Get your Shrimp here

Wohin mit den Helenas?

Red Fire-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.327
Hi,
ich habe mal darüber berichtet, dass ich ein Schneckenproblem habe und es hat sich damit gelöst, dass ich mir 2 Anentome Helenas besorgt habe.Ich bin mir bewusst, dass sie alle meinen Schnecken auffressen wird, aber das war halt die einzige Lösung.Aber ich möchte dennoch ein paar meiner roten PHS und Blaenschnecken behalten, aber ich weiß nicht wohin ich dann meine Helenas hintun soll.Sie jemandem abzugeben fände ich allerdings etwas umständlich.Hoffentlich könnt ih mir weiterhelfen.
 
Gib die doch nem bekannten oder in einer Zoohandlung deines Vertrauens ab !
 
HI!
Wie groß ist dein Becken denn?
Ich habe 3 Helenas in einem 12L Becken,darin vermehren sich Blasenschnecken und TDS sogar.
Ich denke nicht das sie deinen ganzen Besand ausrotten werden.

LG Steffi
Die vieleicht auch besonders brave Helenas hat ;-)
 
Ok, ich werde dann mal schauen, ob ich sie in einer Zoohandlung abgeben kann.
 
wärs nicht sinnvoller gewesen, die unerwünschten schnecken abzusammeln und jemandem zu geben, der helenas oder kugelfische hat, statt sich helenas zu besorgen und sich im nächsten atemzug gedanken darüber zu machen, wie du sie wieder los wirst?
 
Wo die Claudi Recht hat..........
 
Es waren aber so viele Schnecken drin, besonders viele Blasenschnecken und deren Eier waren sehr viele, dass es eine der Besten Lösungen war.Ich habe auch nicht daran gedacht, dass sie so viele Schnecken auffressen werden, sondern, dass sich die Schnecken so vermehren, dass immer wieder welche nachkommen, aber der Bestand der Schnecken niedriger wird.
 
... kann aber auch sein, daß die Schnecken einfach so verschwinden. War bei uns so, bei beiden Becken: Beim Einlaufen alles voller Schnecken, jetzt wo alles läuft, haben wir lange keine große BS mehr gesehen.
Evtl füttern wir zu wenig....?
 
hast du nicht ein zweites becken, wo du die helenas einsetzen kannst?
 
schon, aber da sind auch schnecken drin.dies sollen ja am leben bleiben.:D
 
Dann ist doch ok ! Lass es so wie es ist ! Und wenn in dem Helena Becken kaum noch ein Schnecke ist, fütterst Du die mit Schnecken aus dem anderen Becken ! Das wäre das beste !
 
gute idee, ,es sollten halt noch en paar schnecken in meinem becken bleiben, damit sie es schön sauber halten.
 
Ich glaube das mit dem:"Wohin mit den Helenas?" ist das "Hauptproblem".
In der Zoohandlung hatte ich mal ein kurzes Gespräch mit dem Händler und habe ihm stolz erzählt das ich keine unerwünschten Schnecken habe. Irgenwie hat er nicht richtig zugehört und meinte gleich das die Raubschnecken ganz toll dafür sind wenn man eine Schneckenplage hat.
Kein Wort darüber das sie auch später sehr viele Schnecken benötigen und vor allem an alle Arten ran gehen (erst nachdem ich ihn darauf ansprach kam die Bestätigung).
Scheint für viele DIE Lösung schlechthin zu sein.
Ich denke auch das es eine gute Idee ist sie mit den Schnecken aus einem anderen Becken zu fütter.

Frage: Fressen sie auch noch anderes oder sind es reine Fleischfresser?
 
eogentlich wollte ich die roten PHS "züchten" und nicht verfüttern.ich wollte ursprünglich die Helenas aus dem AQ nehmen, bloß ich weiß nicht wohin mit ihnen.deswegen hab ich auch dieses Thema eröffnet.
 
Hallo...

Du kannst die kleinen Raubschleimer auch unter der Rubrik "Biete" zur Schau stellen. Oder noch besser: Du suchst bei "Biete" nach lecker BS:D

Gruß
Benny
 
eogentlich wollte ich die roten PHS "züchten" und nicht verfüttern.ich wollte ursprünglich die Helenas aus dem AQ nehmen, bloß ich weiß nicht wohin mit ihnen.deswegen hab ich auch dieses Thema eröffne


du hast 2 möglichkeiten: entweder die tiere in gute hände abgeben oder behalten und schnecken als futter herbeischaffen!
 
Hi,

ja echt ich versteh nicht was du jetzt für ne antwort willst...gibt ja wohl nur ein paar möglichkeiten
entweder du behälst sie
oder du gibst sie ab
oder du latschst drauf *achtungironie!!!*

mann also wirklich...

grüße
Natalie die sich wundert
 
Fütter doch einfach soviel das sich die roten PHS explosionsartig vermehren (das geht rasend schnell :-))) weiß ich leider aus eigener Erfahrung ) und dann selektierst du einfach... Sind immer welche bei die farblich nicht so das wahre sind....
mfg Sandra
 
Zurück
Oben