Get your Shrimp here

Wohin mit den Algengarnelen ? Vergesellschaftung von RF und Algengarnelen ?

13aem

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.710
Hallo zusammen,
ich habe hier eine dringende Frage an euch.
Ich bekomme bald einige Garnelen geschenkt zugeschickt (30 Stück) und ich überlege immernoch wo sie hinsollen.
Ich habe 2 Aquarien.
ich schreibe euch den besatz damit ihr besser urteilen könnt.
Beide Aquarien sind relativ dicht bewachsen ;D ( also nicht vollkommen dicht)
1)240L AQ
Trauermantelsalmler / Guppys /Wasserschildkröte ( die hatte in der vergangenheit aber angst vor den garnelen ...hat den kopf eingezogen als die auf die schildkröte zugeschwommen sind :D ?

2) 54 L AQ
Red Fires /schnecken /antennenwelsbabies

Zuerst dachte ich daran die neuen Algengarnelen in das 54L Becken mit den Red Fires zu tun.
Doch im FischForum wurde mir geraten nicht zwei Garnelenarten zusammenzuhalten doch hier im Forum lese ich da auch verschiedenes.
Was ratet ihr mir ?
Wohin mit den Garnelen`?
 
Hi,

unter dem Namen "Algengarnelen" werden mehrere Arten gehandelt.
Die häufigste ist Neocaridina heteropoda und das ist die wildfarbene Form der Red Fire. Die würde ich an deiner Stelle nicht mit den Red Fire Garnelen zusammen halten, denn dann wäre der Nachwuchs aus der Verpaarung der beiden Farbformen evtl. nicht mehr rot und es wären dann keine Red Fire Garnelen mehr.

In dem anderen Aquarium wird sicher die eine oder andere Garnele von der Schildkröte gefressen, auch die Trauermantelsalmler können Garnelen zerlegen und Guppys fressen zumindest kleine Nachwuchsgarnelen.
Allerdings vermehren sich Algengarnelen relativ schnell und wenn das große Becken dicht bewachsen ist, so dass die Garnelen genug Verstecke finden, werden sie sich evtl. sogar in dem Aquarium trotz Fische und Schildkröte vermehren.

Die beste Variante wäre ein drittes Aquarium. :D

Viele Grüße
Peter
 
Nochmal zum großen AQ.
die Schildkröte ist harmlos ;D
das kannst du mir glauben.
Ok ,dann werde ich noch Hornkraut holen und es ins AQ tun.
Ja ,drittes AQ .....das geht immer so weiter ;D
Das ist das Ausbruchsstadium einer AQ-Sucht :D
meine eltern sind jetzt schon nicht so begeistert.

MfG Jan
 
Hallo,
also die Vermehrungsrate der Algengarnelen ist so hoch, dass du die bequem ins große AQ dazu tun kannst. Die schaffen es, sich zu vermehren, egal was noch an Besatz drin ist. Ohne Fressfeinde ufert der Besatz ohne Ende aus.
Gruß Eva
 
:D
bin gerade eben zum Obi gedüst und habe ne plexiglasscheibe und aq silikon gekauft um das 60-er becken in zwei 30-er becken zu unterteilen.
Ich denke mal das reicht für die Garnelen oder?
wären dann 27 L für jeweils 15 Red Fire und im anderen 30 Algengarnelen.
Ich hoffe die vermehren sich noch gut.
Ist mir ehrlich gesagt so auch lieber.
Wenns zu viele werden können sie ja immernoch rüber ;D

MfG Jan
 
So Plexiglasscheibe gekauft und heute schon eingesetzt ,da die Garnelen schon da waren.
Nur ist ein Spalt zwischen der Plexiglasscheibe und der AQ Wand.
Anscheinend haben es ein paar Garnelen rübergeschafft.
Die farblosen "Algengarnelen" (pics werden bald zur bestimmung folgen ) lassen sich kaum von den Männchen der Red Fire unterscheiden.
Da werde ich einige arbeit zu leisten haben.
Ich hoffe ich kriege das hin die zu untescheiden.
Ich hoffe es ist nicht zu schlimm ,wenn sie sich vermischen.
Oder sollte ich doch lieber alle farblosen zusammen und lasse die Red Fire weibchen in einem becken und kaufe dann noch Red Fire männchen?

