Get your Shrimp here

Wollte es nie glauben, mehr Licht bringt doch was :D

Florian29

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
148
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.827
Hallo zusammen, ich wollte einfach nur meine Erfahrungen mit euch teilen :), und vielleicht findet ja jemand den Thread der sich die gleiche frage stellte wie ich vor 2 Monaten. Und sich selber fragt, macht Licht soviel aus?...... Ja macht es.
Und zwar habe ich immer wie auf dem 1. Bild zu sehen ist Probleme mit Pflanzenwuchs gehabt, Pflanzen waren nicht richtig schön, und wuchsen sehr komisch mit viel abständen zwischen den Blättern. Auch die Vallisneria bildete keine Ableger. Das Pfennigkraut wusste garnicht was wachsen bedeutet.
Ich hatte über mein 54l Becken 1x 15 Watt 3 Band Röhre hängen, und das Aq lief auf den 1 Photo schon 1 Jahr so.
P.s. bzw, wurde das Foto gemacht als die 2x24 Watt da waren also am selben Tag....




Seit 1 Monat fast habe ich nun 2x24 Watt über meinem Becken hängen, eine 3 Band und eine 5 Band Röhre, 865 und 965. Ich habe alles so gemacht wie zuvor, nur halt muss man das Düngen anpassen weil ja nun schon mehr Nährstoffe verbraucht werden. Jetzt strahlt das ganze Aq.
Ok habe ein bissel umgesetzt weil mir das erste Bild alleine schon von der Bepflanzung nicht gefiel also wo die Pflanzen waren, und die Steinchen hinten raus :)
Nun bin ich sehr Glücklich und ich finde es erstaunend wie sich alles innerhalb 1 Monat entwickelt hat. Besonder das Moos, im vordergrund, war dort schon 2 Monate auf einer Tonplatte aufgebunden und es schleppte sich so dahin und wuchs fast garnicht und beim 2 Bild nach 1 Monat schon ein richtiger Büschel :)
Die Fische sind Mittlerweile umgezogen, weil es ein reines Artenbecken werden sollte für die Garnelen. Diese Befinden sich jeztz bei meinen Kumpel in einem Riesigen Becken mit viel mehreren Guppys und Platys, naja und die Flossensauger musste auf jedenfall weg, weil sie total falsch gekauft wurden gebe ich erlich zu, mein Vater wollte mir einen gefallen tuen aber eigentlich für das Becken total falsch, ich denke da geht es den besser als in den kleinen 54 Liter Becken :)

Mittlerweile ist es wirklich so das die Vallis soviele ableger haben das es mir schon fast zuviel wird, bin nur nach am abtrennen, sonst iss das Becken bald zu 100% bepflanzt lol



Uploaded with ImageShack.us

Das wars auch schon

Liebe Grüsse :)

P.s. mir gefällt es schon sehr gut, aber wenn jemand vorschläfge hätte und diese mir gefallen würde ich evtl nochmal ummodellieren :D
 
Hi
das Becken sieht jetzt schon ganz gut aus ! Ich würde nur diese Anfänger Fische da raus machen und eventuell ein paar mehr Garnelen rein machen...
 
Ja die Anfängerfische sind weg, steht oben ;), sind jetzt bei einen Kumpel im großen Becken. Das 2. Bild ist ca. 1 Wochen alt.

Da sind im moment 20 Yellow Fire drinne und ca. 40 babys die da rumflitzen, habe die Garnelen noch nicht lange ca. 2 Monate.

Nur bei dem Busch da drinne sieht man schonmal schlechter welche, aber das Moos finden die voll geil sitzen manchmal voll tief unten drinnen und grasen da ab :)
Also top 5 der abgrasung:
1. Moos
2. Wurzel
3. Moosbal
4. Ballisneria
5. hier und überall :D

Lg Flo
 
ups sry hab ich überlesen ja dann würde ich das Becken so lassen wie es jetzt ist :)
 
Hehe danke, bin schon gespannt wie es aussieht wenn es mehrere Garnelen werden, mein Ziel war einfach ein wirkliches Paradies zu gestalten, aber wie gesagt das Moos steht an erster stelle :D
Aber bin imme rnoch erstaunt was das licht ausmacht, es kommt mir jhetzt vor wie ein Turbo Modus, die Pflanzen gehen richtig ab da drinnen :D
LG
 
a das glaub ich dir gerne :) naja was manchmal so ein Licht ausmachen kann.. :D Super
 
Ja, finde ich auch: Licht macht sogar sehr viel aus:

27.jpg


Beste Grüße
Lars
 
Cool deins mag ich auch, hat auch was Geheimnisvolles und sehr schön :) Schönes AQ grooti
Hat was vom Regenwald so :D
LG
 
Danke, dass es Dir gefällt. Es ist auch mal ganz etwas anderes. Das obige Bild ist aus Dezember2011, im Februar12 habe ich umgestaltet:

39.jpg


34.jpg





...und von oben gesehen:

37.jpg


Liebe Grüße
Lars
 
Hallo... darf ich mich mal einklinken...ich hab doch ein Komplett-Set 54L ... und da drin grade (moment, ich schiele mal in die Abdeckung) eine SunGlo 15W T8 drin... das erscheint mir ein wenig zu wenig, es ist recht dunkel im Aquarium... könnt ihr mir sagen, welche Leuchtstoffröhre für mich "besser" wäre? Ich weiß, dass das was mit Watt und so zu tun hat, nur leider kenne ich mich da nicht so wirklich aus ^^

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :) Danke!
 
Also ich habe auch so ein Komplett Aq wie du gehabt.
Ganz einfach war meine Lösung, kauf die einen 2x24 Watt aufsatz fürs aquarium dann tust dort eine Osr...m 965 und 865 rein, dann haste 0,88 Watt/l, dann ist alles hell, Pflanzen wachsen super und du wirst Glücklich.
Aber düngen musst du auf jedenfall höher dann dosieren und co2 auch :)

Ich schick dir mal eine Pm mom.

LG Flo
 
Hi

klar wenn du von 1x 15 Watt auf 2x 24 Watt gehst ist es völlig normal das dies einen großen Einfluß auf das Pflanzenwachstum hat (wenn alles andere stimmt) ... du hast jetzt auch das 3,2fache an Licht als zuvor aber eben auch den 3,2fachen Stromverbrauch !
bei zB 11h/Tag bei 15Watt = 60,225KWh im Jahr und jetzt mit 2x 24Watt = 192.72KWh/Jahr ... bei nur EINEN Aquarium fällt dies nicht wirklich auf ...
 
:DEs hat ja auch keiner gesagt, die Aquaristik wäre ein billiges Hobby.
 
hab mal nach so nem Aufsatz geschaut...das ist ja nur ein Lampenaufsatz, oder? Anstatt Abdeckung. Hui, da ist man ja locker über 100 eur los...
 
Tia hast eine PM :) gibt auch günstigere als die von A.....dia oder wie die Firma heisst ^^ und vollkommen ausreichend ;)

LG
 
Sacht mal das zeug was da an der Oberfläche bei Florian schwimmt, wie heisst das? ich hab das auch und muss es alle paar tagen abfischen weils so wuchert... Danke
 
Sacht mal das zeug was da an der Oberfläche bei Florian schwimmt, wie heisst das? ich hab das auch und muss es alle paar tagen abfischen weils so wuchert... Danke

Das sind Wasserlinsen, ich finde die sehr toll, die Garnelen benutzen das immer als mitfahrgelegenheit, hängen sich da Kopfüber dran und lassen sich im Kreis kutschieren ^^

LG
 
Zurück
Oben