Get your Shrimp here

Wo sind meine Amanos?

BostonBull1999

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2009
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.018
Hallo,

habe heute mein 200 Liter AQ, in dem schon zwei Gabun Fächergarnelen sitzen, um 10 Amano Garnelen erweitert.
Es sind auch (schon immer) Fische im AQ mit drin. Und zwar 2 Bitterlingsbarben (Weibchen, sind schon ziemlich alt), 2 Purpurkopfbarben (Weibchen-Männchen, auch schon seit ca. 9 Jahren im AQ), 2 Peckolita und 2 Blaue Antennenwelse (ebenfalls Urbewohner des AQs). An Schnecken habe ich etliche nicht geplante Spitzschlamm und 3 erwünschte Helenas (klein).

Heute habe ich zum einen den Besatz der Purpurkopfbarben um 5 Jungtiere erweitert (sind ca. 2 cm groß, die Alten sind ca. 6 cm), außerdem noch 10 Zebrabärblinge eingesetzt (ebenfalls ganz jung und ca. 2 cm groß, darunter ist aber 1 recht großes Exemplar, wohl schon länger beim Händler gewesen) und in dieser Fischtüte war auch 1 Malabarbärbling (ca. 4 cm), der aber wohl eher zufällig mit rausgefischt wurde, da ich ihn beim Händler nicht verlangt habe.

Die meisten Amanos sind ca. 1,5 cm, und ein, zwei Exemplare sind ca. 2 cm groß.
Vom Filter her droht keine Gefahr, und selbst wenn die noch kleiner wären, würde es die da nicht reinziehen, da das Ansauggitter eng und zudem geschützt ist.
Nach dem 30minütigen Anpassen an mein Wasser habe ich die Amanos eingesetzt (mit den Fischen habe ich das auch so gemacht, wie immer halt), da waren sie ganz blau und sind im AQ nach einigen Minuten wieder hell (transparent) geworden, manche hatten einen rötlichen Rückenstrich. Sie haben sich sofort auf die Nahrungssuche gemacht und eine hat sich gleich einen Futterbrocken geschnappt und den erstmal in sicherer Höhe auf einer Pflanze sitzend verspeist.
Aber jetzt, etwa 4 Stunden später, sehe ich überhaupt keine einzige Garnele mehr.
Klar, das AQ ist dicht bepflanzt und es gibt etliche Versteckmöglichkeiten, aber ich bin natürlich - wie üblich! - sehr besorgt :eek::(:faint:

Was meint Ihr?

Grüße!
 
Zwei Möglichkeiten

Hallo,

es gibt wohl zwei Möglichkeiten:

Die Eine, die beiden Barben hatten etwas mehr Hunger, als auf Fischfutter.

Die Zweite, Amanos sind Kletterkünstler, die speziell nach dem Einsetzen, jede erdenkliche Lücke in der Abdeckung zielsicher finden und auf tödliche Erkundungstour gehen.

Also hoffen wir, dein "Unterwasserurwald" verbirgt sie nur.

LG

Ute
 
Ich habe ebenfalls vor 1,5 Monaten 10 Amanos in mein 60er eingesetzt und bin froh, wenn ich mal wenigstens eine sehe. Und das bei wenig aggressiven kleinen Salmlern als Gesellschaft. Wenn ich mal gärtner kommen dann plötzlich alle aus ihren Löchern.
Don´t worry :)
 
Hi,

ich würde auch mal gaaanz vorsichtig Entwarnung geben...
Meine Amanos waren im Fischbecken nach dem Einsetzen erst einmal für zwei Wochen verschwunden. Einfach weg. Die Fische hatten garantiert nichts damit zu tun, die waren zu dem Zeitpunkt kleiner als die Amanos. Nach besagten zwei Wochen waren die Garnelen auf einmal wieder da.