MFG jan
 
habe gerade gesehen ,dass sie sich doch unterscheiden lassen ;D
also ...erstmal durchatem :D alles ist gut !
 
Hallo,
also ich habe bei meinen Algengarnelen rote drinne, die kann man nicht von einer RF unterscheiden, die machen sogar leicht den Sakuras Konkurrenz!
 
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber mal die Frage stellen um welche Schildkröte es sich handelt. Wir haben hier selber 2 (Hiroglyphen Schmuckschildkröte & Mississippi Höckerschildkröte) und kann nur sagen dass die mit zunehmendem Alter verhältnismäßig groß werden und nicht in so ein Aquarium gehören sollten. Wir hatten sie anfangs in einem 200er Becken, welches ihnen aber schnell zu klein wurde. Mitlerweile leben sie alleine in ihrem 7.000 Liter Teich wo sie sich sichtlich wohl fühlen. Beide haben mitlerweile eine gute Panzerlänge von rund 30cm. Wenn ich mir die in meinem 240er vorstelle wird es verdammt schnell eng.
 
Hallo,
es ist eine falsche Landkarten Höckerschildkröte männchen.
Bei den Graptemys Männchen wird der panzer nur ca 12-13cm groß.
Sie ist in einem 240Liter Aquarium:
120cm*40cm*50cm
Außerden Black_Viper:
Höckerschildkröten sind NICHT für eine Teichhaltung geeignet , es sei denn du hast ein Gewächshaus drum rum.
 
Sind nur in den Sommermonaten draussen, werden im Haus überwintert. In den 4 Jahren in denen sie draussen war hat sie sich noch nie beschwert, sondern dreht friedlich ihre Runden im Teich bzw. sonnt sich auf ihrem Lieblingsstein. Das ganze wurde auch von einem Reptilien Spezialisten bestätigt und war damit einverstanden.
 
Hallo
ich hatte e auch Algengarnelen und Red Fire in einem Becken, und trotzdem haben sich beide wunderbar vermehrt.
 
Hallo
ich hatte e auch Algengarnelen und Red Fire in einem Becken, und trotzdem haben sich beide wunderbar vermehrt.

Musste den Beitrag gerade zwei mal lesen :D
Die beiden SOLLEN sich doch NICHT vermehren...denn:

Die häufigste ist Neocaridina heteropoda und das ist die wildfarbene Form der Red Fire. Die würde ich an deiner Stelle nicht mit den Red Fire Garnelen zusammen halten, denn dann wäre der Nachwuchs aus der Verpaarung der beiden Farbformen evtl. nicht mehr rot und es wären dann keine Red Fire Garnelen mehr.

Gruß und gute Nacht...
Blubb
:)
 
Sie haben sich nicht untereinander vermehrt.
Hallo Andrea,
welche Garnelenart hat man dir denn als "Algengarnelen" verkauft, wenn die sich nicht mit den Red Fire Garnelen gekreuzt haben? :confused:

Die beiden häufigsten Arten, die unter diesem Namen gehandelt werden, sind Neocaridina heteropoda und Neocaridina cf. zhanghjiajiensis. Die erste Art würde sich auf jeden Fall mit den Red Fire verpaaren (ist ja schließlich die gleiche Art) und die N. cf. zhanghjiajiensis gehört ebenfalls zu den Arten, die sich höchstwahrscheinlich mit Red Fire kreuzen können.
Manchmal wird auch die Caridina cf. babaulti var. „Malaya“ als "Pinselalgengarnele" bezeichnet und bei einigen Händlern wird dann einfach "Algengarnele" daraus. Die würde sich nach dem derzeitigen Wissensstand nicht mit den Red Fire kreuzen können.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben