Get your Shrimp here

Wohin mit eiertragender Garnelendame?

Indra

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
36
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.666
Guten Abend zusammen,

schon wieder ich mit der nächsten Frage. Ich hab jetzt sowohl in meinem Cube Blue/Black Rili und Carbon Rili, bewusst zum kreuzen), als auch im Gesellschaftsbecken (Red Rili), eiertragende Garnelen sitzen. Im Gesellschaftsbecken sind aber auch 12 sehr gefräßige Perlhuhnbärblinge, die sich ständig am eigenen Nachwuchs vergreifen, weshalb ich schon einzelne Larven in den Cube evakuiere, wenn ich sie vor den Eltern finde. Ich befürchte nun, meinen Garnelenbaybies wird es nicht besser ergehen, zudem ist der Filter nicht babygarnelensicher, also muss die tragende Dame raus, bevor sie entlässt. Nur wohin? Und wann ist der beste Zeitpunkt, jetzt gleich zu Beginn oder kurz vor dem Entlassen?

Wenn ich sie in den Cube setze, dann hab ich dort Red Rilis drin und keine Ahnung, ob ich die alle rechtzeitig wieder einfangen kann, bevor die sich wieder weitervermehren. Oder schnell ein drittes Becken starten? Mal abgesehen von den familiären Widerständen, was wäre ein Minimum für so ein kleines Entlassungs-/Aufzuchtbecken? Ich könnte mir ein 10er oder auch 20er Cube vorstellen, der Einfachheit gerne wieder ein Komplettset, diesmal etwas sparsamer bepflanzt, um die Garnelen auch leichter wieder rauszubekommen. Die sollen ja bei geeigneter Größe wieder zurück.
Was brauche ich an Technik? Techniklos ist für einen Anfänger wie mich wahrscheinlich zu gewagt. Ich kann auch nicht täglich daneben stehen und Wasser wechseln. Ich hätte allerdings ein kleines Becken, ca. 10-12 Liter, das hat aber keine Abdeckung, ist nur eine Art rechteckige Vase. Filter rein und gut? Was ist mit Beleuchtung?
Im Moment laufen die anderen Becken ohne Heizstab, mit Innenfilter und vielen Pflanzen, im großen auch Bio CO2. Beide mit LEDs.

Wie lange muss ich so ein Minibecken Einlaufen lassen? Ich könnte Pflanzen, Moos und auch etwas Deko aus einem der anderen Becken holen, die laufen 8 bzw. 4 Wochen. Wasser bringt ja wohl nicht so viel und Mulm habe ich auch nicht so viel zu bieten, könnte natürlich versuchen, die schlimmsten Stellen abzutragen und ins neue Becken reinzukippen.

Was meint ihr? Bessere Vorschläge? Platz für irgendwelche Beckenanhängsel, Brutkästen mit extra Pumpe etc. habe ich nicht, das dritte Becken muss für sich stehen und unabhängig laufen. Je kleiner, desto leichter durchzusetzen...

Ich hoffe, ich finde eine geeignete Lösung, bevor ich ungewollt Lebendfutter produziere.

Viele Grüße
Indra
 
Hallo Indra,

ein kleines Aufzuchtbecken auf die Schnelle hinzuzaubern kann klappen, muss aber nicht.
Es gibt da doch eine simple Lösung.
Mein LG z. B. hat ein großes Gesellschaftsaquarium mit großen gefräßigen Fischen - und einer Hand voll Crystal Red Garnelen, die einfach endlos tapfer sind.
Eiertante in Sicht: Breeding Box eingehängt (so eine transparente Box von Marina, nix Dolles, hat aber gute Saugnäpfe, die die Box sicher an Ort und Stelle halten). Er tut ein wenig Moos und Laub in die Box und setzt die tragende Garnele in die Box.

Zuletzt war es ein unverhofft entdecktes Garnelenbaby, welches nun seit Wochen in der Breeding Box groß und stark werden möchte. Bald darf es ins Aquarium schwimmen, die "Snack-Größe" hat es knapp überschritten :D

Als erste Maßnahme sicher mit wenig Aufwand verbunden und kostengünstig zu erwerben.

Ansonsten sind auch diese netten kleinen 12 Liter Becken ganz fein. Mini Filter einsetzen (der Tetra IN 300 passt zum Beispiel gut hinein) und ansonsten muss nicht viel da rein. Moos zum Verstecken vielleicht, oder sonstiges Grünzeugs, irgend etwas zum Festhalten oder Verstecken.