Sie waren erstmal im dichten "Unterholz" verschwunden, haben sich die Sache von Ferne angeschaut, und als sie sicher waren, dass ihnen keine Gefahr droht, kamen sie wieder raus. (Ich vermenschliche, in Wirklichkeit denke ich, dass sie einfach nur ihrem Instinkt gefolgt sind ;)). Die Yellows hielten es genauso, die Malayas waren tapferer oder dümmer...

Also gib die Hoffnung noch nicht auf, es kann genausogut sein, dass sie sich nur verstecken. Bei 6 cm großen Fischen ist die Gefahr, dass die eine oder andere als Snack endet, natürlich leider ebenfalls gegeben...

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Als ich das letzte mal Garnelen in mein Becken gesetzt habe (noch sehr kleine Tibees) habe ich von denen sage und schreibe drei Monate nichts gesehen. Auf einmal lag dann eine Exhuvie im Becken und innerhalb einer Woche kamen alle 20 Garnelen aus den Ecken und rannten fröhlich durch das Becken. Ich habe bis heute keine Ahnung wie sich derart verstecken konnten und ich habe auch bis heute keinen Ahnung warum sie dann auf einmal alle aus den Löchern kamen. Wahrscheinlich haben sie "Pinnchen ziehen" gemacht und eine vorgeschickt. Nachdem die das Überlebt hat haben sich die anderen dann auch getraut.

LG Caro
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Als die größeren Senior Barben schon vor ca. 4 Jahren (da waren sie auch schon um die 5 cm groß) mal mit Glasgarnelen (damals kleine Jungtiere) beisammen waren, ist auch nix passiert. Ich habe auch noch nie beobachtet, daß die Barben irgendwas angreifen. Selbst meine Antennenwelsbabies (die ich als sie größer waren dann natürlich auf andere AQs verteilt habe damit's nicht zu viele in einem AQ sind) haben sie nie weiter beachtet.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß die Purpurkopfbarben was gemacht haben.
Und Lücken oder Schlitze gibt's bei meinem AQ nicht - die Schlauchöffnungen sind mit Filterschwamm so straff zugestopft, da kommt noch nicht mal ein Haar durch. Außerdem habe ich extra wegen der Amanos etwas Wasser abgelassen, so daß sie auch die Glasstreben nicht erreichen können, selbst wenn sie am Filter hochsteigen würden.
Also hoffe auch ich, daß sie sich erstmal nur verstecken und alles beäugen :-)

Vielen Dank! Grüße!
Inzwischen habe ich DREI der 10 Amanos gesehen.

PS Vielleicht kann ich mal ein Foto von dem AQ zeigen, muß schauen wie das hier geht :-)
 
Ich hoffe man kann überhaupt was erkennen. Mit dieser DigiCam ist das Fotografieren von AQs nicht gerade der Hit :mad:
 

Anhänge

  • S6300379.JPG
    S6300379.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 52
  • S6300394_edited.JPG
    S6300394_edited.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 59
  • S6300393_edited.JPG
    S6300393_edited.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo ich muss da au ma was loswerden erstens ZIETIERE : Ich habe auch noch nie beobachtet, daß die Barben irgendwas angreifen. Selbst meine Antennenwelsbabies.
Antenenwelse hab Stacheln in den Kiemen die sie ausfahren können daher werden se ungern gefressen.
Auserdem sin Barben ( biss auf wenige ausnahmen ) recht, ich sag ma Frech.
Sie knabbern flossen an usw kann mir daher au vorstellen das sie an Neelen gehn.

Aber nun ma zu deinem Problem. Ich habe das auch mal gehbt 10 gekauft nie eine gesehn. Habe nachts mit der Taschenlampe hin und wieder 1-2 huschen gesehn. Hab mir irgendwann dann noch welche gekauft und die waren immer unterwegs. Ich denke mal das es einfach Mutige und Feige stämme gibt. Is doch bei uns änlich oder ?
 
Zurück
Oben