Get your Shrimp here

wolf unter schafen??

lexxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.223
leider habe ich mir den *wolf* selber reingeholt ...ich doof :(
eine seenadel ...niedlich anzusehen ...aber frißt weiße mückenlarven, also vermutlich auch garnelenbabys...
der 30 liter cube sollte auch nur als *zwischenaufenthalt* dienen ...aber ich krieg sie einfach nicht eingefangen ...
jemand einen tip ohne daß ich den leider recht zugewachsenen und eigentlich
schönen cube völlig ausräumen muß? sie hat einfach zuviele versteckmöglichkeiten.... und scheint sich sauwohl zu fühlen. sie soll ja auch wieder in ein garnelenbecken, aber in eins wo ich eigentlich keinen nachwuchs haben will ...
das war als ich sie kaufte noch nicht ganz eingefahren. ich weiß, ich hätte warten sollen, aber das tierchen stand an der scheibe und klimperte mich an ....gesicht sieht ja einem seepferdchen recht ähnlich ...ich bin natürlich drauf reingefallen ich blöde nuss :censored:
jemand erfahrung mit den tierchen? wie groß sind die überlebenschancen für garnelenbabys???
liebe grüße, barbara
 
Seenadeln sind doch Meerwasserfische :confused::confused::confused:


Gruß,
Mathias
 
Es giebt tatsächlich einige Arten die im Süßwasser leben.

Verlass Dich drauf, sie frisst auf jeden Fall kleine Garnelen.

Es soll angeblich unheimlich viel bringen wenn man vor einem Kauf das Gehirn einschaltet.


Peter
 
@Kugelblitz: Spar dir soch einfach solche Aussagen....es soll nämlich auch unheimlich viel bringen, wenn man Themen genau durchliest. Dort steht nämlich, daß das Garnelenbecken lediglich als "Zwischenstation" gedacht ist und es lediglich um die Problematik des Einfangens geht. Ausserdem scheint sich Barbara ja wirklich informieren zu wollen...also lass doch mal deine ewige Stänkerei sein.


@Barbara: Würde mich an deiner Stelle wegen der Seenadel mal in einem reinen Fischforum umschauen, dort gibt es sicher noch andere Leute, die diese Tiere halten und dir kompetenten Rat geben können. Denke in unserem Nelchenforum hier dürfte kaum einer ERfahrung mit der Haltung von Seenadeln haben.
 
Hi,

@ Peter, Dein letzter Satz war unnötig wie ein Kropf! Das hat sie ja schon selber eingesehen!
@ Barbara: Google mal nach der Lieblingsspeise der Nadeln... wenn das nix bringt, versuch, alle kleinen zu separieren, wenn das geht. Falls nicht, wird Dir außer Ausräumen wohl kein anderer Weg übrig bleiben :(

Viel Glück & liebe Grüße,
Katja
 
Das man eine Seenadel (oder Seenädelchen :)) aus einem, wie sie schreibt, dicht bewachsenen Becken kaum herausfangen kann, konnte man sich vorher auch nicht vorstellen?

Das Becken ausräumen wird wohl für die Seenadel den wenigsten Stress bedeuten als die ständigen Fangversuche.



Peter
 
Hi,

da stimme ich zu, der Seenadel zuliebe wäre das das Beste.

@ Barbara: ich kann mir vorstellen, was das für ein Akt ist, aber ich denke, den (allen) Tieren zuliebe wäre das das Sinnvollste.

LG, Katja
 
Hi Katja,

schön das Du mir zustimmst. Ich mecker und stänker ja nicht umsonst so rum (auch wenn es so aussehen sollte). Mir geht es einfach nur um die Tiere welche es ja schließlich ausbaden müßen.

So bin ich halt mal, ich sage deutlich was ich meine, ob es jemandem gefällt oder nicht. Das ich mir hier damit wenig Freunde mache ist mir schon klar.

Wünsche Dir ein frohes restliches Osterfest.