Du findest sicher eine Lösung, auf die Schnelle wäre eine Breeding Box prima, die muss nicht "einfahren" ;)

Gruß
Tanja
 
Hallo Tanja,
leider habe ich für so eine Box zu wenig Platz im Becken, das ist dicht bepflanzt und mit nur 54 Liter einfach etwas eng. Ich hatte schon 2 Wochen lang so ein Netz drin, da ich gehofft hatte, darin die Karven der Perlhuhnbärblinge groß genug zu bekommen, aber wahrscheinlich war der Wasserdurchfluss zu schlecht, die sind nach und nach eingegangen. Das Netz war dauernd im Weg und hat immer gestört, das war keine gute Lösung. So eine Box ist ja noch größer, was ich so gesehen habe.
Also doch eher Becken Nr. 3, das kann ich später auch zum Selektieren nutzen oder darin doch mal ein paar Bärblinge für ein paar Tage zur Zucht reinsetzen.

Für mich stellt sich jetzt mehr die Frage, wie groß und wie viel Technik, gleich nochmal voll ausgerüstet mit LED zwecks Strom sparen oder doch nur die Sparversion?

Viele Grüße
Indra
 
Hallo Indra,

nun, wenn die Box nicht ins Aquarium passt, ist das natürlich blöd.
Ein kleines Aufzuchtbecken wäre meiner Einschätzung nach mit 12 Litern (20x30x20) ausreichend dimensioniert. Diese kleinen Glaskästen finden auch schnell einen Standplatz, und sei es auf der Fensterbank, sollte nicht unbedingt dann die Südseite sein.
Ich habe so ein kleines Teil seit Mai stehen. Aus dem Quarantänebecken wurde mal eine kleine grüne Hölle, dann habe ich wieder reduziert und nun steht es seit ein paar Monaten als kleines Biotop mit Moos und Javafarn, ein paar Wurzeln und Steinen in meiner Küche herum und beherbergt ein paar Garnelen. Es hat ein wenig Kies drin, einen Filter und eine LED oben drauf. Auf einen Heizer habe ich verzichtet.
Mehr Technik brauchts nicht.

Und wenn Du Probleme hast, ein weiteres Aquarium genehmigt zu bekommen: diese mini Glaskästen gelten noch als "Vase", die zählen gar nicht mit.:drool5:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielleicht klappt da mit der "Vasen-Tarnung", leider sind die Fensterbretter bei uns etwas zu schmal für ein größeres Becken...
In der Küche stehen schon mehrere Vasen mit diversen Ablegern und abgeschnittenen Stengelpflanzen, die ich hoffentlich bald meinem Sohn mit in die Schule geben kann, da habe ich mich bereiterklärt, den Kindern der Aquarium-AG beim Auffrischen der ziemlich runtergekommenen Aquarien zu helfen. Wenn die weg sind, wäre wieder etwas Platz, vielleicht finde ich ja ein ganz schmales Becken mit genug Volumen.

Viele Grüße
Indra
 
Hallo zusammen,

das neue Becken ist so gut wie genehmigt, jetzt geht es also darum, dieses so schnell wie möglich ans Laufen zu bringen. Was macht am meisten Sinn:
- Bakterienstarter aus dem Fläschen?
- Wasser aus einem laufenden Becken?
- Pflanzen aus laufendem Becken?
- Deko aus laufendem Becken?
- Kies/Steine aus laufendem Becken?
- alles zusammen?

Filtermaterial hab ich nicht zu bieten, brauche ich ja in den anderen Becken und bei den kleinen Filtern kann ich auch nicht einen Teil ersetzen und das alte Material nutzen. Max. das Vlies mal im neuen Becken ausdrücken, hilft das? Oder den neuen Filter noch eine Zeit x im alten Becken mitlaufen lassen oder einfach nur so reinhängen? Wann dann ins neue Becken und wie lange mit dem Umsetzen der tragenden Garnele warten? Die ist richtig vollgepackt, die quillt fast über! Befruchtung könnte ich am Montag live miterleben, das kleinste und blasseste Männchen hat sie sich geschnappt . Kann ich von 3-4 Wochen ausgehen, bis sie entlässt oder kann das auch schon früher passieren? Möchte auf keinen Fall riskieren, dass sie die kleinen im Gesellschaftsbecken bekommt, da bekomme ich die nie wieder raus, bevor sie die Fische fressen... Wassertemperatur ca. 22Grad, falls das was ausmacht.

