Get your Shrimp here

Wozu blaue und weiße LED's?

snakefan

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
18. Feb 2014
Beiträge
326
Bewertungen
156
Punkte
10
Garneleneier
13.576
Ich hab google bemüht, aber keine wirklich befriedigende Antwort für mich gefunden.
Man sieht ja sehr häufig Lampen die hauptsächlich weiße und ein paar blaue LEDs haben.
Könnt ihr mir sagen, ob die blauen LEDs nur für nachts sind, also Mondlicht, oder ob die sonst noch einen Sinn haben?
Danke euch im Voraus.
 
Hi

mein Aqualighter 2 hat rote LED ,hab auch keinen Schimmer warum^^
 
Hab irgendwas gelesen, dass die blauen LEDs wohl für das Pflanzenwachstum sind. Aber ob das stimmt, keine Ahnung. Überlege nämlich auf eine LED Aufsteckleuchte umzusteigen, die ich gebraucht kaufen könnte.
Möchte nur halt vorher wissen ob man die blauen LEDs tagsüber auch anschalten sollte und wenn ja, wozu sie da sind.
 
Hallo,

nachdem wir jetzt eine Antwort auf die bohrende Frage haben, welche Farbe die LEDs in Tanjas Lampe haben, will ich gerne mal einen Versuch unternehmen, die ursprüngliche Frage zu beleuchten:

LEDs sind keine Leuchtmittel im herkömmlichen Sinne. Genaugenommen handelt es sich bei LEDs um Halbleiterkristalle, welche mit bestimmten Atomen dotiert sind. Vereinfacht dargestellt handelt es sich um ein Kristall, dessen Kristallgitter Fremdatome enthält.
Das LEDs Licht emmittieren hängt mit Elektronenübergängen zwischen den verschiedenen Elektronenschalen zusammen. Der elektrische Strom regt im Halbleiterkristall Elektronen an, auf eine höherer, energiereichere Schale zu wechseln. Fällt ein Elektron von dieser energiereicheren Schale wieder in seinen Urzustand zurück, so wird die Energiedifferenz zwischen beiden Zuständen als Licht frei.
Je nach Dotierung ist die notwendige Energie um Elektron anzuregen unterschiedlich groß. Die freiwerdende Energie daher auch.
Die Wellenlänge des freiwerdenden Lichts ist jedoch direkt abhängig von der Menge der freiwerdenden Energie.

Deshalb kann eine LED nur Licht in einem sehr engen Wellenlängenbereich abstrahlen, der nicht dem vollen Spektrum des Tageslichts entspricht.

Die Photosynthesepigmente von Pflanzen bestehen nicht nur aus einem Pigment, welches auf eine Wellenlänge reagiert, sondern aus mehreren, die ihr jeweiliges Leistungsoptimum bei unterschiedlichen Wellenlängen haben. Dies ermöglicht es den Pflanzen, sich ändernde Lichtverhältnisse optimal zu nutzen.

Da eine LED nicht das gesamte Spektrum bieten kann, kann es daher zur Optimierung einer Lampe sinnvoll sein, verschiedene LEDs mit verschiedenen Abstrahlungswellenlängen zu kombinieren.

Dies ist z.B. in der Meerwasseraquaristik sehr häufig der Fall, wenn weiße, blaue und königsblaue LEDs kombiniert werden, um die Lichtverhältnisse im Meer für Korallen und ihre Symbionten optimal nachzuahmen.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Farbwiedergabe von Tieren und Pflanzen zu beeinflussen / optimieren, indem man dem Licht andere Farbtöne zumischt. Durch die Zumischung von Blau wird das Licht z.B. kälter und Rot wird etwas abgeschwächt.

Ein oder zwei blaue LEDs würde ich allerdings eher für ein Nachtlicht halten.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ergänzend ist noch zu sagen, dass weiße LEDs aus einer königsblauen plus Phosphorschicht bestehen. (Ähnliches Prinzip wie bei einer Leuchtstoff-Röhre)
Durch den Phosphor sinkt der Wirkungsgrad gegenüber einer rein königsblauen LED. Die haben inzwischen schon über 50%!

