Get your Shrimp here

Womit reinigt ihr eure Scheiben bei hartnäckigem Belag?

xs-84

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2008
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.864
Hallo zusammen,

hab schon fleißig gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden, daher hier mal meine Frage.
Ich habe ein 25l Becken, welches seit März läuft und seit ca. 2 Wochen mit 8 red fire besetzt ist. Nun habe ich das Problem, dass sich an den Scheiben richtig hartnäckiger Belag gebildet hat, der sich nicht entfernen lassen will. Hab es schon mit Filterwatte versucht und kräftig gerubbelt, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Belag ist hellgrün bis weiß und die Scheibe sieht wie gesprenkelt oder gepudert aus.
Das ist mein erstes Aquarium und vielleicht eine dumme Anfängerfrage, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. :o

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Antje!
 
Hallo Antje,
es gibt sogenannte Scheibenreiniger /-kratzer welche mit diversen Klingen bestückt sind. Da sollte man aber eine wirklich ruhige Hand haben und nicht quer reinigen. Wenn Du verstehts was ich meine. Ich habe auch sogenannte Scheibenmagneten (heißen die wirklich so???) und bin damit zufrieden. EInmal die Woche die Scheibe lang und sauber. Gibt es aber gespltene Meinungen darüber. Weil sobal etwas hartes (keliner Stein oder so) zwischen den Magneten auf der Scheibe sitzt, gibt es Kratzer.
Sorry wenn ich bisschen komplziert rüberkomme. Ist ein wenig warm hier. ;)
 
Hallo,

ja es gibt Scheibenmagnete und Scheibenreiniger mit Rasierklingen bestückt.
Ich finde die normalen mit Klingen am besten.
Damit bekommt man alles ab, sie haben eine Seite mit Gummi und auf der andren ist die Klinge.
Sind entweder kleine für direkt in die Hand oder zum nicht nass werden lange so um die 50cm lang schätze ich.
 
Schönen Abend Antje,

Wir benutzen für unsere zwei Becken gleich drei versch. Methoden

1., Magnetischer "Kratzer" finde ich pers. gut für zwischendurch mann muss halt nicht extra reinfassen man muss nur auf die richtige größe achten wenn man den Magneten zu klein wählt ist er zu schwach um die Algen wegzubekommen.

2., Klingen Handreiniger mit austauschbarer Klinge finde ich besonders Gut wenn man gerade Wasser ausm Becken hat und an die Rückscheibe rann möchte oder man besonders stark verschmutzte Scheiben hat. Für zwischendurch find ichs net so besonders da man immer reingreifen muss und die Dinger mit langem Stiel sind sehr mühselig da man sehr wenig Druck ausüben kann um zu kratzen. (Immer schön auf das Silikon achten!!!!!!)

3., Grober Fester Schwamm (Spongi) Finde ich für leichte verschmutzungen genial oder um auch gegenstände zu reinigen.

Das sind meine pers. Erfahrungen die ich in der Zeit gemacht habe ich hoffe ich könnte dir damit etwas Helfen

Grüße ausm Schwabenland von der Kathi
 
Hallo Ulf,

ich auch, nennen sich zwar jetzt wohl Nanoreiniger oder so, sind aber absolut topp und keine Klinge zerschneidet das Silikon und es gibt keine Kratzer.
Selbst hartnäckige Ablagerungen in den Ecken gehen weg. War selten so von einem Produkt überzeugt.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hey, mit der gewöhnlichen Scheckkarte gehts auch!
Sollte nur gut biegsam und eben nicht zu hart sein.
Ansonsten gibt es profillose, also glattkantige Eiskratzer
auf Teflonbasis, die häufig werbeverschenkt werden.
Ich benutze beides, je nachdem, was mir grad in die
Hand fällt und bin superzufrieden.
Nichts mehr mit Kratzern durch Scheibenreiniger oder
gar durch den Blanki von ..L!
 
