehler gemacht und mein schönes Fissidenz fontanus wieder reingesetzt, weil es mir zu schade zum wegwerfen war. Das hatte ich nur gründlich untersucht und abgespült , aber die Lava die ich darunter habe ist eben zu porös - hab ich eben was übersehen. Jetzt darf ich es halt nochmal neu machen :(.

Aber ohne die Egel zu züchten - kann man halt wirklich keine Versuche mit Ihnen machen.


Grüße Astrid
 
So, muß mal ein paar Bilder von heute einstellen - den Egel kennst Du ja.


Da passen doch mehr als ein Egel in eine Blasenschnecke ;)




Aber das wird eng - da zieht ausgerechnet der Schneckenegel ab.




Grüße
Astrid
 
Zurück
Oben