Peter
 
okay okay ..ich seh schon ich komm ums ausräumen nicht rum. werd ich mich mal nach dem urlaub dranmachen ...und so tun als wollte ich das becken eh neu gestalten. *lach*
liebe grüße, barbara
 
Hi,
Ich weiß nicht viel über die aber in meiner kurzen Fischzeit hab ich auch einiges über die gehört.
Seenadeln lieben Lebendfutter und sie sollten am besten alleine oder mit größeren friedlichen Fischen gehalten werden.
Einige Leute verfüttern selten mal Neons an ihre Seenadel, also denke ich das auch die adulten Garnelen einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind.
Aber keine Angst Garnelen sind außer in der Häutungszeit eigentl. schneller.
 
demnach was ich so gefunden habe fressen die nur kleines lebendfutter ...weiße mückenlarven und wasserflöhe.
ich laß sie jetzt erst mal bei den garnis ......werde mir noch ein preiswertes becken holen und die seenadel alleine setzen. leider findet man nicht viel über sie im netz ...oder ich habs zumindest nicht gefunden.
würde ja gerne wissen ob ich noch eine dazusetzen kann.
kann mir evt. jemand ein gutes auariumforum empfehlen??
danke schonmal, barbara
 
Moin,

zufällig bin ich gestern gerade über einen Thread gestolpert, in welchem es ausschliesslich um SÜSSWASSERnadeln geht. Guck mal hier

Je nachdem, welche Art Du hast, wird sie wohl kaum Garnelen fressen können, weil ihre Maulöffnung dafür viel zu klein ist. Lediglich die ganz jungen, aber die haben ja zum Glück die angewohnheit, sich sehr zu verstecken und sich nicht unnötig zu bewegen. rgo dürfte diese Sorge unbegründet sein, denn Süsswassernadeln neigen dazu, nur Futter zu "jagen" welches sich in Sichtweite bewegt.
 
Guten Morgen,

vollkommener Quatsch, die Süßwassergarnelen fressen selbstverständlich den Garnelennachwuchs, im Aquarium wie in der Natur. Manche haben darüber hinaus noch erhannt, dass Garneleneier schmecken. Bei grüßeren Garnelen stehlen sie Eier von der Unterseite der Weibchen weg. Diese Beobachtung konnten bereits einige Halter/Züchter machen und haben sie auch schön veröffentlicht.

Gruß
Friedrich
 
und scheint sich sauwohl zu fühlen. sie soll ja auch wieder in ein garnelenbecken, aber in eins wo ich eigentlich keinen nachwuchs haben will ...
das war als ich sie kaufte noch nicht ganz eingefahren. ich weiß, ich hätte warten sollen, aber das tierchen stand an der scheibe und klimperte mich an ....gesicht sieht ja einem seepferdchen recht ähnlich ...ich bin natürlich drauf reingefallen ich blöde nuss :censored:
jemand erfahrung mit den tierchen? wie groß sind die überlebenschancen für garnelenbabys???
liebe grüße, barbara

Hallo Barbara,

Wassernadeln sind Gruppentiere und bevor Du weiter überlegst, wie und wann Du Deine Nadel in das eigentliche Zielbecken setzen kannst, solltest Du erst mal schauen, welche Art Du hast und ob die tatsächlich in Süßwasser lebt. Denn es gibt auch viele Arten, die dauerhaft Brackwasser benötigen. Wie groß ist denn das Aquarium, in das die Nadel soll?

In der Amazonas Nr. 5/2006 (kannst Du über das Internet nachbestellen) sind ausführliche Artikel über Süßwassernadeln; besorg Dir das Heft am Besten.

Da Süßwassernadeln ausschließlich Lebenfutter annehmen, stellen sie hohe Anforderungen an Pflege und Haltung. Als reiner "Garnelennachwuchskiller" ist wohl eine kleine Barschart oder auch ein Kampffisch besser geeignet.

Imke
 
nein ...so war das nicht gemeint ...nur wenn in dem anderen becken kein nachwuchs durchkommen würde wäre das nicht so schlimm.
im übrigen hab ich die nadel gerade umgesetzt ...nachdem ich die pflanzen und so in dem becken etwas *geordnet * hatte, hat männe es geschafft sie mit einem schwupps zu fangen.
hab mal bei dem angegebenen link geguckt *danke dafür* , viele haben da nur ein 20 liter becken, mit mehreren seenadeln drin. bei meiner art handelt sich um die *kleine süßwassernadel* ...soviel konnte ich schon rausfinden.
liebe grüße , barbara
 
Gern, Barbara.

