Get your Shrimp here

Womit einzelne Mooskugel "füttern" ?

BaerBalu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
132
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.864
Hallo zusammen!

Der Wasserpflanzenversand hat echt nicht gelogen und eine wirklich fette XXL-Mooskugel geliefert ... :eek:

Da diese Kugel um Längen das sprengt, was ich für mein Nano-Aquarium vorgesehen habe, hat sie erst mal Asyl in einer grossen Vase gefunden:

Mooskugel_echt_gross_LQ.jpg


Frage: Womit "füttere" ich denn jetzt das Teil ? Normaler Pflanzendünger (z.B. den Tagesdünger von D*nner*e) !?!
Oder braucht so eine Kugel "in Einzelhaft" irgendein besonderes "Futter" ?

Bye-bye
BaerBalu
 
das nenne ich aber mal eine große kugel ;-)
ich hätte ein Tipp
Schneide die Kugel doch einfach auf und mache daraus kleine Moosteppiche und die bindest du auf Steine
das wäre doch sehr dekorativ ;-)
den Tagesdünger kannst du dafür benutzen oder jeden anderen Dünger außer da sollen noch Wirbellose rein dann muss das speziell ein
Dünger der auch für Wirbellosen Becken geeignet ist ;-)

LG: Stephan
 
... außer da sollen noch Wirbellose rein dann muss das speziell ein Dünger der auch für Wirbellosen Becken geeignet ist ...

Moin Stephan,

bitte erläutere mir diesen Satz. Was bitte ist ein speziell für "Wirbellose" geeigneter Dünger? ... und jetzt sage bitte nicht, einer ohne Kupfer.
 
ist klar das in jeden Dünger Kupfer ist ;-)
 
Hi,
das ist ja eine rieeeeesenn Kugel. kannst du mir per PN mal den Shop geben woher du die hast?
 
Hallo !

das nenne ich aber mal eine große kugel ;-)
ich hätte ein Tipp
Schneide die Kugel doch einfach auf und mache daraus kleine Moosteppiche und die bindest du auf Steine
Der Nano-Cube ist pflanzenmässig schon voll ausgestattet ...
... hatte tendenziell mehr als notwendig bestellt (nachdem hier vor Ort die Pflanzen teuer und tendenziell schlecht waren).
Ausserdem kommt so ein fettes Teil in einem Mini-Nano-Aquarium auch nicht schlecht. :D

Hi,
das ist ja eine rieeeeesenn Kugel. kannst du mir per PN mal den Shop geben woher du die hast?
Kein Problem, mach' ich.

Bye-bye
BaerBalu
 
Hallo!

Dürfte ich bitte auch die Shopadresse bekommen?

Vielden Dank im Vorraus.

Zum Thema "füttern":

Licht und Aquariumwasser sollte doch ausreichen oder irre ich mich da?

Grüße!
 
N'abend !

Zum Thema "füttern":

Licht und Aquariumwasser sollte doch ausreichen oder irre ich mich da?
Normalerweise ja, aber die Monsterkugel lebt ja nicht in einem normalen Aquarium (mit anderen Pflanzen, Tieren, ect.), sondern in "Einzelhaft" in einer Blumenvase (in normalen/unbehandelten Leitungswasser).
Ist futtertechnisch gesehen vielleicht etwas mager ...

Dürfte ich bitte auch die Shopadresse bekommen?
Kein Problem.

Bye-bye
BaerBalu
 
Wow, die ist echt groß.
Bitte sag mir auch mal welcher Shop das war...
Knut:-)
 
Moin,

ach was, ist aber dennoch keine Antwort auf meine Frage: "Was bitte ist ein speziell für "Wirbellose" geeigneter Dünger?"


Einer ohne : Kalkstickstoff, Ammoniumnitrat, Kalkammonsalpeter, Schwefelsaures Ammoniak, Guano, Hornspäne und allen anderen Landpflanzendünger aus dem Garten.