Danke für weitere Ratschläge.

Viele Grüße
Indra
 
Hallo Indra,

schnell starten ist nicht leicht, wobei ich ausreichend Leute kenne, die kurz nach Aufsetzen eines Aquariums selbiges besetzen.
Ich nutze mittlerweile in einigen Becken Thera P und Special Blend von microbe lift. Riecht nicht nach Frühling, bietet aber nützliche Bakterien, die sich dann an Pflanzen, im Boden und Filter ansiedeln.
Ich dosiere beides bei jedem Wasserwechsel ins Becken.

Starterbakterien habe ich noch nie benutzt. Daher kann ich nicht sagen, ob die was taugen.
Pflanzen und Deko aus einem laufenden Becken einzubringen, ist auf jeden Fall hilfreich. Wasser nicht, denn im Wasser finden sich kaum nützliche Bakterien.

Die Tragzeit beträgt, wie Du vermutest, etwa 3 bis 4 Wochen. Animpfen mit Filterschlamm habe ich nur einmal ausprobiert, das ging leider in die Hose. Andere haben damit gute Erfahrungen.

Wie Du siehst, auf Deine Fragen kann man nicht nur eine Antwort geben. Ich besetze meine Aquarien frühestens nach 4 Wochen, aber im Notfall habe ich auch schon mal nach einer Woche eine Garnele eingesetzt (Quarantäne) - ging glatt. Wenn Du also Deine Eiertante möglichst schnell umsiedeln möchtest, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann achte darauf, häufiger WW zu machen und behalte die Wasserwerte im Blick.

Nicht vergessen: Gewöhne sie ausreichend lange ein, so als hättest Du sie gerade erst bekommen. Nicht einfach ins neue Aquarium setzen.

Sobald das neue Becken steht, setze vielleicht ein paar wenige Posthornschnecken hinein und gib ihnen winzige Mengen Futter. Durch ihren Stoffwechsel kurbeln sie das System mit an.

LG
Tanja
 
Hallo Indra,
ich denke gerade über dieselbe Frage nach, habe in einem Becken 5 tragende TaiTiTis auf deren ersten Nachwuchs ich sehr gespannt bin. Sie müßten längst entlassen haben, es sind aber seit Wochen immer 5 voll bepackte und nirgends eine Fluse....Könnte also sein, es haben schon welche entlassen und sie haben sofort nachgelegt oder es sind andere tragende ???
Also möchte ich mal 3 oder 3 separat setzen um rauszukriegen was da los ist. Es geht aber in so einem Fall nicht nur darum, dass die Damen gut klarkommen, die eventuellen Flusen brauchen ja bestmögliche Bedingungen. Also gibt es das volle Programm. Ich werde im kleinen, neuen Becken auf den neuen Sand eine dünne Schicht Sand aus dem bisherigen Becken aufbringen, der große Ballen Taiwanmoos wird geteilt, das Hornkraut auch. Der Filter ist der gleiche, der läuft schon mit und kriegt beim Umzug einen Teil aus dem Innenleben des alten, die Dennerle Eckfilter machen es mir ja leicht in dem Fall.
Beim Wasser grübel ich noch, ob komplett frisch mit optimalen Werten besser ist, oder eine Mischung.(Nur wegen der Werte, wie Tanja schon sagte bringt es kaum positive Bakterien mit) Theoretisch könnte sich ja im bisherigen irgendetwas angereichert haben, was ich über den Leitwert oder KH messen nicht erkenne.
Du hast ja noch 2 - 3 Wochen Zeit, da kannst Du einen zweiten Filter ein paar Tage mitlaufen lassen (den alten dabei ruhig mal etwas im Becken ausdrücken) und dann das neue Becken vorbereiten und mit diesem Filter eine Woche laufen lassen. Dann könnte es mit Moos aus einem gut eingelaufenen Becken für die Kleinen passen, die Dame müßte bei langsamer Eingewöhnung sowieso klarkommen, denk ich - bin aber für Hinweise und Tipps dankbar, logisch.

lg cat
 
@ Cat: den Eckfilter habe ich auch, zukünftig dann wohl in beiden Becken. Hab mir den noch nicht Solo genau angeschaut, kann man da doch Teile entnehmen und beim neuen Filter einsetzen? Das wäre bestimmt hilfreich. Die Wasserwerte sollten ansonsten in allen Becken sehr ähnlich sein, aber langsam umgewöhnen kann ja nie schaden. Zuletzt habe ich aber (nicht tragenden) Garnelen einfach von Becken A in B gesetzt, das ging zum Glück gut. Im großem Becken habe ich auf dem feinen Kies auch kleine Steinschen, da sammelt sich schön der Mulm, davon werde ich was umziehen und wahrscheinlich die Wurzel mit Moos zumindest für den Anfang "ausleihen", die kann ja später wieder zurück, wenn alles läuft.