@Friedrich

es gibt keine "DIE Süsswassernadel".... aber ich hatte nichts anderes erwartet....
 
Hallo Jutta,
selbstverständlich gibt es Süßwassernadeln, zumindest habe ich in Asien und Westafrika Tiere in reinem Süßwasser gefangen, die sich darin auch vermehren. Du kannst da mitreden?
Aber darum geht es hier nicht, sondern um das Fressverhalten. Und da steht der Garnelennachwuchs ebenfalls auf der Speisekarte - sowohl in der Natur als auch im Aquarium. Bei Dir vielleicht nicht, weil sich bei Dir die kleinen Garnelen ja nicht bewegen? Aber vielleicht irre ich mich ja, hatte noch nie Süßwassernadeln und habe auch nicht die Microphis deocata (das sind die aus dem von Dir verlinkten Thread) als erster nach Deutschland eingeführt?

"... aber ich hatte nichts anderes erwartet...":punk:

Gruß
Friedrich
 
*kurzeinklink*
sie meinte doch, dass es nicht DIE Süßwassernadel gibt, also dass mehrere Nadeln in Süßwasser leben. Soweit ich als absoluter Laie weiß, gibt es doch zumindest die Kleine und die Große? Naja, das wisst ihr sicher besser :D
*ausklink*

LG
Jenna
 
Danke Jenna :D (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)

@Friedrich

ich würde vorschlagen, Du bemühst Dich nicht so sehr darum, mir widersprechen zu können, daß es Dir dann offenbar die Fähigkeit verschlägt, meine Texte richtig zu lesen. Ich habe nicht geschrieben, daß sich meine Junggarnelen gar nicht bewegen, sondern sehr wenig. Sei mir nicht böse, aber auf DEINE Beobachtungsgabe gebe ich wirklich nicht mehr viel. Mag sein, Du hast sie als erster eingeführt, das muß aber nicht heißen, daß Du nun auch etwas von den Tieren verstehst. Lies mal den Thread durch, dann wirst Du z.B. sehr schnell feststellen, daß die Vermehrung in Süsswasser wohl nicht so wirklich klappt, näch.... (ich nehme jetzt einfach mal an, daß es auch bei Dir nicht funktioniert hat, denn sonst würdest Du ja Dein Wissen bestimmt schon in einem Buch weitergegeben haben)

Nein, ich weiß nicht viel von diesen Tieren, aber wenn Du meinen Post richtig liest, wirst Du vielleicht erkennen, daß ich da eher eine Vermutung denn Wissen ausgesprochen habe. Ich hab allerdings nichts anderes von Dir erwartet, als daß Du Dich sofort mit Widerspruch darauf stürzen wirst, wie Du es ja immer tust, nichts wahr? Ich geb Dir nur mal das Stichwort "Krebspest"....

Thats all.
 
örgs ...nicht streiten bitte......
hab dank des links mal rumgegoogelt:nach dem was ich gefunden habe handelt es sich um die *kleine süßwassernadel* enneacampus ansorgii.
wie schon gesagt habe ich ein forum gefunden ..in denen manche 3 - 4 süßwassernadeln in 20 liter halten. das halte ich für ein bißchen wenig wasser oder?
wenn ich auf meine angepeilten zwergkrebse verzichte könnte ich ein 40 liter becken aufstellen ...länglich, aqua 40 glaub ich heißt das.
ob das reicht? leider ist wenig zu finden über die viecher ...oder ich bin einfach zu blöd dazu. einrichtung wie normales aquarium steht da...da er/sie/es sich aber so wohl gefühlt hat in dem dicht bepflanzten garnelenbecken werd ich wohl was in der richtung komponieren.
tut mir zwar leid wegen der krebse ...aber wenn ich schon unüberlegt son tierchen kaufe wird halt da was für gemacht ....es kann ja nix dafür.....
liebe grüße, barbara
 
Zurück
Oben