:D ;)

VG Gernot
 
Morgähn,

Ich meinte das man dann einfach Wasser vom WW in die Vase reinschütten könnte.
Vielleicht noch ne Blasenschnecke in die Vase und ab an die Fensterbank :-).

MfG,
Al
 
Einer ohne:... Kalkstickstoff, Ammoniumnitrat, Kalkammonsalpeter, Schwefelsaures Ammoniak, Guano, Hornspäne und allen anderen Landpflanzendünger aus dem Garten. ...

Moin Gernot,

Ich ging mal davon aus, dass der TE (BaerBalu) bzw. Stephan (Teufel-in-Zivil) sich auf Dünger für aquaristische Zwecke bezogen, da einige Hersteller mit Aufdrucken wie "geeignet für Wirbellose" werben - speziell in Bezug auf die ewige Geschichte mit dem Kupferanteil (siehe diese Woche mal wieder hier). Die von Dir genannten Stoffe finden sich seltenst in aquaristischen Düngern, aber selbst eine entspechend umsichtige Düngung mit Urea oder Ammoniumnitrat schädigt keine Wirbellosen (verwende ich selber seit geraumer Zeit), solange Dosierung (Gefahr von Nitritbildung & starkem Sauerstoffverbrauch) und der niedrige pH-Wert (Gefahr von Ammoniakbildung) eingehalten werden. Sonst kannst Du gleich das Füttern der Tiere einstellen.
Insofern ist auch die Aussage über die Nichteignung von "Landpflanzendünger" so nicht korrekt, lediglich die "Betriebssicherheit" von aquaristischen Düngern ist höher (z.B. durch Verwendung von Kaliumnitrat) und deshalb für Einsteiger empfehlenswert - und wenn wir über aquaristische Dünger reden, sehe ich keinen Dünger, welcher nicht geeignet sein sollte.
 
Moin Gernot,

Ich ging mal davon aus, dass der TE (BaerBalu) bzw. Stephan (Teufel-in-Zivil) sich auf Dünger für aquaristische Zwecke bezogen, da einige Hersteller mit Aufdrucken wie "geeignet für Wirbellose" werben - speziell in Bezug auf die ewige Geschichte mit dem Kupferanteil (siehe diese Woche mal wieder hier). Die von Dir genannten Stoffe finden sich seltenst in aquaristischen Düngern, aber selbst eine entspechend umsichtige Düngung mit Urea oder Ammoniumnitrat schädigt keine Wirbellosen (verwende ich selber seit geraumer Zeit), solange Dosierung (Gefahr von Nitritbildung & starkem Sauerstoffverbrauch) und der niedrige pH-Wert (Gefahr von Ammoniakbildung) eingehalten werden. Sonst kannst Du gleich das Füttern der Tiere einstellen.
Insofern ist auch die Aussage über die Nichteignung von "Landpflanzendünger" so nicht korrekt, lediglich die "Betriebssicherheit" von aquaristischen Düngern ist höher (z.B. durch Verwendung von Kaliumnitrat) und deshalb für Einsteiger empfehlenswert - und wenn wir über aquaristische Dünger reden, sehe ich keinen Dünger, welcher nicht geeignet sein sollte.

Hallo,

war eigentlich als Scherz gedacht. Sicherheitshalber würde ich allerdings dann nur Einzelnährstoffdünger verwenden sind ein bischen reiner. Bei Mischungen sind immer mehr Balaststoffe drin (Verunreinigungen durch andere Stoffe wie Magnesiumsulfat verschiedene Chloride und Sulfate). Auserdem liegen bei Landpflanzen die Nährstoffgehalte meist mehr auf Stickstoff und Phosphorbasis. Organische Landpflanzendünger haben im Aquarium allerdings nichts verloren die faulen.


Als Argument bei deiner Liste warum alle Wasserpflanzendünger Garnelensicher sind fehlt übrigens noch einer: Garnelen benötigen Kupfer für die Ausbildung des Blutfarbstoffs Hämozyanin. Somit müssen selbst die Garnelen geringe Mengen Kupfer aufnehmen. Gilt halt auch hier der gute alte Paracelsus.



