Get your Shrimp here

Womit PH Wert messen? 4 Unterschiedliche Werte

""Tina""

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
58
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.769
Hallo,

womit misst ihr den genauen PH Wert?

Ich habe einen PH Controller von US-Aquaristik.
Weil ich nicht immer mit Gläser durch ganze Haus rennen rennen möchte um den genauen PH Wert zu ermitteln. Ich habe mir zusätzlich einen zweiten bei ebay, im 2er pack mit Leitwertmesgerät bestellt. Da der PH Controller fest an meinem 240L Becken installiert ist. Nur Spucken mir alle Geräte und Tröpchentest andere Werte aus.

PH Controller: 6,3
Billig Controller: 6,9
JBL Tröpchen: 6
Sera Tröpfchen: 5,5-6

Die Werte von den Tröpfchen gefallen mir am besten :)

Liegen diese ungenauen Ergebnisse an der KH? Die ist überall 0-1

Danke für eure Hilfe
 
Wenn der PH Controller ob nun billig oder teuer falsch geeicht ist nützt alles messen nicht.
Versuchs mal mit dem genauen JBL PH Test, der ist sehr gut und genau ;) (nicht den 3-10, sondern den anderen).
Von der anderen Firma halte ich was Tröpfchentest angeht nicht sehr viel.
 
problem ist, dass du sicher nicht GENAU die gleiche wassermenge und die gleiche lösungsmenge hast. der tropfen hat nicht immer die gleiche flüssigkeitsmenge. zudem ist sicher bei den 5ml wasser, welche man meist zum testen nehmen soll eine kleine abweichung schon entscheidend. nimm mal die doppelte menge testwasser und gucke ob die ergebnisse dann gleich sind. natürlich dann auch die doppelte menge der tropfen nehmen :D

bei den controllern kann es ein eichproblem sein oder du musst die sonden mal etwas im wasser stehen lassen, bevor du misst.
 
Hi,
beide Geräte sind mit Kallibrierlösung PH 4 und 7 eingestellt und funktionieren da auch super. Das billige Gerät zeigt auch keinen genauen Wert an sondern pendelt im Aq zwischen 0,5 Punkte. Bei der Eichlösung ist es aber stabil. Habe mir dann den Mittelwert genommen.
Das mit den genaueren Ph Wert Test werde ich probieren, muss ihn mir aber erst noch bestellen. Worauf soll ich mich dann denn nun verlassen?

Vielen dank schonmal für die ganzen Antworten
 
Hi Tinilein,

ich würde mich auf den JBL Tröpfchentest 6,0 - 7,6 verlassen. Der funktionierte bisher immer zuverlässig, die Werte sind bei mir im Vergleich zum Langzeittest auch plausibel. Der Test im Vergleich mit einem festem PH-Meter einer CO2-Anlage beim Nachbarn, erbrachte nahezu die gleichen Werte. Es braucht natürlich auch ein wenig Übung, um die Farbwerte im Gläschen mit der Farbskala zu vergleichen. Du solltest Dich an den Farbwerten der benachbarten Skalenwerte orientieren (ist das Nachbarfeld im Grün etwas gelblicher als das Testwasser oder eher bläulicher). Wenn Du dich zwischen den Nachbarfeldern nicht mehr entscheiden kannst, dass stehts Du richtig und kannst den Wert ablesen. Die gröbere Einteilung in 0,2er Schritte ist auch völlig ausreichend.

Viele Grüße
Neschoht
 
Zurück
Oben