Get your Shrimp here

Wo mache ich falsch?

Ploschy

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.703
Ich habe ein Problem:
Vor 2 Wochen haben meine blauen Tiger entbunden - so zu sehen bei der Reinigung des De****e Eckfilters.
Vergangenen Sonntag waren bei der Reinigung des Filters ebenfalls 3 kleine Schnulli´s im Filter.
Paralel hatte ich seit 2 - 3 Wochen einen Eck-Hamburger-Mattenfilter mit Luftheber laufen.
So weit so gut. Am Sonntag habe ich den Eckfilter nicht mehr eingebaut und lasse den HMF laufen.
Wasserwerte sind gut Ph < 8 GK 10 KH 6
Ich habe gelesen, das die Werte für blaue Tiger OK sind.
Becken 60 Liter Cube mit Moose und diversen Pflanzen gut bewachsen.
Im Becken befinden sich rund 60 Tiere die regelmäßig Eier tragen und das Becken eigentlich schon Jungtiere zeigen müsste.

Aber? Ja, aber zu sehen sind keine Mini´s. Auf Grund des hellen Bodens auch schwer, aber selbst auf den schwarzen HMF sind keine zu sehen.
Warum könnten / scheinen die Tierchen nicht "hoch kommen"?
Wie könnte ich das Wachstum (Überlebensrate) verbessern?
Habt ihr einen Tipp? Im www. lese ich tu dies tu das und so wirklich gibt es keinen Rat.
Da steckt soviel Geld drin und irgendwie habe ich das Gefühl irgendetwas läuft nicht richtig. (Gut, Geduld habe ich nicht wirklich ;o))
Die großen Tiere fressen gut und sind mopsfidel. Füttern tuhe ich Aufzuchtfutter alle 2 Tage und streue Mineralpulver ebenfalls regelmäßig rein (alles von diesem "Shirakuragelumpe")
Mit der Bitte um Hilfe ....
Gruß Ploschy
 
Hallo,

tja so richtig seh ich auch nicht wo dein Problem liegen könnte.

Ein genereller Tipp: Keine Panik! Nicht soviel am Becken rumwurschteln. Regelmäßig und konstant Wasserwechsel durchführen, füttern und gut ist. Mit Geduld erreicht man in der Aquaristik am Meisten.
Darum: Lass das Becken schön vor sich hin laufen, beobachte und lerne. Den adulten Tieren geht es offensichtlich gut und früher oder später wird sich auch Nachwuchs einstellen.

Ich habe Ähnliches mit meinen OE-Tigern durchgemacht. Zehn Stück gekauft, davon leben nach zwei Monaten noch acht. Zu meiner Freude habe ich aber nun zwei eiertragende Weibchen. Mit viel Geduld werde ich in ein paar Monaten hoffentlich auch die ersten blauen Tiere selektieren können.

Also lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.

Gruß, Phil
 
Hi

Das kann an vielen Dingen liegen warte erstmal ab und lass das Becken inruhe.


MfG

Marc
 
Hallo
Geduld ist das Stichwort, bei mir hat es 7 Monate gedauert bis der erste Nachwuchs durchgekommen ist.
 
Hallo Ploschy,

hole den Thread mal hoch, der gehört ins Portal... vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tip???

Aus welchen Wasserwerten hast du sie denn übernommen?

:banana:Glückwunsch zu der neu kreierten Bezeichnung Shirakuragelumpe übrigens. Hab mich köstlich amüsiert....
 
einfach mal warten bei mir dauert das immer ne weile bis man die jungen sieht die verstecken sich und wachsen :D
 
Du hast doch aber schon welche im Filter gefunden gehabt...?
Hantier nicht so viel im Becken rum und entscheide dich für einen Filter, nicht mal dies mal das!!
Sowas kann schnell mal Stress bei den Tieren führen und wenn's ganz dicke kommt schmeißen die Mädelzz ihre Eier ab.
Lass das Becken einfach laufen und gut, Ungeduldig sein bringt dir und deinen Tieren gar nichts, damit machst du es deinen Tieren auch nicht leichter.

Übe dich in Geduld, das kann manchmal einige Monate dauern bis man dann Erfolg hat.

MfG
Micha
 
Moin ,

ich hatte gute Erfolge mit einem Sprudelstein . Auch der Rat , vor dem Wurf einmal ordentlich Mulm abzusaugen , hat sich bewärt .
Tiger lieben saubere Becken und sauerstoffreiches Wasser .
Hatte zu Anfang auch Probleme und die kleinen Scheißer sind nach ein paar Tagen verschwunden .
Schaden kann es jedenfalls nicht .

Gruß , Wenke
 
Zurück
Oben