Get your Shrimp here

Wohin mit Besatz bei Umgestaltung?

Emma

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2007
Beiträge
148
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.585
Hallo in die Runde!

Ich hab ja gestern mein 12l Becken der PHS umgestaltet und es fährt jetzt ein. Die Schneckis sitzen in einer großen Schüssel, weil ich keine so große Vase habe. Allerdings hab ich echt Bammel, dass das Wasser kippt, obwohl ich Mulm und alte Deko drin habe. Hoffe, dass das neue Becken bald eingefahren ist, dass sie wieder einziehen können.

Jedoch werde ich mein 54er auch zeitnah umgestalten und da hab ich ja mehr drin. 10 Amanos, 2 Flossensauger, 4 Keilfleckbärblinge, 3 andere Fische (hab den Namen jetzt vergessen) sowie tausende TDS ;)

Die kann ich ja schlecht in eine Vase/Schüssel tun?! :confused:

Wie macht ihr das, wenn ihr Becken umgestaltet? Ich gehe ja davon aus, dass kaum einer immer ein zweites ähnlich großes freies Becken hat, oder??

Vielen Dank!
 
Hi Steffi,

ja klar, gestern waren es alles in allem ca. 2 Stunden, aber dann ist ja alles neu. Boden, Pflanzen, Wasser. Das ist ja quasi ein ganz neues AQ. Da muss ich doch erstmal den Nitritpeak abwarten, oder denke ich falsch?

Ich gehe davon aus, dass sich doch jetzt erstmal dieser Algenschleim auf dem Boden oder eine Bakterienblüte etc. bildet und wenn die vorbei ist (und auch der Nitritpeak), dann darf wieder Leben rein.

:confused::confused::confused:

LG, Emma
 
Ja bei dem 54er bleibt der Filter. Mein kleines 12er läuft komplett techniklos. Einzige Veränderung, hab jetzt ne 18W Lampe drüber, weil es im Regal zu dunkel ist und die Pflanzen nun hoffentlich so wachsen.
 
wenn die pflanzen neu sind, gut gewässert wurden und du nen teil altes wasser wieder reingibst kannst deine tiere wieder eingewöhnen und dann rein... filter bleibt ja... musst nur drauf achten das die wasserwerte nicht zu doll abweichen... bzw, ich muss bei meinen bees das wasser für ww schon 1-2 tage vorher ansetzten, damit die chemie stimmt. :-)
 
Aber was mache ich denn jetzt mit den Schnecks? Die fühlen sich glaub ich nicht so wohl in der Ausweichschüssel. Sind die nicht robuster als Garnelen? Nicht, dass ich jetzt mein Becken hübsch gemacht habe und meine PHS alle sterben. Ich glaub ich setz die ins Becken. Das Wasser sieht da jedenfalls besser aus als momentan in der großen Schüssel. Die schnecken heute auch gar nicht mehr rum. :eek: Sch**e.

Nitrit ist noch bei 0.
 
also noch nicht rein? Aber das Wasser trübt ein, werde mal einen teil wechseln. und ich könnte natürlich noch den filter von dem großen becken im neuen 12er ausdrücken und sozusagen animpfen. das hilft ja sicher auch, dass es voran geht.
 
Ca. 15 PHS wobei ich aktuell nur 2 große habe und der Rest sind ganz kleine. Das alte Becken lief nicht optimal, weil kaum Licht ran kam und somit die Pflanzen alle kaputt waren (und naütrlich raus) bis auf die Mooskugel. Die liegt jetzt mit in der Schüssel.
 
wenn deine schnecken ohne filter und wasserbewegung seit gestern stehen, ist ne trübung normal...

also, deine schnecken haue wieder ins 12er, drücke den moosball in der schüssel aus, damit der gröbste dreck weg ist und dann nochmal ein paar mal im 12er becken... dann haben die erstmal fressen... nix füttern! den filter aus dem großen kannst ruhig darin mal schwenken, aber denke dran, den brauchst auch noch fr das 54er wieder! und abwarten... kannst ja laub reingeben nach nen paar tagen... das belastet nicht soooo groß das wasser....
 
ne große Backschüssel mit ca. 5l. Ich hatte gestern eine Gurke drin. WW sind noch stabil. Aber trübt sich halt jetzt.
 
Ich hatte gestern eine Gurke drin. WW sind noch stabil. Aber trübt sich halt jetzt.

Öhm... und Du wunderst Dich, daß das Wasser trüb wird?
WW sind sicher nichtmehr stabil, da Gemüse ja an sich schon das Wasser stark belastet. In 5L Wasser ist doch klar, daß ne Gurkenscheibe das Wasser sofort versaut.

