Get your Shrimp here

Wohl doch keine Wasserflöhe, oder?

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.933
Hallo,
ich habe mittlerweile sehr viele kleine Biester im Becken. Anfangs dachte ich noch es wären Wasserflöhe, die kleben aber eigentlich nicht an der Scheibe und Futter? Wer hat sich denn da eingenistet?? Durch die Bildkomprimierung lässt sich die Musterung kaum noch erkennen, auffällig ist es schon.
Wie man sieht lieben sie Kürbis...
 

Anhänge

  • kompDSC_1310.jpg
    kompDSC_1310.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 117
  • kompDSC_1386.jpg
    kompDSC_1386.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 105
  • kompDSC_1316.jpg
    983 KB · Aufrufe: 24
Hallo Kai,

könnten das nicht vielleicht Muschelkrebse sein? :?:
 
Ich habe keine Ahnung. Es ist schwer zu erkennen, aber sie scheinen eine Art "Tigermuster" zu haben. Achja, wenn sie nicht gerade an der Scheibe kleben, sind sie auch recht flott im Wasser unterwegs. In meinem Ausweichbecken traten sie zuerst auf, dort gibt es massenweise davon. :confused:
 
Ich finde, das Tigermuster spricht für Muschelkrebse. Wenn ich mir bei der Google Bildersuche Fotos anschaue, meine ich, da wären auch welche mit so einem Muster zu erkennen ;)
 
Hm, du könntest Recht haben. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander, schädlich oder nicht... Nun richte ich gerade ein neues Becken für die Red Fire ein, hoffentlich ziehen die kleinen Biester nicht mit rüber.
Danke für den Tip!
 
Habe die Krebse auch im Becken und halte sie mit jungfischen in Schach das geht ganz gut ;)
Nehmen sie überhand kommen keine garnelen Babys hoch bei mir zumindest ;)

Lg Tim
 
Hallo zusammen. Das sind absolut unschädliche Muschelkrebse, fressen Futterreste wie Schnecken, und bei zu viel Futter vermehren sie sich auch so schnell wie Schnecken.Die Garnelen werden nur belästigt im Kampf um Futter. Grüße aus Borken
 
Du sagst es ja selber unschädlich im Sinne von gehen nicht direkt an die Garnelen jedoch sehr wohl an das Futter was die jungen in den ersten Tagen benötigen und damit ein nicht zu verachtender Nahrung Konkurrent von baby garnelen.

Tim
 
Sind muschelkrebschen hab davon einige in 1 becken! Sind ganz putzig aber sollten nicht überhand nehmen ;)
 
Für mich sehen die ehr nach Hüpferlingen aus, Muschelkrebse sind bei mir deutlich größer :?:
Hatte mal ne wahre Hüpferlingplage, habe sie durch Absaugen dezimiert :hehe:
 
Muschelkrebse hab ich auch in einem meiner Becken. Die scheinen sich ganz gut zu vermehren, aber warum weiß ich auch nicht so recht. Denn einmal die Woche füttern (auch nur ne kleine Menge) sollte ja nicht der Grund dafür sein. Aber so lange es meinen Bienen in dem Becken gut geht, lass ich die Krebschen gewähren.
 
Du sagst es ja selber unschädlich im Sinne von gehen nicht direkt an die Garnelen jedoch sehr wohl an das Futter was die jungen in den ersten Tagen benötigen und damit ein nicht zu verachtender Nahrung Konkurrent von baby garnelen.

Tim

Nach etwas googeln habe ich die gleiche Befürchtung. Förderlich sind sie dem Aufwuchs junger Garnelen sicher nicht. :(

Für mich sehen die ehr nach Hüpferlingen aus, Muschelkrebse sind bei mir deutlich größer

Dazu hab ich hier im Forum das gefunden:
wenn deine Hüpferlinge so auf Gurkenscheiben stehen, dann sind es mit großer Wahrscheinlichkeit gar keine, sondern Muschelkrebse.
"Meine" saßen ganz begeistert auf dem Kürbis. Werde das noch bobachten.

Wenn das neue Becken fertig ist, dann hole ich mir ein paar Guppys. Die sollten das Problem lösen... :)

Danke für die Tips!
 
Heute aus dem Becken geholt:


Könnten das die Eier der Muschelkrebse sein, oder...? :confused:
 
Hallo,

Falls du die Braunen "Dinger" am Moos meinst:
Das sind denke ich die Rhizoiden, also die "Haftwurzeln".

Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben