Get your Shrimp here

Wohl die dümmste Frage überhaupt-glaub ich

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.820
Hallo zusammen,

hab da mal eine ganz dumme Frage. Hoffe ihr habt Nachsehen mit mir, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Garnelen bin, aber können Garnelen schwimmen? Mein damit, weil ich gern Garnelen hätt zwecks Algenvernichtung, ob die auch an die Blätter kommen????

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße Anna
 
Hi Anna,

klar können Garnelen schwimmen, sogar wie Weltmeister, wenn sie wollen.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die kommen überall hin :)
 
Hallo,

hui das ging aber schnell. Da bin ich aber froh. Kannst du mir dann vielleicht auch noch sagen was für Garnelen sich denn so für den Anfang eignen?
Hab Kies als Untergrund und möcht welche die nicht so groß werden und sich auch im normalen Becken vermehren lassen.

Hab nämlich im Zooladen gesehen, das die den Boden so umgewuhlt haben, aber denk nicht das die das bei Kies können, oder?

Grüßle Anna
 
Garnelen suchen immer alles nach fressbarem ab. Der Kies wird auch abgesucht. Die wühlen aber nix auf, keine Angst!

Das kommt drauf an, was für ein Becken du hast, Gesellschaftsbecken oder nur Garnelenbecken (da vermehren die sich leichter).

Es gibt verschiedene Arten, welche sich leicht vermehren: z.B. Rückenstrich, RedFire...
Die habe ich jeweils und bekomme schon Nachwuchs...
 
Hab ein Gesellschaftsbecken mit noch Neons Guppys und Platys.

Meine Wasserwerte sind:
PH 7
GH 18
KH 9
Nitrit 0
Nitrat 40-50

Weiß Nitrat ist sehr hoch, kommt aber so aus der Leitung. Hab mir schon was für den Filter besorgt damit ich den Wert in Griff bekomm.
Hab auch schon das mit dem Strumpf über den Filter gelesen.

Anna
 
können super schwimmen.

die können auch so schrecksprünge machen, wenn ich ruckartig ans becken gehe machts zack und eine garnele springt in ner halben sekunde etwa 7 cm nach hinten

denke Red fire garnelen wären gut für deine zwecke geeignet

mfg Daniel
 
Danke,

wieviele hält man denn da? Werd am WE mal auf das Wirbellosen Treffen gehen. Brauch auch noch ein paar Pflanzen.

Hoffe die Garnelen überleben dann auch und werden nicht gefressen.

Anna
 
Hab mir die grad angeschaut, sehen ganz nett aus. Aber kann ich die mit ein paar weißen oder so kombinieren? Die die gleichen Eigenschaften haben?

Anna
 
Hallo Anna,

White Pearl und Cherry solltest du nicht vergesellschaften, da sie sich kreuzen können.
 
Kreuzungen sind nicht schlimm, aber meist unerwünscht. Die Nachzuchttiere dürfen ohne Kennzeichnung als Hybriden nicht abgegeben werden.
Das bedeutet aber, dass du die Nachzuchten kaum loswirst, weil sie keiner haben will.

Ich würde dir zu einer Art raten und auch die Cherry's empfehlen. Diese sind so produktiv, dass trotz deiner Fische auch Jungtiere durchkommen und zudem sind sie auch in einem Gesellschaftsbecken oft und gut zu sehen.
 
Hallo
wenn du garnelen nimmst die sich kreuzen wird sich immer die ursprungsform durchsetzten.
den fehler hab ich am anfang aus unwissenheit gemacht und red fire mit rückenstrich zusammen gehalten.
die haben sich wunderbar vermehrt aber die dunklen rücken haben sich immmermehr durchgesetzt jetzt hab ich fast nur schwarze.
was für mich nicht so schlimm ist,aber wenn ichs gewußt hätte nicht so gemacht hätte.
 
Hallo Anne,
schlimm währe das eigendlich nicht zumindest nicht wenn du deine Kreuzung nicht verbreitest .
Also solange du deine Tiere nur für dich behälst und nicht tauschst währe das kein Proplem.
Da das aber früher oder später doch immer mal in betracht kommt sollte man zusehen möglichst keine Kreuzungen zu bekommen .
MfG
Matthias
 
Also gut,

dann werd ich mir vorerst mal nur die eine Art halten. Wieviele Tiere hält man denn da zusammen? Und woran erkenn ich was männlein und was weiblein ist?

Hoffe am WE auf der Messe ein paar zu finden und vor allem hoffe ich dass diese dann auch überleben und nicht gleich an irgendwas sterben. Hab nämlich immer noch Angst wegen dem hohen Nitrat Wert in meinem Wasser. Aber was soll man machen, kommt halt so aus der Leitung.

Gruß Anna
 
hallo anna,
für den anfang solltest du schon 10 stk. nehmen, garnelen sind rudeltiere ;)
männchen sind kleiner und oft etwas blasser, weibchen grösser, röter und haben die abdominalsegmente weiter über die schwimmbeine gezogen (für morphologie schau mal bei http://www.garnelenforum.de/ftopic1038.html vorbei, supi artikel von blue_shrimp). weibchen haben zudem oft einen grünlich bis gelben "nackenfleck". am besten schaust du auch gleich mal bei www.wirbellose.de vorbei!
 
Zurück
Oben