Get your Shrimp here

Wurm gefunden

Anett

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2017
Beiträge
18
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.010
Hallo, als Aquarien-Neuling habe ich bei der heutige Entdeckung eines Wurms etwas panisch reagiert und ihn direkt hinaus befördert. Scheibenwürmer hatte ich beim Einfahren, aber jetzt schon länger nicht mehr gesehen.

Nun habe ich heute einen recht großen Wurm entdeckt (vielleicht 1cm lang). Ist es eine Planarie? Fortbewegt hat es sich allerdings ehr egelartig.

Bitte um Hilfe :(
003a925e8e65763ada2638075734b69f.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo Anett,

leider ist das Bild unscharf, aber kann es sein, das der Wurm einen dreieckigen Kopf hat?
Wenn ja, dann ist es eine Planarie, und wo eine ist, sind noch viele mehr.
Google einfach mal Planarie und/oder versuch mal ein scharfes Bild zu posten, damit wir sehen können, ob sich der Verdacht bestätigt.
 
Huhu, ein besseres Foto habe ich noch nicht. Ich habe eine Planarien Falle ins Becken gelegt. Bisher ist nicht ein Wurm drin. Das Becken ist nicht sonderlich groß (17l). Ich weiß nun nicht wie lange es dauern würde bis die Planarien den Köder finden. Licht ist zwar aus und Becken steht in einer dunklen Ecke, aber vielleicht ist es noch zu hell?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es kommt auch drauf an, welchen Köder du in der Falle hast.
Bei mir gingen rote Mückenlarven sehr gut.
Hast du denn mal gegooglet ob es eine Planarie ist, oder den Link von Stefanie (Öhrchen) geschaut?
 
Ja das habe ich gemacht. Der Wurm hatte halt diesen deutlich dreieckig abgesetzten Kopf. Ich fand den Wurm ansonsten ehr etwas zu dünn. 100% sagen was es nun war kann ich nicht. Ich hatte gedacht mit der Falle verschaffe ich mir Sicherheit. Hab Rinderhack als Köder genommen (roh).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ein deutlich abgesetzter dreieckiger Kopf spricht klar für Planarie, leider.
 
Das sieht sehr nach Planarie aus, sind Punkte im dreieckigen Kopf ist das praktisch sicher.
 
Guten Morgen,

habe so eben die Falle entnommen. Es waren drei Würmer darin. Entweder die Biester haben den Ausgang gefunden oder mochten den Köder nicht. Im besten Fall sind es vielleicht einfach nicht so viele?

Hier mal Fotos. Ich dachte immer Planarien seien viel größer?

Ich überlege ob ich wirklich mit Chemie ran gehe. Habe Blasenschnecken und Neocaradina im Becken. Garnelen Babys kommen nicht wirklich hoch, vielleich wegen der Planarien? Und bis vor kurzem hatte ich einen unerklärlichen Garnelenschwund, der aber auch von heute auf morgen wieder aufhörte.
ec151b9a85b5e7488afde2e9c8e9757e.jpg
87c6379fd135f51fcb16e23e94afcabf.jpg
7f3cef8b45c31131fc557ce326d50230.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi,
das sind Planarien. Und zwar sind da garantiert deutlich mehr, als du siehst...Ich würde sie mit Panacur bekämpfen, alles andere ist auf Dauer ineffektiv.
 
Moin Anett,
manchmal kommt man leider nicht drumherum Chemie einzusetzen. Bei manchen Sachen ist es besser zu so etwas zu greifen, als wie lange herum zu probieren, bist du wieder bei 0 Anfangen muss.

LG Thomas
 
Panacur ist selbst bei einer halben Tablette (für Hund und Katze) nicht gefaährlich für Blasenschnecken.
Empfindliche Schnecken wie Apfelschnecken, Rennschnecken, Geweihschnecken vertragen es nicht.
Sie sollten in ein Quarantäneglas. Ohne Bodengrund und täglich nach Planarien suchen! Die fahren in ihnen mit!

Eine halbe Tablette erledigt Planarien zuverlässig!
Garnelen vertragen es gut!

Aber wichtig ist nach ein paar Tagen den Bodengrund mit einer Mulmglocke gut zu säubern! Sterbende Planarien vergiften das Wasser!
 
Gut - vielen Dank für eure Einschätzung. Da keine anderen Schnecken außer Blasenschnecken drin sind, sollte es also unkompliziert sein.
Am Montag Panacur beim Tierarzt holen. Oder kann man das online bestellen? Und dann rein damit :)

Behandlung im zwei Wochen Abstand, wenn ich das richtig verstanden hab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Planarien tun genau das: Sämtlichen Nachwuchs auslöschen sodass die Elterntiere langsam aber sicher aussterben. Das hatte ich mal bei Babaulti-Garnelen. Sie hatten regelmäßig Nachwuchs aber es hat nie irgendwas überlebt. Irgendwann stellte ich dann mal fest dass nachts die ganze Scheibe voll mit diesen ekeligen Dingern war.
 
Guten Abend, Panacur ist in beiden Becken. Aus Vorsicht, da ich mein Handwerkszeug in beiden Becken nutze. Daher auch gleich meine Frage:

Wie behandle ich Kecher, Mulmglocke, Pflanzenpinzette usw.? Kochendes Wasser drüber? Ist es überhaupt notwendig? Finde da leider nichts aufschlussreiches.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nabend,
große Hitze tötet die Planarien, also vorsichtshalber würde ich die Sachen abkochen. Schaden kann es ja nicht und ob es notwendig ist k.A.. Die Sicherheit geht vor. ;)
 
Ich habe meine ganzen Utensilien, auch Wasserschlauch für Wasserwechsel, in einen Eimer mit "Panacurwasser" gelegt.
 
Bist Du die Biester los geworden? Ich habe nämlich scheinbar auch welche, wo auch immer die herkommen. Der Besatz ist seit einem Jahr drin, es hat sich nichts geändert. Und auf einmal diese kleinen Mistdinger....
 
Ja ich bin sie los. Aber leider nicht wie ursprünglich erhofft. Hatte dann noch eine unfassbare Plage an Muschelkrebsen und nach wie vor Garnelensterben. .... Ich habe dann aufgegeben.

... Aber Planarien habe ich beim ausräumen und reinigen keine mehr gefunden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben