Get your Shrimp here

woran moorkienholz erkennen

Tupfel

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2006
Beiträge
74
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.054
hallo :)

kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob verschiedenes holz das wir

über jahre gekauft haben ,wirklich moorkienholz ist?

danke, l.g.
 
Hallo,
am besten in dem du es mit guten Fotos von "echtem" Moorkienholz vergleichst oder Fotos einstellst und andere User vergleichen lässt.
Generell kann man sagen daß Moorkien eigtl. keine knorrigen Teile hat (wie so oft bei Mopani) und die Oberfläche recht glatt ist.


vG

René
 
ginge es nicht auch über das Gewicht ?
Ist moorkienholz in schwerer und oder hat ein spezifisches Gewicht ?
 
Bei Holz wird man da nicht weit kommen, als Naturprodukt wird das zu unterschiedlich sein.



René
 
hm relativ den jeder Stoff hat seine spezifisches Gewicht und dichte ectr....
 
Hallo

also das mit dem Gewicht / Dichte halt ich für nicht machbar.
Erstens sollte im "trockenen" Zustand Mopani schwerer sein, als Moorkien.
Zweitens sollte man nie "trockene" Moorkien-Wurzeln kaufen, da diese dann anfälliger wg. Schimmelbildung ist. Der Feuchtigkeitsgehalt sollte immer erhalten bleiben, daher erkennt man "gute" Mangrove u.a. daran, das sie "feucht" verkauft wird.
Moorkien optisch zu beschreiben iss nicht leicht, aber wer mal eine gesehen hat, wird sie sicher wiedererkennen. Ich würde sagen sie ist (wenn sie sehr alt ist) etwas "fasriger" (vllt mit stark gepresstem Torf zu vergleichen). "Jüngeres" Moorkien sieht meist i-wie "edel" aus (so wie ´ne Schrankwand) Mopani sieht m.E. "hart" u. verknorpelt aus, meist mit einer hellen u. einer dunklen Seite. Sie geht, auch wenn sie trocken ist, sofort unter. Sie wird eig. immer trocken verkauft.
Trockenes Moorkien schwimmt (aber wie gesagt, das sollte man ja net kaufen...)

Wenn man einfach mal nach "Moorkien" googelt, sollte gleich der erste Treffer zu "meinem" Tropicus-Zooladen führen. Die haben sich der Sache mal angenommen...
 
Zweitens sollte man nie "trockene" Moorkien-Wurzeln kaufen, da diese dann anfälliger wg. Schimmelbildung ist.

..... (aber wie gesagt, das sollte man ja net kaufen...)

Das sich ab und zu mal eine Art "Pelz" auf der Wurzel bilden ist ja schön und gut, aber was ist daran schlimm?? Oder was ist für dich Schimmel??
Garnelen und Schnecken fressen die doch sehr gerne. Hab noch nie gehört das das schädlich ist.


UNd das mit dem Auftrieb ist eigentlich auch kein Problem. 2-3 Tage unter Wasser, mit Steinen beschwert und schon ist alles okay. Kann natürlich manchmal auch länger dauer, aber soetwas ist doch eher die Ausnahme.....
 
Hallo "Nardi"

wenn der natürliche Konservierungsprozess des Holzes durch eine zeitweise "Trocknung" unterbrochen wird, ist es mehr als wahrscheinlich, das das Holz nicht "nur" schimmelt, sondern richtig anfängt zu faulen.:eek:
Und bitte RICHTIG (!) lesen: Ich habe nicht geschrieben, das es ein Problem wäre, das trockenes Moorkien schwimmt :rolleyes:. Es geht hier um die Bestimmung (Identifizierung) von versch. Wurzeln.
Und Moorkien schwimmt nun mal (im Gegensatz zu Mopani), wenn es trocken ist...:cool:
 
hallo an alle,

Und Moorkien schwimmt nun mal (im Gegensatz zu Mopani), wenn es trocken ist

:Ddann ist es moorkien!

hab sie schon einen monat drin und sie schwimmt immer noch. es ist aber auch eine megakompakte wurzel.

allerdings die ganzen kleineren kann ich nur das zweifarbige mopani wirklich unterscheiden.
schade, es sind wirklich viele.

aber da fällt mir ein, die beschreibung von heiko ist wirklich klasse. stimmt ,meine alte riesenwurzel sieht faserig aus.
da fällt mir gerade ein, eine der wurzeln von welcher ich dachte es sei moorkien ist aber sofort unten geblieben. also ist es -keine-

mein sohn hat leider mein datenkabel verschlampt, sonst würde ich mal fotos einstellen.

jedenfalls vielen dank an alle,

l.g. gudrun
 
Zurück
Oben