Gruß
Hans
 
Das war eher eine zusätzliche Frage meinerseits warum bei mir rote drinnen sind !
 
Für's Auge ;)

Wennn Du nur weisse und blaue LEDs verbaust, kommen rot und grün nicht gut zur Geltung.
 
Hallo Tanja,

war auch nicht böse gemeint, aber leider zu verlockend. Es war einfach stärker als ich. Sorry.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ok. Das hab ich jetzt so halbwegs verstanden. Ich werde die Lampe einfach kaufen und dann sehen sie mit das Licht zusagt und wie meine Pflanzen darauf reagieren. Die Nano Light werde ich zur Sicherheit auf jeden Fall behalten.
Herzlichen Dank Yeti.
Offtopic: Himalaya, sehr originell, wobei mein Herz eher für den Everest schlägt... :yes:
 
Bzgl. der blauen LEDs habe ich gelesen, dass das blaue Licht tiefer in das Wasser eindringt. Das wäre demnach bei höheren Becken wichtig für die Pflanzen am Boden. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ich habe kaltweisse, warmweisse und blaue LEDs drin und benutze die blauen u. a. auch als Mondlicht.
 
Moinsen,

hab meine Lampen selber gebaut und dabei auch blaue, rote, warm weiße und "rein" weiße LED´s genutzt. Hab mich beim Spektrum daran versucht zu orientieren, was die Pflanzen benötigen (deshalb auch rot und blau). Beim Spektrum z.B. der Econlux Plant, sieht man auch Peaks im blauen und roten Bereich.
Das Licht meiner DIY Lampe wirkt recht ansehnlich und durch die roten LED´s kommen die Wurzeln auch sehr schön zur Geltung.

Beste Grüsse,
Lars
 
Pflanzen haben (zumindest bei Landpflanzen) zwei Farben, die sie für die Fotosynthese nutzen können: einmal im blauen Bereich, zum Anderen im roten. Das Gemeine an dieser Sache ist, daß die allgemein verfügbaren roten (Power-)LEDs zu kurzwellig sind, um den Pflanzen groß zu nutzen - da ist der langwellige Ausläufer des gelben Leuchtstoffes in den weißen LEDs wirksamer.

Zu den blauen LEDs in den Leuchten: ja und nein. Viele Aquarianer wollen 'kaltes' Licht für ihre Becken, also nimmt man kaltweiße LEDs und baut zusätzlich noch ein paar blaue LEDs rein, um das Licht noch kälter zu machen (d.h. die Farbtemperatur zu erhöhen). Ob das den Pflanzen in einem Süßwasseraquarium etwas nutzt, wage ich mal zu bezweifeln - ausprobieren. Mit Seewasser kenne ich mich nicht aus.

Zur ursprünglichen Frage - schalt' das ein, was Dir persönlich am Besten gefällt. Wenn da nur ein paar einzelne Blaue drin sind, dann ist das eher Mondlicht, wenn die Hälfte (oder so) der LEDs blau ist, dann sind die eher zur Abkühlung der Farbtemperatur gedacht.
 
Ups, völlig übersehen mit den Antworten. Nutze jetzt seit etwas mehr als 1 Woche die LED Lampe, mit ein bisschen basteln ist sie nun auch Zeitschaltuhr tauglich geworden.
Im Vergleich zur 11 Watt Dennerle Klemmlampe ist das Licht deutlich kälter, aber weder heller noch dunkler. Musste mich allerdings ein paar Tage dran gewöhnen.
Nach 1 Woche kann ich wegen den Pflanzen noch nichts sagen, mein auf der Wurzel festgewachsenes Moos (habe leider keine Ahnung was für ein Moos das ist), treibt jedenfalls ordentlich aus und auch meine Vallisneria wächst wie Unkraut.

Solange alles so bleibt, hat sich die Anschaffung der 11€ Billig-LED Lampe auf jeden Fall gelohnt.
 
Zurück
Oben