VG Gernot


P.S. wo bekommst du reines Ammoniumnitrat her?
 
... war eigentlich als Scherz gedacht ...

Hoi Gernot,

ach sooo ... :faint: ... dann sach' das doch - ich reagiere doch immer so empfindlich auf den Dünger-Mythos ... ;)

... Sicherheitshalber würde ich allerdings dann nur Einzelnährstoffdünger verwenden sind ein bischen reiner. Bei Mischungen sind immer mehr Balaststoffe drin (Verunreinigungen durch andere Stoffe wie Magnesiumsulfat verschiedene Chloride und Sulfate). ...

Wäre jetzt auch nicht "tödlich", aber wie gesagt, bei manchen unserer Zwerggarnelenarten bevorzuge ich generell eine Düngung mit "angezogener Handbremse".

... Auserdem liegen bei Landpflanzen die Nährstoffgehalte meist mehr auf Stickstoff und Phosphorbasis. Organische Landpflanzendünger haben im Aquarium allerdings nichts verloren die faulen. ...

Beides: Ja ... allerdings hat selbst der vorsichtige Einsatz von Ammoniumcarbamat keine negativen Auswirkungen gehabt - aber wie gesagt:
Nichts für Einsteiger, und dafür gibt es durchaus fertig konfektionierte, brauchbare & bezahlbare Dünger auf dem Markt.


... Als Argument bei deiner Liste warum alle Wasserpflanzendünger Garnelensicher sind fehlt übrigens noch einer: Garnelen benötigen Kupfer für die Ausbildung des Blutfarbstoffs Hämozyanin. Somit müssen selbst die Garnelen geringe Mengen Kupfer aufnehmen. Gilt halt auch hier der gute alte Paracelsus. ...

Korrekt.

... P.S. wo bekommst du reines Ammoniumnitrat her? ...

Naja, wenn Du als Normalperson gefühlte 30x Deinen Personalausweis in der Apotheke Deines Vertrauens vorgezeigt hast, bekommst Du immer noch homöopathische Dosen (100g, denke ich). Musst ja nicht gleich mit einem Dieselkanister unterm Arm den Laden betreten.
Allerdings hat die zeitweise Arbeit im Labor dann doch den ein oder anderen Vorteil für mich ...
 
Hallo,

Ich dachte die Emoticons am Ende waren eindeutig.


Ok, bleibe doch besser bei der Kalkgebundenen Variante oder eben Ammoniumhydrogencarbonat in reinen Pflanzenbecken.

Nenn mich übervorsichtig, aber wenn ich anderen Tipps geb und weiss das mit etwas großen Schaden angerichtet werden kann sag ich lieber das es nicht geht. (Beruhigt mein Gewissen)

Auch wenn ich selbst diese Stoffe einsetz da ich die Risiken kenn und abschätzen kann was passiert.


VG Gernot
 
... Ok, bleibe doch besser bei der Kalkgebundenen Variante oder eben Ammoniumhydrogencarbonat in reinen Pflanzenbecken. ...

Hoi,

besorge Dir alternativ Calciumnitrat (gleiches Spielchen).

... Nenn mich übervorsichtig, aber wenn ich anderen Tipps geb und weiss das mit etwas großen Schaden angerichtet werden kann sag ich lieber das es nicht geht. (Beruhigt mein Gewissen)
Auch wenn ich selbst diese Stoffe einsetz da ich die Risiken kenn und abschätzen kann was passiert. ...

Hm, Risiken aufzählen, "betriebssichere" industrielle Produkte nennen ... die Menschheit möchte mündig sein, verhindern kann man die Experimente sowieso nicht, da immer irgendwo was aufgeschnappt wird. Dann lieber klare Ansagen, sonst wäre ich gezwungen zu lügen. Allerdings sehe ich das im Sinne der Tiere auch oft als Gratwanderung, ähnlich wie Du ...
 
Zurück
Oben