Darüberhinaus wird den PHS das wohl nicht viel ausmachen. Kannst ja mal nen Teil Wasser wechseln.
Hab ne Vase in der ich überflüssige Schnecken auslagere bis die zur Bekannten ins Kugelfischbecken wandern. D sind gelegentlich auch ne ganze Menge Schnecken drin.
Bis auf gelegentliche TWW mache ich da garnix.
Ab und zu mal n Stück Futtertablette.
Fals ich mich da mal verschätze mit dem Füttern trübt das Wasser auch sofort, ist nen Tag später aber wieder klar.
Würde da ne Handvoll Pflanzen mit reinpacken (schnellwachsende Stengelpflanzen sind da optimal), dann können die Schnecken sicher Wochenlang auf das neue Zuhause warten. Desweiteren würd ich in der kleinen Schüssel kein Frischfutter mehr geben. ;)

Zum Thema Umgestalten des 54er:
Im Wasser sind die wenigsten Bakterien. Der Großteil sitzt im Boden und im Filter. Somit wird klar wie vorzugehen ist: Auf keinen Fall beides gleichzeitig wechseln / reinigen. Evtl einen teil des vorhanden Kieses in nem Eimer auswaschen und das Waschwasser dann später beim Einbringen des neuen Kieses wieder ins Becken geben. Könnte mir vorstellen, daß damit der neue Boden schneller "einläuft".
Pumpe nicht abschalten beim umgestalten. Lieber in nem Eimer weiterlaufen lassen. Man munkelt, daß die Filterbakterien nicht viel länger als n Stündchen ohne fliessendem Wasser überstehen. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, hab aber beim Umgestalten (Hinterwandeinbau, umsetzen des HMF) den Filter in nem Eimer weiterlaufen lassen. Gab keinen Nitritpeak, daher gehe ich davon aus, daß die Bakterien überlebt haben.
 
Hey Steffi, hey Micha,

hatte ja vorhin die Schnecks aus der Backschüssel in das neue 12er getan, weil der Nitritwert plötzlich auf <0,3 mg/l laut Tröpfchentest war und der im 12er lag bei 0. Nun sind alle drin, bewegen sich aber nicht oder nur kaum und der NItritwert ist dort nun auch auf <0,3 :eek: Aber das Wasser ist klar. Füttern tu ich natürlich jetzt erstmal nichts.

Ich hoffe, dass die so robust sind, das zu überstehen. Hab nicht gedacht, dass das so eine nervenzehrende Aktion wird.

Ich lasse jetzt erstmal alles in Ruhe und hoffe, dass sie morgen anfangen zu krabbeln. Sind übrigens 38 inkl. der ganz, ganz kleinen stecknadelgroßen.

LG, Emma
 
Hi Emma,
ist doch OK wenn der Nitritwert kleiner 0,3 ist . Das können Schnecken locker ab.
Hab hier irgendwo gelesen, daß Nitrit den Wirbellosen an sich eh nicht wirklich schadet, da diese keine roten Blutkörper haben. (Nitrit belegt die Bindungsstellen an den roten Blutkörpern, welche zum Transport von Sauerstoff / Kohlenstoffdioxid zuständig sind. Fische ersticken also am Nitrit)

Am besten läßt Du die Schnecken jetzt einfach mal in Ruhe, wird schon schiefgehen.
Mit Hin und Hersetzen machst Du denen nur unnötigen Stress.
Btw: Hast Du keinen Laichkasten? Da könnte man die im 54er Becken unterbringen bis das kleine Becken einigermaßen läuft.
Bei Wirbellosen funktioniert der Sauerstofftransport wohl anders. Wie genau müßte ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
 
Nitrit belegt die Bindungsstellen an den roten Blutkörpern, welche zum Transport von Sauerstoff / Kohlenstoffdioxid zuständig sind.

das ist das eisenmolekül.... schön beschrieben das ganze.... lol


zurück, lass die schnecken einfach, das stört die nicht... was meinstn wie die ww im meiner schnecken zucht sind.... lol
das coole ist, der kugelfisch kann das auch ab.... komisch... hihi
 
Super, das beruhigt mich total. Ich hab jetzt das Licht ausgemacht und hoffe, dass sie sich morgen früh einfach ein wenig bewegt haben. War ja auch ein wenig viel seit gestern.

Was würde ich nur ohne dieses Forum hier machen?! Tausend Dank!!! :)
 
Was würde ich nur ohne dieses Forum hier machen?! Tausend Dank!!! :)
Dasselbe habe ich mir auch schon öfter gedacht.
Eine andere Stelle an der es so viele Infos zu Garnelen und deren Haltung gibt findet man sicher nicht so auf Anhieb. Einer der Gründe warum ich mich hier so wohl fühle ;)
 
Zurück
Oben