@ Tanja: ich habe bei meinem Cube die Starterbakterien benutzt, schon nach weniger als zwei Wochen waren die messbaren Wasserwerte top, aber auch hier kamen Pflanzen aus dem anderen Becken rein. Und sehr früh auch Garnelen, Einlaufzeit 16 Tage, also sehr grenzwertig. Hatte aber Glück, null Ausfälle und jetzt nach 4 Wochen 2 mit Eiern unterm Bauch, denke, die nächsten Tage kommen noch 3 oder 4 dazu, das wird dann bald ein Gewusel im Becken geben. Abnehmer habe ich ja schon, wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
Posthornschnecken habe ich im großen Becken, noch nicht sehr viele und recht klein, aber ich kann mal versuchen, die zu erwischen. Turmdeckelschnecken hätte ich mehr zu bieten, geht doch bestimmt auch, oder sind die so verschieden in ihren Auswirkungen auf das Aquarium? Was für Futter soll ich reingeben? Sie machen sich sonst immer über das Garnelenfutter her, im großen Becken wird das ja völlig ignoriert von den Krabblern.

Vielen Dank für Eure Tipps, am Samstag wird das Becken geholt, eine Wurzel steckt schon im Eimer zum Wässern , Moos kommt am Wochenende drauf und ich gebe heute noch einige Blätter Laub in die beiden alten Becken, dann kann ich das dort schon eine Weile eingeweichte für den neuen kleinen Cube nehmen. Vielleicht sitzen da ja auch ein paar nützliche Bakterien drauf.

Viele Grüße
Indra
 
Update: Der Cube steht und ist inzwischen vollgestopft mit allerlei Grünzeug aus den beiden anderen Becken, dazu Laub und etwas Deko. Ein paar Schnecken sind auch mitgewandert, jetzt mal sehen, was die Wasserwerte machen, da muss ich wohl regelmäßig kontrollieren. Frühestens in zwei Wochen ist ein Umzug geplant, bis dahin muss ich noch überlegen, wen ich zur Gesellschaft mitschicke, ich kann ja nicht nur die eine schwangere Garnele alleine da reinsetzen, oder?
Vorher muss ich auch nochmal etwas umbauen, wollte ja keine Grüne Hölle, sondern einen übersichtlichen Cube, in dem man auch mal eine Garnele rausholen kann, ohne gleich die komplette Einrichtung zu ruinieren. Aber zum Einlaufen dachte ich, schaden ein paar Pflanzen mehr nicht wirklich. Ich freu mich schon drauf, in dem kleinen Becken vielleicht etwas bessere Chancen zu haben, die Baybygarnelen sehen zu können.

Viele Grüße
Indra
 
Noch ein Update: inzwischen hängt am großen Cube eine Breeding Box. Ich hab zu Anfang ja nur an das Fisch-Aquarium gedacht, da funktioniert das mit der Box nicht wirklich, aber am Cube ist das easy, angeschlossen an den Eckfilter klappt das super und ohne zusätzliche Technik. Leider einen Tag zu spät für Kandidatin 1, die hat jetzt im Cube entlassen, aber in Kürze zieht die Dame aus dem Fisch-Aquarium ein, die hat ja noch ein paar Tage is zum großen Ereignis. So kann der kleine Cube in Ruhe einlaufen und wird dann mit eine Auswahl an Garnelen besetzt. Wird gleich genutzt, um etwas zu selektieren, habe ja eine bunte Mischung, nicht gerade optimal, um einen guten Stamm aufzubauen. Wenn das mit der Box gut klappt, werde ich da immer mal wieder ausgewählte Garnelen einsetzen, auch zur gezielten Verpaarung. Ist zumindest einen Versuch wert.

Viele Grüße
Indra
 
Zurück
Oben