Get your Shrimp here

Womit erhöht ihr eure GH ...

Hallo,

ich benutze Muschelbruch und/oder ein Aufhärtesalz von Preis oder von Tropic Marin (das allerdings auch die KH erhöht).

Gruß,
Axel
 
Moin Moin Linda und Arek,
ich verwende SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+
Das Gute daran ist, es erhöht nicht die KH

Nette Grüße aus Hamburg
Thorsten
 
Hallo !

Ich nutze seit einem Monat testweise die GH-Komponente von DRAK Malawi-Salz.

Das bringt Magnesium und Eisen jeweils als Chlorid und als Sulfat mit (also keine Carbonate).

Somit bleibt die KH unten und die GH kann ich einstellen (Und hab Mg und Ca ausreichend im Wasser).

Bis dato siehts gut aus.
 
Hi Thoddy,wie lange kommst du denn mit dem zeug von Shira. hin?
wir haben hier einige becken stehen und das ist so ein fläschchen doch sicherlich schnell alle,oder?
danke für deine antwort.


Hi Stephan,auch dir danke für deine antwort.
wir habe in den besagten becken eine gh von ca 4-5 würde gern auf 7-8 aufhärten...
und suchen jetzt nach einer guten lösung,in den becken haben wir jetzt seit 3 tagen ne hand voll korallenbruch drin.
heute nachmittag werden wir mal messen was es gebracht hat
 
Hi Arek,
es handelt sich bei SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+ um ein Konzentrat. Ich mache, zum Beispiel, bei meinem 60er Becken einen TWW von 15 Litern. Mein Wechselwasser bereite ich über einen Vollentsalzer und ca. 35 Tropfen Shira auf. Damit erreiche ich eine GH von 6. Die Flasche habe ich jetzt seit einem Monat und ist noch dreiviertel voll.
Viele schimpfen über den Preis von ca. 13 Euro. Aber ich finde es ok und das Produkt ist einfach zu handhaben. Und den Bees geht es gut.

Nette Grüße
Thorsten
 
Hi Thoddy
Der Preis ist uns erst mal egal,hauptsache wir bekommen die gh höher.
Denn uns sterben immer wieder die nachzuchten wech und das kann so einfach nicht weiter gehen.
Eine woche freuen wir uns über die tiere und dann war es das wieder...geht so nicht.
Da unsere wasser eigentlich perfekt ist,eben bis auf die gh die zu tief ist.
 
Ich habe mit dem SHIRAKURA Liquid Mineral Ca+ ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

Verwende schon länger ein Calciumacetat aus dem ich mir selber einfach eine Aufhärtelösung herstelle. Ist günstig und funktioniert prächtig! Kann auch gut mit Magnesiumacetat kombiniert werden.

Schöne Grüße
Markus
 
Hab mir gerade erst von Breeders Choice Platinum Shrimp Mineral Tonic bestellt. Ist denke ich ziemlich gleich dem CA+ und kostet um die 8 €. Nur so als Alternative.

Gruß
Philipp
 
Moin Arek,

das kannst Du über Dreisatz berechnen: Wieviel g sind ein mol, Anteil des Ca's am Gesamtgewicht, dann die Soll-Menge Ca2+ (mg/l) auf die Gesamtmenge Calciumacetat (abhängig, ob Du z.B. -dihydrat verwendest) umrechnen.
 
Hallo

Erstmal danke für den Link... kann aber leider kein Calciumacetat auf der seite finden...:)
 
Hallo,

Ich fasse mal zusammen:
Bei Omikron wäre das dann Calciumacetat Hydrat, reinst - 100 g für EUR 5,65
nach der Anleitung vonMarkus 3,136 g davon, lässt sich die GH von 100l Wasser um 1° dGH geben.
Finde ich eine gute Alternative. Ich würde mich noch über eine genauere Aussage über die Geschichte mit dem Magnesium freuen. Ich war in Chemie immer besch...eiden :)
Sprich wie viel g auf 100 l Wasser in Kombination mit dem Calcium. Und die genaue Bezeichnung. Eine Suche bei Omikron nach Magnesium bringt ne menge zum Vorschein ;)
 
Man kann sich auch Calciumcarbonat aus der Apotheke holen, gibts 1kg für etwa 10€. Und mit Essigessenz 25% aus dem Supermarkt für wenige Cent, mischt man sich dann Calciumacetat.
Allerdings darf man keine großen Mengen Calciumacetat direkt ins Becken geben, weil sich der Kohlenstoff vom Essig mit dem Sauerstoff im Wasser zu CO2 verbindet. Dadurch entsteht Sauerstoffmangel und es ist dabei schon ein Fisch eingegangen. Das war aber soviel das es +GH4 entspricht.

Magnesiumacetat geht genauso mit Magnesiumcarbonat, ist nur etwas teurer.

Mehr auf meiner Seite.

Achtung, bei den 100g bei omikron steht dabei: Hinw.: keine Pharma- oder Lebensmittelqualität)
 
Zurück
Oben