Get your Shrimp here

Wupperberge der Bienen - Von Anfang an

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.959
Hallo,

schon lange wollte ich mein bestehendes 54 Liter Becken mit meinen Red Bees mit Soil bestücken. Da der Ada aber zu lange zum Einfahren braucht und somit ein Wiederbesetzen des Beckens ca. 6 Wochen dauert, habe ich es sein gelassen. Nun Entdecke ich aber einen neuen Soil von Bor. Wild extra für Garnelen und so nahm es seinen Lauf...

Zum Becken:
Standard 54l
2 x 15 Watt Beleuchtung
1 x Eheim 2213
Im Winter mit Heizung
Söchting Oxydator (Noch nicht drinnen)

Mir schwebt eine kleine Berglandschaft vor. Der Rechte Teil steht soweit, der Linke wird noch kommen (etwas flacher als rechts). Aber ich möchte erstmal schauen wie sich der aktuelle Stand entwickelt.
Gearbeitet habe ich nur mit Moosen und im Vordergrund mit HCC. Eventuell kommt hinter den Berg noch post. erectus.

Das . Bild zeigt das Bild vor dem Umbau, die anderen den aktuellen Zustand. Meine Bees sitzen nun in einem anderen Becken und werden in 1-2 Wochen je nach Wasserwerten wieder einziehen.
 

Anhänge

  • becken 2 290712.jpg
    becken 2 290712.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 138
  • becken 3 290712.jpg
    becken 3 290712.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 108
  • becken 4290712.jpg
    becken 4290712.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo Bine!

Das sieht doch schön aus! Nur würde ich irgendwie versuchen, das Kabel zu verstecken. Das stört irgendwie ;-). Den Namen von dem Soil hab ich noch nie gehört.
Wo kommst du denn her in Wuppertal, Rheinwasser oder Talsperre? (hehe, komme ursprünglich auch daher, daher weiß ich noch: Barmer Einzugsgebiet: Weichwasser, Elberfeld hart)
 
Das wird sicher echt schön, wenn das alles etwas verwachsen ist - bin dabei in meinem 50er fast das selbe zu machen nur mit dem Moos in den Ritzen und die Steine bleiben frei...wird schön wenn da dann lauter Bees rumklettern bei dir ;)
 
huhu,

danke euch beiden. Ja die Kabel kommen noch weg, beziehungsweise die farbige Rückwandfolie liegt schon bereit. Kann mich nur nicht entscheiden ob schwarz oder blau.

@anja: haben leider das rheinische wasser, verwende aber eh für die meisten becken osmose wasser und bei dem jetztigen soil reguliert sich wohl alles sehr Bienenfreundlich.
 
Huhu,

von Henning motiviert habe ich heute auch mal wieder was gemacht. Mich plagt etwas das schlehte Gewissen, dass der Thread hier schon über 2 Monate alt ist...
In dieser Zeit hat sich einiges getan. Zum einen kamen die Algen, aber nicht zu wenig. Fadenalgen, Pinselalgen, Schmieralgen... Bis auf die Fadenalgen habe ich es nun im Griff und die langen Viecher gehen auch noch weg.
Hatte für einen Monat Wasserpest und ein Mooskraut drinnen + die Pflanze in der rechten Ecke. Sind fast alle vor 2 Wochen rausgeflogen, da zu üppig. Hatte dann wunderschöne Hirschhornmoos bekommen, auch auf Lavastein gebunden und baam, nach 3 Wochen total veralgt, also auch mit denen raus. Die liegen nun einem einem Wasserpflanzenquarantänebecken.

Heute habe ich dann etwas Moos zurecht geschnitten und neue Lavasteine aufgebunden. Ich bin mir über die linke Ecke noch unschlüssig. Dort sollte eigentlich auch ein Berg hin,. aber naja... Erstmal schauen, wie sich die neuen Steine entwickelt. Da ist nun Süßwassertang, Phoenix-, Spicky-, Taiwan- und Christmasmoos aufgebunden.

Das HCC im Vordergrund ist rätselhaft. Die vorderste Reihe geht nach eine Easy Carbo Kur ab wie Schmitz Katze, nur dahinter das hat den Motor noch nicht angeschmissen. Werde da morgen noch etwas basteln.

Anbei ein neues Bildchen, der "Dreck" sind noch Schwebeteilchen im Becken.

IMG_1182.jpg
 
Zurück
Oben