Get your Shrimp here

Wo und wie Osmoseanlage anschliessen

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.246
Hallo Zusammen,

Gestern ist endlich meine Dennerle Osmoseanlage angekommen. Heute bin ich gleich in den Baumarkt gefahren, um mir einen Adapter für den Anschluss zu holen. Der nette Berater meinte, wenn ich den Anschluss wöchentlich an- und abbaue, sollte ich lieber von Gardena was nehmen. Ich sagte ok, gerne.

Zuhause angekommen, sofort in die Dusche, Brause abgemacht, Osmoseanlage angeschlossen, Wasser aufgedreht und was soll ich sagen..... Undicht, Wasser spritzt oben raus :-(

Wie habt ihr die Anlage angeschlossen? Dauerhaft oder auch mobil? Mit welchem Adapter oder habt ihr eine andere Lösung gefunden? Bin für jeden Tip dankbar!

LG
Bettina
 
Hallo Bettina,
zu erst hatte ich sie mobil an der Dusche wie du vor hattest. Hat aber genervt das wöchentliche Belegen der Dusche für einige Stunden.

Jetzt per Gardena Adapter (Gardena 2 Wege Verteiler) am Waschmaschinenanschluss. Besser geht es kaum hab ich das Gefühl.

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

Mir würde der Gardena Anschluss ja auch gefallen, aber leider ist er undicht. Bei Dir nicht?
 
Hast du die Dichtungsringe drin?

Bei mir ist alles dicht.
Gruss
Jens
 
Bei den Gardena Teilen waren keine Dichtungsringe dabei. Die Verbindung Osmoseanlage - Gardena ist dicht, aber dann Gardena auf Wandanschluss ist undicht. Wenn aber der Duschschlauch angeschlossen ist, ist es dicht :-(
Hoffe ich habs verständlich erklärt :confused:
 
Bei den Gardena Teilen waren keine Dichtungsringe dabei. Die Verbindung Osmoseanlage - Gardena ist dicht, aber dann Gardena auf Wandanschluss ist undicht. Wenn aber der Duschschlauch angeschlossen ist, ist es dicht :-(
Hoffe ich habs verständlich erklärt :confused:

Hallo Bettina,

das klingt für mich so, als wäre der fehlende Dichtungsring schuld :?: Ohne den war mein Adapter auch undicht (ich hatte ihn anfangs bloß übersehen).
 
Ich glaub ich weiss woran es liegt. Im Gardena Dings ist ein Dichtungsring drin, aber der Wandanschluss ist recht kurz, der kommt gar nicht bis an die Dichtung.

Isabel, hast Du Deine Anlage fest montiert oder mobil?
 
So, 2. Dichtung rein, jetzt dicht.

Mich interessiert aber immer noch, ob ihr die Anlage fest montiert habt (nicht hübsch im Bad) oder ne andere Lösung (ausser Keller, geht bei uns nicht) gefunden habt.
 
Naja immer ab machen und dranmachen ist blöd.

Kannst du die nicht irgendwo schön verstauen? Dann dürfte es doch keinen stören.

Lg

Jan
 
Ich baue die Anlage jeden Sonntag auf und anschließend wieder ab, da ich den Wasserhahn in der Küche nutze. Mir persönlich macht das nichts aus, da der Auf- und Abbau schnell genug funktioniert und der Osmoseanlage sollte es eigentlich auch nicht so viel ausmachen, so lang sie regelmäßig benutzt wird und nicht austrocknen kann.
 
Hört sich interessant an, Kevin. Wie hast Du den Hahn umgebaut?

Muss die Anlage eigentlich aufrecht stehen/hängen oder kann sie auch liegen?
 
Also ich lege sie immer in die Wanne. Das ist glaube egal. Ich habe mir im Baumarkt 2 Aufsätze geholt um von dem m24 Gewinde der Wanne auf das Gewinde des Osmose Anschlusses zu kommen. Kann man einfach mitnehmen beide und sich das richtige raussuchen. Seit dem ist der druck an der Wanne auch höher ;).
yqypu8ah.jpg



Gruß Kevin
 
Super, danke fürs Foto. So versteh es sogar ich :yes:
 
Zurück
Oben