Hallo,

also ich mache die Scheiben immer mit einem Stück Filterwatte sauber.
Bei mir funktioniert das prächtig. Damt bekomme ich bis auf Kalkränder alles ab.
Das scheint aber eine deutlich veraltete Methode zu sein.(?!) Ich höre das immer weniger.
Nasse Hände holt mach sich so natürlich auch :-)

Aber bei mir klappt das bestens....
 
Hi,

ich benutze für Algen und Kalk an den Scheiben den guten alten Putzschwamm (neu natürlich und nur fürs AQ :D). Dieser hat eine feine Seite (der Schwamm ist gelb) und eine grobe (grünlichdunkle) Seite. Damit habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht. Ich benutze sonst nichts, und wenn der Schwamm mal hinüber ist, der kostet bei Aldi und Co fast nix...:p

Viele Grüße Katja
 
Hallo zusammen,

Ich kann nur, wie Ulf schon sagt, einen sogenannten Schmutzradierer empfehlen. Dieser reinigt die Scheibe mit wenigen Handbewegnungen und auch super gründlich, so dass die Scheibe rein gefühlsmäßig länger sauber bleibt.

LG

Thomas
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. :hurray:

Ich werde mich jetzt einfach mal durch die Vorschläge testen und hoffe, dass irgendwas hilft. Will ja schließlich auch in mein AQ reinschauen :D

Liebe Grüße aus München, Antje!
 
Ähh, also von dem handelsüblichen Putzschwamm bin ich nicht so überzeugt. Hab mir gerad n paar fette Kratzer in die Scheiben gemacht. :confused: Vielleicht liegts an mir, werd ich aber so schnell nicht wieder probieren. :(
Muss wohl doch ne andere Methode her.

Viele Grüße, Antje!
 
Hallo Antje

Du darfst aber auch kein so genannten Scot-- Bri- nehmen. Der macht natürlich kratzer.
 
Also ich benutz die 08/15 Spülschwämme und hab mir dadurch noch nie nen Kratzer geholt.
 
Hallo Antje,

ich hatte mit meinen Schwämmen auch noch nie Probleme (Kratzer). Vielleicht hattest Du ein Kieselchen/Sandkorn zwischen Schwamm und Scheibe? Das ist dann natürlich übel...:o:rolleyes:

Ich hoffe, Du testest die div. Möglichkeiten an der Rückscheibe, wo's nicht so auffällt...;)

Viele Grüße Katja
 
Hai,

Hallo,

also ich mache die Scheiben immer mit einem Stück Filterwatte sauber.
Bei mir funktioniert das prächtig. Damt bekomme ich bis auf Kalkränder alles ab.
Das scheint aber eine deutlich veraltete Methode zu sein.(?!) Ich höre das immer weniger.
Nasse Hände holt mach sich so natürlich auch :-)

Aber bei mir klappt das bestens....

So klappt es auch bei uns bestens :yes:
 
ich benutze einen küchenschwamm mit dieser groben seite !
vor dem gebrauch mit min. 80grad heissem wasser ausspülen und dann abkühlen lassen ..
 
bei sehr hartnäckigen rückständen auf der innenseite nehm ich ne ausgediente plastikkarte zb von der krankenkasse, den teil mit den chip hab ich natürlich vorher weggeschnitten und die karte auch gereinigt...
vorteil keine kratzer und leicht zu handhaben und ja auch hier gibst nasse hände :)

mfg
christian
 
Also das mit ner nicht mehr benötigten Kundenkarte hab ich jetzt probiert und ich muss sagen, das war n super Tipp.

Scheiben damit abgekratzt und danach mit Filterwatte nachpoliert und alles ist super. Jetzt kann man auch wieder die Bewohner ungehindert bewundern.

Ganz herzlichen Dank nochmal für die vielen Antworten und Tipps!

Liebe Grüße, Antje! :D
 
Zurück
Oben