Get your Shrimp here

Wo sind meine Posthörnchen hin?

bebibebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.944
Hallo Zusammen,

ich hatte in letzter Zeit etwas Probleme mit der Optik meines Tetra AquaArt 60.
Das Wasser war trüb obwohl die Werte gut sind.
Das ist jetzt so gut wie behoben und das Becken hat auch einige neue Pflanzen bekommen.

Mir fiel schon seit einiger Zeit auf, dass die PHS immer weniger werden.
Eigentlich auch die Blasis...
TDS und Tylos sind immer da.
Das Becken läuft 1 Jahr.
Kann das am Besatz liegen?
Futtert irgend jemand Schnecken oder Gelege?
Ich habe ca. 50 CRs, 4 Endler-Männchen und 10 Cory. Pygmaeus im Becken.
Gerade habe ich wieder ein großes, leeres PHS-Gehäuse entdeckt.

Woran kann das liegen?
Würde mir ja gern rosa Posthörnchen zulegen aber wenn die es dann nicht schaffen...

Liebe Grüße von Petra
 
also wenn die ww in ordnung sind können es ja nur die garnelen oder guppys sein, meiner meinung nach
 
Hi

>Zufällig ne Raubschnecke im Becken? Irgendwelche Würmer, Planarien, Schneckenegel zu sehen? Auch mal Nachts reinschauen, da kommen die eher raus. Irgendwelche Medikamente vor kurzem benutzt?
 
Echt?
Guppys und Garnelen gehen an die Schnecks?
Dachte immer die leben friedlich nebeneinander...:o

Keine Raubschnecke!

Nachts habe ich noch nicht reingeschaut.
Planarien hätten wohl auch den Nelen geschadet aber die vermehren sich gut.
Alle anderen besagten Tierchen kenne ich (noch) nicht.
Also gehe ich heute Abend mal auf Suche.
 
Und ich hatte noch nie Medikamente im Becken.

Allerdings anscheinend einen Nährstoffüberschuss, da ich trotz wenig Bepflanzung immer gleich gedüngt hatte.

Im Moment dünge ich nicht.
 
Echt?
Guppys und Garnelen gehen an die Schnecks?
Dachte immer die leben friedlich nebeneinander...:o

Keine Raubschnecke!

Nachts habe ich noch nicht reingeschaut.
Planarien hätten wohl auch den Nelen geschadet aber die vermehren sich gut.
Alle anderen besagten Tierchen kenne ich (noch) nicht.
Also gehe ich heute Abend mal auf Suche.

ne das glaube ich nicht das die nelen und fische den schnecken auf die pelle rücken
 
Hast du immer noch mit EC gedüngt?
Odere anderer?

Bei dem EC hatte ich immer das Gefühl das es den Tieren nicht besonders gut tut.

P.S. Ich glaub auch nicht das die Garnelen/Fische die Schnecken fressen.
 
Hallo Marcel,

EC und Profito...
Das wäre also eine Möglichkeit.

Ich muss sowieso ganz neu über das Thema Düngen nachforschen.

Dann sind die Beckenbewohner schon mal nicht "schuld".
 
also bei guppys konnte ich das schon beobachten, dass sie kleine posthörner fressen...ok die fressen aber auch alles
das ist dumm gelaufen wenn sich rausstellt dass der dünger die bewohner killt. viel glück, dass noch ein paar schnekcs überleben
 
Sie sind verfressen, stimmt!
Aber ich habe es noch nie beobachten können, dass die irgendetwas mit den Schnecken zu tun hatten.
Und Endler sind ja auch ein bißchen kleiner als die Zuchtguppys.

Alles sehr merkwürdig...
 
Bei mir haben Guppys auch des öfteren Schneckenlaich gefressen...

Hast du zufällig vor ein paar Wochen die Fütterung umgestellt oder die Futtermenge verringert?
 
Ja - Habe ich tatsächlich!

Wegen des milchig-trüben Wassers habe ich weniger gefüttert.
Davor war ich 2 Wochen im Urlaub und auch da haben sie von meiner "Vertretung" weniger bekommen.

Ich habe schon länger keinen Laich gesehen.
 
denke da führt eins zum anderen:
weniger futter->schnecken vermehren sich nicht mehr so stark; Dünger->schwächt schnecken; tötet evtl ältere schwache schnecken.
also das wäre meine theorie
 
Hallo Chris,

ok - Das kann so hinkommen.
Danke für den Tipp!
Dann könnte ich ja eigentlich wieder Posthörnchen einsetzen, denn Dünger und Futter hat sich ja jetzt wieder normalisiert.
 
also wenn die ww in ordnung sind können es ja nur die garnelen oder guppys sein, meiner meinung nach
Öhm bitte nicht einfach raten, vorallem wenn man eigentlich weiß das es nicht richtig ist. Wenn man mal ausversehen was falsches erzählt ist es ok aber Guppys oder Garnelen die an Schnecken gehen ist STARK zu bezweifeln! '
Ich tippe auf einen fressfeind der soich eingeschlichen hat/Planarien
Musst wie jemand schon sagte mal abends suchen , wird schon wieder keine sorge ;)
Ich würde trotzdem nochnix wieder reinsetzen! Zu voreilig ist nie gut. Es kann halt wie gesagt an den mittelchen liegen aber was wäre wenn nicht? Umsonst gekauft? Lieber vorsicht statt nachsicht bitte :)
 
Ich werde auf jeden Fall abends auf die Suche gehen!
Möchte ja auch nicht, das neue Schnecken gleich zum Opfer werden.
Vielleicht bin ich morgen schon schlauer?
 
Ja, guck mal genau nach. Bei mir killen Planarien des öfteren mal eine Posthornschnecke und die Garnellen fallen dann auch über die Kadaver her. Das Garnelllen aber selber Schnecken töten, wird höchstens dann passieren, wenn die Schnecke schon sehr geschwächt ist.
 
Also bei Planarien müsstest du eher abends halt suchen wie gesagt aber hauptsächlich in Kieshöhe an den Scheiben sonst wirste eh net fündig ;)
 
Hallo Fabian,

also gestern Abend habe ich geschaut und nichts entdecken können.
Nachher suche ich das Becken noch mal durch...
 
Jo immer ab und zu mal gucken meist wird eh nix wenn man es zwanghaft versucht^^
Hab heute per Zufall meine W Garnele wiedergefunden... hatte die letzen 3 Tage danach gesucht und nix gefunden... jezz weiß ich per zufall wo sie war... ist ja echt immer das gleiche :D
Würde dir Rate aufjedenfall die nächte 1-2 Wochen nix einzusetzen, wenn bisdahin nix stirbt ist alles ok denke ich...
 
Zurück
Oben